SSD in Laptop einbauen - Neukauf oder von PC übernehmen

Rony Erikson

Lieutenant
Mahlzeit,

ich hab gestern herausgefunden das ich noch einen freien Festplattenslot in meinem Medion X7815 Laptop hätte.
Da würde ich nun gerne eine SSD verbauen, da dort bis jetzt nur eine HDD am laufen ist.

Wie in meiner Signatur zu sehen, sind momentan 2 SSD's in meinem Desktop-PC verbaut.
- Samsung 830 mit 128 GB (Dort befindet sich Win 8.1)

und kürzlich nachgerüstet
- Crucial MX100 512GB (Dort befindet sich alles andere wie Spiele und Programme)

Nun bin ich etwas unentschlossen, ob ich einfach die 128GB SSD aus dem PC nehme und in den Laptop einbaue und Windows nochmal neu auf der "großen" SSD installiere.
(Müsste ich halt leider die 200GB an Sachen die da momentan drauf sind nochmal installieren/draufziehen, ist mit den UPlay spielen ja sowieso immer so ne Sache ...)

Oder ob ich mir tatsächlich extra eine neue kaufen soll, dann aber 256GB.

Ist es clever/nützlich, das Betriebssystem auf einer extra SSD zu haben oder macht das überhaupt keinen Unterschied, ob das zusammen mit den spielen/programmen auf einer dann bald recht vollen SSD liegt.

Würde mich über ein paar Meinungen/Vorschläge freuen, wie ich da am besten vorgehen sollte.

Freundliche Grüße,
Ronny

So lassen und ein neuen für das Notebook kaufen. Mittleweile kosten die auch nicht viel. So würde ich es machen:). Eventuell muss man auf die einbaugröße achten.

C4non schrieb:
So lassen und ein neuen für das Notebook kaufen. Mittleweile kosten die auch nicht viel. So würde ich es machen:). Eventuell muss man auf die einbaugröße achten.

Wenn ich mich nicht ganz irre waren das 2,5 Zoll, falls das mit Einbaugröße gemeint ist^^
Danke schon mal für deine Meinung ;)

128GB ist auch schon recht knapp, würde eine 256GB für den Laptop kaufen.
Außer du hast zu viel Zeit und kein Geld dann würd ich die 128gb in den Laptop umbauen und beide Systeme neu aufsetzen (würd ich nur machen wenn die sowieso neu aufgesetzt gehören).

Bei der Einbaugröße musst du auf 9,5mm oder 7,5mm Höhe aufpassen, wenn du weißt dass es 2,5" Plätze+Platten sind
Am Besten kaufst du einfach eine 7,5mm mit 9,5mm Spacer :D
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
128GB ist auch schon recht knapp, würde eine 256GB für den Laptop kaufen.
Außer du hast zu viel Zeit und kein Geld dann würd ich die 128gb in den Laptop umbauen und beide Systeme neu aufsetzen (würd ich nur machen wenn die sowieso neu aufgesetzt gehören).

Bei der Einbaugröße musst du auf 9,5mm oder 7,5mm Höhe aufpassen, wenn du weißt dass es 2,5" Plätze+Platten sind

Naja, die große SSD wurde am WE erst eingebaut und die kleine dabei formatiert und Win 8 draufgespielt, also neu aufsetzen müsste nicht unbedingt schon wieder sein.

Da fällt mir aber glatt die nächste Frage ein.
Ich habe jetzt 2-3x auf verschiedenen Festplatten Windows installiert, daher zeigt er mir die auch beim hochfahren alle an, wählt dann aber automatisch Win 8 aus, was ja soweit in Ordnung ist. Wie bekomm ich die alten Windows sachen wieder runter? Einfach die Ordner auf den festplatten löschen?

Außerdem sieht der PC als Primäre Festplatte immer noch die HDD an wo ganz am anfang Windows drauf war, daher nimmt er diese auch am Windows Leistungsindex her (stört mich nicht wirklich), zeigt aber deswegen (so meine Vermutung) beim booten 2x das Mainboard Bild an, oder wie man das nennt^^

Kostet paar Sekunden, und wenn man schon eine SSD zum booten hat, will man eigtl jede Sekunde ausnutzen :D

Das Geld würde schon zur Verfügung stehen, so ist's nicht, aber will halt schon auch immer ein wenig auf P/L schauen und nichts unnützes kaufen ;)

Lol, gestern gemacht.
Meine alte OCZ Vertex3 aus dem PC - in den alten Dell Laptop und in den PC die neue 850 Pro gebaut.
Bin gerade noch am überlegen was ich geiler finden soll :D:D:D

Wie bekomm ich die alten Windows sachen wieder runter? Einfach die Ordner auf den festplatten löschen?
Außerdem sieht der PC als Primäre Festplatte immer noch die HDD an wo ganz am anfang Windows drauf war
Die formatiert man normalerweise, damit der ganze Schund weg ist und nur noch die richtigen Daten drauf sind :D
Sollte die Probleme eigentlich alle lösen.

Das Geld würde schon zur Verfügung stehen, so ist's nicht, aber will halt schon auch immer ein wenig auf P/L schauen und nichts unnützes kaufen
Mir wird die 128gb SSD im Laptop zu klein obwohl ich nur ein paar alte Games oben habe (max 7gb/Spiel)
Daten liegen auf der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Die formatiert man normalerweise, damit der ganze Schund weg ist und nur noch die richtigen Daten drauf sind :D
Sollte die Probleme eigentlich alle lösen.

Mir wird die 128gb SSD im Laptop zu klein obwohl ich nur ein paar alte Games oben habe (max 7gb/Spiel)
Daten liegen auf der HDD.

Naja, die Bilder/Videos und haste nicht gesehen was da noch alles drauf ist, will ich auf jeden Fall behalten, es soll quasi nur Windows von da verschwinden :D

G9Zocker schrieb:
Lol, gestern gemacht.
Meine alte OCZ Vertex3 aus dem PC - in den alten Dell Laptop und in den PC die neue 850 Pro gebaut.
Bin gerade noch am überlegen was ich geiler finden soll :D:D:D

haha :D

Also zum Thema 128er oder neue kaufen - musste selber wissen ob dir die 128 GB im Schleppbuch reichen. Für Office, Surfen und so sollte das mehr als ausreichend sein.

Edit:
Warum kopierst nicht alles auf eine große HD, formatierst die SSDs und dann das ganze anders rum? Also wenn man Windows schon neu macht dann sollten auch die Platten sauber sein ;)

Quantität schrieb:
Also zum Thema 128er oder neue kaufen - musste selber wissen ob dir die 128 GB im Schleppbuch reichen. Für Office, Surfen und so sollte das mehr als ausreichend sein.

Edit:
Warum kopierst nicht alles auf eine große HD, formatierst die SSDs und dann das ganze anders rum? Also wenn man Windows schon neu macht dann sollten auch die Platten sauber sein ;)

Versteh ich nicht ganz :D

Die SSDs sind doch sauber ;) Geht hierbei nur um die HDD's wo noch das alte Windows drauf ist.
Aber würde es denn funktionieren, wenn ich alle daten von der HDD auf beispielsweise eine externe Festplatte kopiere, die HDD formatiere und dann alles wieder draufziehe, das windows dann unten ist? (Oder reicht es wie gesagt aus wenn ich nur den Windows Ordner lösche?)

Alternativ kann man die Festplatte behalten um dort größere Daten zu speichern.
Das X7815 sollte einen zweiten Slot haben, da würd ich einfach die Festplatte verbauen.

Also die SSD dann in den 1ten Slot (für das Betriebsystem) und die Festplatte in den 2ten. ;)

1. Du solltest alle Daten auf der SSD/HDD auf eine externe Festplatte/USB-Stick schieben.
2. Die SSD/HDD formatieren.
3. Die Daten wieder auf die SSD/HDD schieben.
=> Sauber

Theobald93 schrieb:
1. Du solltest alle Daten auf der SSD/HDD auf eine externe Festplatte/USB-Stick schieben.
2. Die SSD/HDD formatieren.
3. Die Daten wieder auf die SSD/HDD schieben.
=> Sauber

Also quasi alle Daten die momentan auf dem PC sind auf eine externe Festplatte (kann ich ja auch alles nacheinander machen, geh ich mal davon aus?^^)

Dann jede Festplatte nach und nach formatieren bzw. auf die 128GB SSD Windows neu installieren (dabei wird diese ja automatisch formatiert?)

SSD immer formatieren und Windows von Grund auf neu installieren.
Ein HDD Backup aufzuspielen ist eine schlechte Idee!

Daten sind egal, die kannst du immernoch über den Explorer rüberziehen.

wie gesagt, beim Laptop würde ich die alte Festplatte in den zweiten slot stecken und die SSD in den ersten.
Mit einer zweiten Festplatte hast du dann auch bei einer 128GB SSD genug Platz.

nex86 schrieb:
SSD immer formatieren und Windows von Grund auf neu installieren.
Ein HDD Backup aufzuspielen ist eine schlechte Idee!

Daten sind egal, die kannst du immernoch über den Explorer rüberziehen.

wie gesagt, beim Laptop würde ich die alte Festplatte in den zweiten slot stecken und die SSD in den ersten.
Mit einer zweiten Festplatte hast du dann auch bei einer 128GB SSD genug Platz.

Warum ist es nicht sinnvoll die momentan verbaute HDD in Slot 1 zu lassen und die SSD einfach in den 2. Slot einzubauen?

Zurück
Oben