SSD in 3,5er Wechselrahmen?

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Hallo zusammen.

Ich habe diesen Wechselrahmen im Einsatz.

Diesen möchte ich jetzt gerne mit einer SSD 2,5 Zoll Platte nutzen.

Gibts dafür Adapter, in die ich die 2,5 Zoll SSD einbauen kann, so dass ich sie im 3,5er Wechselrahmen nutzen kann?

Für die Raptor gibts so einen Adapter. Aber ich glaub dabei passen die Anschlüsse nicht, oder? Die Platte schein zu weit in er Mitte zu sein. Die Anschlüsse einer 3,5 Zoll Platte sind ja eher an der Seite.
 
Mal aus reinem Interesse... SsD und Wechselrahmen, funktioniert das einwandfrei ? SSD´s sind ja doch noch um einiges "perverser" was die Leistung angeht und die Frage ist halt, ob die Rahmen das überhaupt durchschleifen können...

Klappt das gut ?
 
@burnout150 und westcoast: diese Adapter lösen sein Problem nicht, weil die Anschlüsse dann falsch sind. Zu mittig wie Choco2 ja auch geschrieben hat.

@Choco2 von ICY gibt es einen Adapter von 2,5 auf 3,5 Habe allerdings auf die schnelle kein Händler gefunden
 
@burnout150: Bei 2,5 und 3,5 SATA Festplatten sind der SATA-Anschluss und SATA-Stromstecker an der linken Seite (von hinten gesehen). Wenn du jetzt einen einfachen Adapter von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll nimmst sind die Anschlüsse der verbauten 2,5 HD versetzt (Richtung Mitte) Weil sie einfach mittig eingebaut wird. Der Wechselrahmen von Choco2 hat aber die Gegenanschlüsse an der entsprechenden Seite, damit es bei einer 3,5 Zoll Platte passt. Deswegen passt dann die 2,5 Zoll-Festplatte im Wechselrahmen nicht. Du hast nicht die Flexibilität eines Kabels. Schau dir die Bilder von dem Adapter an, den ich gepostet habe.
 
@zEtTlAh du redest vom Datendurchsatz, kommt drauf an wie der Wechselrahmen angebunden ist wenns SATA ist die Frage 1oder2 bei SATA2 Wechselrahmen sollte der volle Durchsatz gewährleistet sein bei SATA1 hald nicht je nach SSD aber da ist hald bei 150MB/s ca Schluss.

@burnout150 was Escaton meint ist das die Einbaurahmen wenn sie in den Wechselr. montiert sin ja mittig sitzen und die SSD darin auch aber die Anschlüsse im Wr. versetzt sind so wie bei der 3,5" Festplatte und so die die 2,5" mit dem Adapterrahmen nicht passt, da bräuchte mann quasi einen wo die 2,5er versetzt ist.

up: zu langsam ich binn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Escaton

Du hast die Lage richtig erkannt.

Ich will die SSD nicht fest einbauen, sondern im Wechselrahmen nutzen.
Da ich vorerst nur eine SSD kaufen will, und es wohl auch noch keine Rahmenlosen Wechselrahmen für 2,5 Zoll SSD gibt, muss mir vorerst so ein Adapter helfen.
 
@drago-museweni
Soweit so gut, das ist mir schon klar. Ich denke in Dem Fall an "früher" als man selbst vor Rechselrahmen für IDE Platten gewarnt hat weil das nicht sauber funktioniert. Bei SATA ging es genaz so weiter. Ich hatte zwar mit keinem von beidem Probleme sofern der Wechselrahmen nicht defekt war.

Bei SSD´s sehe ich das allerdings noch etwas aus der beobachter Sicht. Wenn ich alleine an die Zugriffszeiten denke, da frage ich mich, ob das ein Wechselrahmen das Verlust-(Störungs)frei hin bekommt.

Daher die Frage. Man könnte auch kurz sagen: Ich suche einen Erfahrungsbericht *g*

An sich ist aber selbst diese Frage schon beantwortet. Es gibt noch garkeine fertige Kauflösung wenn ich das recht verstanen habe :)
 
@zEtTlAh gute Frage da kann ich auch nichts zu sagen.

@burnout150 ja das ist schon lustig mit den Rahmen, aber der von dir verlinkte AKASA gefällt mir zumindest fürn normalen Tower super aber beim Wechselrahmen hatt mann woh aktuell noch pech wenns ein älterer ist.
 
Zurück
Oben