SSD in HP Workstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KodeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.234
Hallo,

ich habe eine Samsung SSD 830 (128 GB) in eine Workstation von HP eingebaut. Da das Board SATA3 nicht unterstützt habe ich noch eine PCIe-Adapterkarte eingebaut. Ich habe alle drei Partitionen der alten Festplatte (160 GB) mit Norton Ghost auf die SSD geklont. Das sind die Komponenten:

- AMD Opteron 1222 (2x 3GHz)
- HP xw4550 Workstation
- 4 GB DDR2-667 @ 2,5 GB DDR2-400
- Nvidia Quadro FX 1700
- Windows XP Professional x86

- ASRock SATA3 Card
- Samsung SSD 830

Bei Leistungstests habe ich leider nicht die Werte, die ich erwartet habe. Hier sind Screenshots mit SATA2-Verbindung:




Hier sind Screenshots mit SATA3-Verbindung (ASRock SATA3-Card):




Es verwundert mich sehr, dass die Leistung unter SATA3 sogar etwas schlechter zu sein scheint als unter SATA2, oder lese ich die zahlreichen Diagramme einfach falsch? Außerdem erreicht die SSD 830 nicht annähernd die Werte, die ich auf meinem PC erreiche.

AHCI ist leider nicht möglich. Auto-TRIM funktioniert auch nicht, aber das sollte man mit regelmäßigem manuellen TRIM wettmachen können.

Ist die "langsame" Geschwindigkeit bei einem solchen alten System normal oder liegt da ein Fehler vor? Wieso bringt die SATA3-Karte so gut wie nichts, soll ich sie vielleicht zurückschicken?
 
KodeX schrieb:
Ist die "langsame" Geschwindigkeit bei einem solchen alten System normal oder liegt da ein Fehler vor? Wieso bringt die SATA3-Karte so gut wie nichts, soll ich sie vielleicht zurückschicken?

Das waren meine Fragen, aber danke für deine Einschätzung ;-).
 
Welcher Treiber fehlt denn? Normalerweise braucht man doch nur für AHCI einen Treiber, oder irre ich mich da?
 
IDE Modus und Off-Set ist schlecht. Daher die Werte.
 
Die ASRock SATA3-Card ist einfach nur müll. Daher ist SATA3 langsamer als SATA2
 
Beim ersten Screenshot läuft die SSD im IDE-Modus. Das ist ungünstig für die Performance, aber offensichtlich sowieso egal, da der zusätzliche Controller mit AHCI vorhanden ist.

In beiden Fällen ist aber das Alignment falsch und sollte korrigiert werden (wird auch in rot hervorgehoben).

Deine AS SSD-Version ist zu alt.

*Edit: Übrigens wird dich gleich HisN anmotzen, dass es nicht im richtigen Thread gepostet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
*Edit: Übrigens wird dich gleich HisN anmotzen, dass es nicht im richtigen Thread gepostet wurde.

Ich finde es echt schlimm, dass man im CB-Forum keine individuelle Beratung mehr bekommen darf, sondern einfach in irgendwelche Massen-Threads abgeschoben wird. Das ist doch irgendwie nicht der Sinn eines Forums...

AHCI ist nicht möglich. Das BIOS hat kaum Spielraum.

Wie stelle ich das Alignement denn richtig ein?
 
Zuerstmal stimmt das Allignment nicht, deshalb steht ja auch BAD hinter dem Offset der Partition (31k, Win XP typisch). Die Marvell Karte läufgt im AHCI Modus, aber der Rechner scheint ein nVidia Chipsatz zu haben und der Chipsatz scheint nur langsame PCIe Lanes zu haben, weshalb die ASRock nur eine Anbindung von 250MB/s hat und somit keine 200MB/s Datenrate bringt.

Korrigiere also das Allignemnt (geht z.B. mit gparted ohne Datenverlust, Anleitungen im Netz) und dann benche noch mal. An SATA II Controller dürftest Du höhre seq. Transferraten haben, an der ASRock dafür mehr IOPS.
 
dazu gibts Tools (z.B. von Paragon) http://www.paragon-software.com/home/partition-alignment/
Ist allerdings nicht gratis.

Sobald der Modus nicht mehr auf IDE gestellt ist und das Alignment stimmt wird die Geschwindigkeit sich vermutlich irgendwo nahe von 300 MByte/s ansiedeln, je nach Chipsatz und SSD varriert das alt.
Bei einigen OEM Bios heissen die Modi nicht AHCI und IDE sondern sind irgendwie völlig anders benannt (habe ich zumindestens schon bei DELL Systemen gesehen).

Die Addon Karte würde ich wieder ausbauen, die bringt kein Mehrwert bei deinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst Hugo schrieb:
Die ASRock SATA3-Card ist einfach nur müll. Daher ist SATA3 langsamer als SATA2
Das ist totaler Unsinn, die Karte ist nur nicht schneller, weil die PCIe Lane an der sie hängt nicht mehr bietet.

Über eine PCIe Lane der Rev. 2 wie der Marvell SATA 6Gb/s Host Controller auf der ASRock ihn hat, gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist, wie hier im ersten PCIe x16 Slot eines AMD 790FX Boards:

bwmoa9vwq01aprzxd.png
 
*Edit: Übrigens wird dich gleich HisN anmotzen, dass es nicht im richtigen Thread gepostet wurde.

Nö, das mache ich jetzt mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben