SSD in alten PC einbauen und einrichten, fragen...

stefan8989

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich habe einen etwas älteren (11 Jahre) PC und möchte ihn etwas schneller machen. Sollte nur noch ein Jahr ca. halten, dann wird er verkauft und was neues kommt her.
Zur Info, meine verbaute Komponenten:
IMG_20211113_084049.jpg

Heute kommt meine bestellte SSD und das Kabel dazu, hoffe das passt soweit...
Screenshot_2021-11-13-08-44-16-111_com.android.chrome.jpgIMG_20211113_084529.jpg

Nun ist meine Frage, wie bzw. wo ich das an meinem Mainboard anschließen soll?
Hier ein Bild von meinem Mainboard:
IMG_20211113_084211.jpg

Ich hoffe auch, dass an meinem Netzteil ein passendes Kabel für die SSD frei ist und auch passt...

Wenn ich das dann angeschlossen habe, einfach den PC hochfahren und im Arbeitsplatz schauen, ob die SSD angezeigt wird?
Und wie bekomme ich da dann mein Windows und alles andere drauf?
Am besten ich hau alles runter und lass alles samt Windows 10 neu installieren oder?
Wird mir das dann angezeigt bei der neuinstallation, ob ich Windows auf der HDD oder auf der SSD haben möchte?
Wie läuft das dann ab?

Sorry für die ganzen Fragen aber was den PC anbelangt, habe ich null Ahnung 😅

Würde mich auf Antworten freuen!


LG Stefan 🙋‍♂️
 
stefan8989 schrieb:
das Kabel dazu, hoffe das passt soweit...

stefan8989 schrieb:
Ich hoffe auch, dass an meinem Netzteil ein passendes Kabel für die SSD frei ist und auch passt...
Beides ist genormt und passt auch nur in eine Richtung (ohne Gewalt) rein
Du siehst auch wo deine HDD eingesteckt ist, da auch anschließen oder das Handbuch nutzen. Da steht alles mit Bildern!


stefan8989 schrieb:
Wenn ich das dann angeschlossen habe, einfach den PC hochfahren und im Arbeitsplatz schauen, ob die SSD angezeigt wird?
Das brauchst du gar nicht wenn du Windows eh neu machst. Ansonsten musst du in die Datenträgerverwaltung.


stefan8989 schrieb:
Am besten ich hau alles runter und lass alles samt Windows 10 neu installieren oder?
Ja. Nimm dir einen USB Stick, nutze das Media Creation Tool und boote davon. Vorher bitte das Kabel, das zur HDD geht, abklemmen so dass nur die SSD angeschlossen ist (Wichtig!) Ist Windows installiert kannst du die HDD wieder anstecken und im BIOS bitte kontrollieren dass die Reihenfolge fürs Booten als Erstes die SSD nimmt.

Das sollte es gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und stefan8989
stefan8989 schrieb:
Wenn ich das dann angeschlossen habe, einfach den PC hochfahren und im Arbeitsplatz schauen, ob die SSD angezeigt wird?

Sie wird bereits im UEFI/BIOS angezeigt,

stefan8989 schrieb:
Und wie bekomme ich da dann mein Windows und alles andere drauf?
Am besten ich hau alles runter und lass alles samt Windows 10 neu installieren oder?

Würde Windows neu installieren. Die Option ist die Festplatte auf die SSD zu klonen.

stefan8989 schrieb:
Wird mir das dann angezeigt bei der neuinstallation, ob ich Windows auf der HDD oder auf der SSD haben möchte?

Am besten nur die SSD anschließen.


In der unteren Anleitung ist alles beschrieben:
Windows 10 21H1, 20H2 und 2004 neu installieren | Deskmodder.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
Passt alles, die SSD wie eine normale HDD anschließen und Windows ziehst du z.B. mit Acronis True Image um, aber Neuinstallation ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
Okay super, danke für eure Hilfe!
Ich hoffe die SSD kommt heute noch mit der Post.
Dann wage ich mich mal da dran 😁

Wenn ich die SSD angeschlossen habe, stecke ich die HDD aus und fahr den PC hoch.
Dann hau ich alles runter vom PC inkl. Windows und dann müsste alles auf der SSD installiert werden, richtig? 🤔

Danach dann die HDD wieder anschließen und die formatieren, dann ist alles wieder so gut wie neu hoffe ich mal 😁
 
Vor der Neuinstallation von Windows 10, im BIOS des Mainboards den SATA-Controller auf AHCI einstellen. Ältere Mainboards haben oft noch IDE voreingestellt. Das lässt sich zwar nachträglich mit geringem Aufwand ändern, muss aber nicht sein, wenn man eh neu anfängt.

stefan8989 schrieb:
Dann hau ich alles runter vom PC inkl. Windows und dann müsste alles auf der SSD installiert werden, richtig? 🤔
Ziehe die HDD auch noch vom Mainboard ab, damit sie nicht als Bootlaufwerk weiter genutzt wird. Da beim Formatieren die Systempartition(en) nicht gelöscht werden, kommt das sonst vor.
Es sollten alle Partition (auch die versteckten) der HDD vorher gelöscht werden, wenn sie bei der Neuinstallation noch vorhanden ist. Wenn die HDD während der Neuinstallation der SSD nicht vorhanden ist, kann man sich darum später kümmern, wenn sie wieder angeschlossen ist und von SSD gebootet wurde. Es ist besser, wenn die HDD vorher nicht gelöscht wird, damit man noch eine Sicherung hat und auch noch booten kann, wenn die SSD aus irgendeinem Grund nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und stefan8989
In deinem Fall ist eine Neuinstallation das sinnvollste.

Also einfach die alte ab lassen (nix runterschmeissen)

Dann Windows auf der neuen installieren mit allem was du so haben willst.

Dann slmachst du den PC aus steckst die alte Platte an und fährst ihn hoch.

Die alte Platte wird dann zusätzlich angezeigt und du kannst locker flockig Bilder etc. Auf die neue rüberkopieren.

Danach kannst du die alte Platte dann auch formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
stefan8989 schrieb:
stecke ich die HDD aus
Dann ist sie ja nicht mehr ansprechbar und du kannst dann zu diesem Zeitpunkt nicht dort aufräumen!

Starte deinen PC mit dem vom Media Creation Tool erstellten Stick und wähle dort deine neue SSD als Installationsort aus! Der Installer macht dann alles automatisch. Partitionieren und formatieren mußt du dabei nichts! Wichtig ist, daß zum Zeitpunkt der frischen Installation des Betriebssystems keine andere Platte am Mainboard angeschlossen ist. Somit verhindert du, daß der wichtige Bootbereich (die Bootpartition) nicht doch zufällig auf der alten Festplatte landet!

Die alte HDD kannst du dann ausgebaut als Backup ansehen oder, wenn gewünscht, als zusätzliches Speichermedium wieder in den Rechner einbauen und dann eben formatieren oder auch erstmal so lassen oder nur die nicht mehr benötigten Datein löschen oder ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
Er selbst hat Win 10 in seinem Startpost angegeben.
 
Hab ich wohl überlesen. Sorry
Hab gefragt da es von Gigabyte aus keine Treiber für Win 10 gibt.
 
Aber für Win7, der Treiber funktioniert auch mit Win10.
 
Folgendes Problem, gerade meinen PC auf gemacht und ich hab vom Netzteil nur diese 2 Kabel frei aber die passen nicht an die SSD.
Der Steckplatz an der SSD ist ja doppelt so breit... 🤔

IMG_20211113_150549.jpgIMG_20211113_150451.jpg
 
Du hast da ja auch keinen SATA Stromanschluß in der Hand.
Keiner mehr da: nochmal gucken und nochmal gucken* oder im Handel einen Y Adapter (Split Kabel) kaufen.

Bereich.png


*bei modularen Netzteilen im Karton nachschauen!
 
Was ich noch gefunden habe ist das hier, das passt aber auch nicht in die SSD.
IMG_20211113_152245.jpg

Und auf der anderen Seite vom PC hängt das Kabel hier noch rum:
IMG_20211113_152137.jpg
 
Du bist im Besitz der nötigen Informationen. Setze es um.

Es ist nur ein Stromstecker! Mache daraus keine Wissenschaft.
 
stefan8989 schrieb:
gerade meinen PC auf gemacht und ich hab vom Netzteil nur diese 2 Kabel frei aber die passen nicht an die SSD.
Das sieht nach ATX12V Stecker für 4+4-Pin EPS aus, um leistungsfähige CPUs zusätzlich mit 12 Volt zu versorgen. Für SATA SSD sind die ungeeignet, weil die SSD nur 5 Volt benötigt.
 
Hier passt die SSD rein aber so ist das keine Lösung 🤣
IMG_20211113_152950.jpg
Kann ich das so lassen, nur noch die SSD mit dem Mainboard verbinden und fertig?
Müsste ich dann nur noch hinter die Verkleidung bringen.
 
Theoretisch könnte das so bleiben, rein technisch. Verlege es sauber wenn möglich. Anderen/zusätzlichen Kabelstrang nutzen, Kabelmanagement (sauber verlegen) usw.

Das SATA Datenkabel nicht vergessen nachher.
 
Zurück
Oben