Ssd in hotswap will nicht booten fujitsu rx300 s6

Runny.0

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe mir letztens einen fujitsu rx300 s6 zugelegt. Nun habe ich das Problem Dan Wenn ich eine ssd/hdd in den hotswap schreibe kann ich nicht von dieser booten. Kann man überhaupt von den hotswap Schächten booten? (weil das hängt ja alles an einem raid Controller)

Wenn das geht ist nur noch die Frage wie.

Frage: Warum kauft man sich einen 9 Jahre alten Server?

Benutz das IRMC, dann kannst du auch was drauf installieren. ESXi oder so am Besten immer auf SD/USB Stick installieren. Im inneren gibt es dafür sehr wahrscheinlich auch einen Slot. Auf den Platten packst du dann deine VM.

An Raid-Controllern muss die Platte erstmal eingerichtet werden. Eine einzelne SSD wird dort als Raid 0 eingerichtet (mit eben nur diesem einen Device).
Danach kann man ein Betriebssystem drauf installieren.
Ergänzung ()

Wenn auf der SSD ein Betriebssystem ohne Raid 0 z.B. von einem üblichen PC ist wird dieses nicht booten, das ist korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Die Laufwerke hast du aber im Controller als Volumes eingerichtet und sie werden dir während des OS Setups angezeigt?

Teilweise sind die Raid Controller so konfiguriert, dass man von ihnen nicht booten kann. Das lässt sich entweder im BIOS oder direkt im Controller Setup einstellen. Heißt gerne irgendwas mit "load rom during boot" oder so.

Zusätzlich lassen sich die einzelnen Volumes bei einigen Controllern auch "bootfähig" im Controller Setup konfigurieren.

Kr1ller schrieb:
Frage: Warum kauft man sich einen 9 Jahre alten Server?
Zum Beispiel für Spielereien, wenn man dafür keine neuwertige Hardware braucht/will. Wir nutzen in der Firma z.B. refurbished Systeme für Testumgebungen oder kurzlebige Projekte mit kleinem Budget. Aktuell spielen wir mit HP Gen8/9 Servern, für die man sogar noch bezahlbaren 24/7 4h Support bekommt, wenn man will.

Hab nen TX200 S6 und am Anfang auch das Problem gehabt.
Man muss im RAID Controller die Laufwerke als Volumes festlegen und dann initialisieren.
Dann kann man ein Volume als Boot Device festlegen.
Ist dann auch hotswap fähig, hab eine SSD mit Windows 10 pro drauf und eine olle SSHD mit Debian, funktioniert prima mit dem hin und her wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben