SSD in altes Gehäuse einbauen?

macleod2

Ensign
Hallo Leute,

ich benötige bitte einmal Eure Meinung.
Ich habe momentan folgenden PC, gekauft (bis auf die Grafikkarte Juli 2009):

AMD Phenom XII 4 - 940 BE
Gigabyte GA-MA770- UD3
4GB G-Skill DDR2
WD Caviar 640GB
BE Quiet Dark Power Pro P7 650 Watt
nvidia GTX 660
22'' Iiyama (1680*1050)
Coolermaster Elite RC-330

Nun hatte ich vor 6 Monaten die Grafikkarte ausgetauscht und nun denke ich, meine Platte benötigt den nächsten Schub. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine alte Platte der Bremser ist und sonst mein PC noch ausreicht. Also sollte eine SSD her. Ich habe bei den Games wie GW2, TombRaider, FC3, Skyrim, Diablo3, Mass Effect, Crysis, etc. eher weniger Probleme. Nur die Platte arbeitet und arbeitet, gerade nach dem Booten, etc.

Bei Games habe ich nicht alles an Power angeschaltet und bin auch keiner der immer das teuerste und beste Hardwareprodukt kauft, nur laufen sollte es :-)

Ich kenne mich mit dem Einbau nicht so aus.

Meine Fragen:
1. Würdest Ihr das grundsätzlich bei meinem o.g. PC auch so sehen, dass dieser noch (nach meinen Bedürfnissen) ausreicht? Wie oben erwähnt, spiele ich bei den Games nie alles in TOP-Details. Ich möchte wie erwähnt einen gewissen Leistungssprung erreichen.
2. Kann man eigentlich in jedes Gehäuse eine SSD einbauen?
3. Geht dies bei meinem o.g. Gehäuse? Was muss ich kontrollieren?
4. Ich würde gerne auf der SSD WIN und die wichtigsten Games laufen lassen, könnte da eine 128GB ausreichen? Meine alte WD würde ich gerne parallel laufen lassen.
5. Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben, kein Mercedes, welche SSD könntet Ihr mir da empfehlen? Mehr als 150€ wollte ich "eigentlich" nicht ausgeben.
6. Ich hatte mir früher eine Samsung 840er 128/256GB mal angeschaut, gehört diese zu den empfehlenswerten SSD?

Vielen Dank und Grüße
Finch

naja ne SSD lädt schneller ... aber bringt dir kein einziges FPS mehr! ...

6. Ich hatte mir früher eine Samsung 840er 128/256GB mal angeschaut, gehört diese zu den empfehlenswerten SSD?
ne sehr gute Wahl ^^

Nur die Platte arbeitet und arbeitet, gerade nach dem Booten, etc.

na das ist auch deren Aufgabe oder ?

Ich habe bei den Games wie GW2, TombRaider, FC3, Skyrim, Diablo3, Mass Effect, Crysis, etc. eher weniger Probleme.

Nee SSD ist was nettes ... die das Laden ungemein beschleunigt ... nur wie oft bootest du am Tag ? ... ist mal alles geladen bringt dir die SSD genau ? ... nix ...

Ein GAme läuft nicht schneller oder mit mehr FPS durch ne SSD ... es wird schneller gestartet ... und schlecht programmierte Games die viel Nachladen ... kann es was bringen ... mehr aber auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Würde gleiche eine 240/250GB-Version nehmen,
diese hier wären z.B. in deinem Budget
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Eine SSD kannst du eigentlich in jedem Gehäuse unterbringen,
kann man z.B. auch mit doppelseitigem Klebeband am Boden
oder so befestigen, da bei der SSD ja nix vibriert.

Bei älteren Gehäusen gibt's meist keine 2,5" Einbauplätze,
wenn du aber einen 3,5" Schacht hast kannst du auch solche
Einbaurahmen/Adapter verwenden:
http://geizhals.de/ocz-ssd-3-5-adaptor-bracket-oczacssdbrkt-a413149.html
http://geizhals.de/delock-18105-a883995.html

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in jedes Gehäuse eine SSD einbauen/ einsetzen. Wenn im HDD-Käfig und den dortigen Montagevorrichtungen (z.B. Einschüben) keine Löcher für 2,5" LW vorhanden sind, kann man sich diese selber bohren. Man kann eine SSD auch einfach so in den Käfig oder den Einschüben reinlegen (eine SSD hat ja keine beweglichen Teile) und von daher kann da nichts passieren. Du kannst dir auch für ein paar € einen Montagerahmen kaufen. Man kann sie (die SSD) auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen - entweder im HDD-Käfig oder auch auf dem Boden des Gehäuses, etc. pp..

Welche Kapazität die SSD haben sollte kannst du selber in Nullkommanix rausfinden. Im Windows-Explorer auf die jeweiligen Ordner machen, über die Eigenschaften dir die belegte Kapazität anzeigen lassen, aufschreiben und letztendlich addieren. Zum Schluss noch mind. 25-33% an Reserve für die Zukunft (Updates/ Patches des BS, zukünftige Installationen an Anwendungen/ Programmen, etc.) drauf rechnen.

Welche SSD? Siehe [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs da sind die Empfehlungen zu finden, die hier auch bei CB getestet wurden und sich anschl. auch für diesen Sammler empfohlen haben.

zu 1. Leistungssprung in Form von schneller laden: ja, mehr frames: nein
zu 2. kann man, einfach ein set mit Adapterrahmen kaufen, dann passt es in den 3,5Zoll-Rahmen
zu 3. geht und beachten musst du gar nichts, siehe zu 2.
zu 4. die WD ist als Datengrab völlig aureichend
zu 5. Samsung 840 Pro Series 128GB

Betriebssystem?

Luxuspur schrieb:
Nee SSD ist was nettes ... die das Laden ungemein beschleunigt ... nur wie oft bootest du am Tag ? ... ist mal alles geladen bringt dir die SSD genau ? ... nix ...

Die Meisten machen mehr mit ihrem PC als zu Booten und dann 6 Stunden Crysis zu Spielen.
Word, Excel und laden auch schneller, wodurch man flüssiger Arbeitet und einem das ganze einfach mehr spaß macht ;)

der Unzensierte schrieb:
zu 5. Samsung 840 Pro Series 128GB
Die 840 Pro ist eine tolle SSD, keine Frage, aber für ein Gigabyte GA-MA770- UD3 total überdimensioniert, also genau der Mercedes den der TE nicht will und vor allem viel zu teuer. Eine Crucial m500 oder eine 840 Evo tun es hier auch, denn das Board hat keinen nativen SATA 6Gb/s Controller, den gibt es bei AMD erst seid der SB850, also nicht bei einem 700er Chipsatz.

Also erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich nutze im übrigen Windows8.1 (seit kurzem).

Und per FPS möchte ich gar nicht, sondern unabhängig vom schnelleren Booten möchte ich auf bei normalen Anwendungen, und sei es das Starten des Firefox, mehr Geschwindigkeit. Es stimmt, ich spiele auch nicht immer abends....

Die Vorschläge oder Bestätigung der SSDs sind gut, ebenso das mit dem Einbaurahmen, etc.

Aber der Unterschied zwischen einer Samsung 840 EVO 256 und einer Crucial M500 240 beträgt bei den Links erstaunlicherweise gerade mal ca. 14€. Also das ist wirklicht viel, wie ich finde. Wobei Geld ist Geld.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hätte zwei Fragen vor dem Kauf einer Samsung840 Series 120GB:

Ich habe gelesen, dass bei der Samsung 840 eine Software dabei ist, mit der man sein installiertes Windows von der HDD auf die SSS kopieren kann.
1. Geht das und wie verbindet man die SSD mit seinem PC?
2. Könnte man damit ohne Neuinstallation weiter arbeiten, also nach dem Kopieren die SSD als Bootpartition auswählen?

Ich hatte mittlerweile auch eine Desktopkit entdeckt, wo alles dabei ist. Hier die 120GB Version, die ich ggf. doch favorisiere:
http://www.computeruniverse.net/products/90518382/samsung-ssd-840-evo-series.asp

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben