SSD in M.2 Wlan Slot

Leonhard-W

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage die ich beim googlen nicht klären konnte.
Ich habe dieses Board hier: ASRock Z370M ITX/ac
Ich habe das WLAN Modul ausgebaut da ich das eh nicht benutze und habe den Slot erstmal frei gelassen. Den anderen M.2 Slot habe ich schon mit einer SSD belegt. Jetzt würde ich gerne noch eine weitere dazu packen, weiß aber nicht ob ich den freien Slot wo früher die WLAN Karte war einfach dafür benutzen kann.

Wisst ihr da mehr als ich? Geht das?

Liebe Grüße
 
Solltest du eine 2230er M.2 PCIe SSD mit E-Key finden, dann ja... wirste allerdings nicht.

Der Steckplatz ist nicht für SSD vorgesehen, Punktum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und SVΞN
Ok, danke für die schnelle Antwort :)
Dann muss ich da wohl über ne PCIe Karte gehen und da ne SSD rauf packen
 
Man bräuchte ja nur einen Blick ins Handbuch oder in die Spezifikationen auf der Homepage werfen, dann hätte man das auch schnell selbst gesehen.

771097


Das ist ein M.2 Slot für E Key M.2 Geräte wie WLAN Module.

SSDs benutzen andere wie den M Key, von daher geht es nicht.
Ergänzung ()

Warum nicht SSDs über die SATA Anschlüsse anschließen?
 
Leonhard-W schrieb:
Dann muss ich da wohl über ne PCIe Karte gehen und da ne SSD rauf packen

Du nutzt also die CPU-interne Grafik, alles klar. Dann wäre es allerdings sinnvoller einen SATA-Hostcontroller mit 4/8/16 Ports in den PCIe-Slot zu stecken, statt eine M.2 SSD dort per Adapterkarte zu betreiben.

Bzw. die Platten in ein externes NAS auslagern.

Im Endeffekt ist der komplette ITX-Bau der limitierende Faktor, der dich an allen Ecken und Enden in den Allerwertesten kneift.
 
Das Board läuft als mein Homeserver. Es ist kein Monitor angeschlossen. Nur Strom und 2x Gbit LAN. Mal gucken ob ich eine Karte finde auf die ich eine M.2 SSD packen kann und noch nen SATA Anschluss obendrauf habe ... Maximal eine 2,5" Platte passt nämlich noch in das Gehäuse.
NAS finde ich blöd. Da kann man zu wenig mit machen. Auf dem Server läuft ein Grund-OS und darauf dann alles weitere (insgesamt atm 6 Virtuelle Maschinen). So kann ich damit alles machen was ich will. Z.B. nen VPN laufen haben, ftp oder auch andere Server-Software
 
Wohl war aber ich hab nicht ohne Grund ein mITX Board genommen. Das Gehäuse ist so ultra kompakt und da mein CPU Kühler passiv ist nimmt er ordentlich Platz weg. Es wird sowieso keine große Karte reinpassen und ne Grafikkarte sowieso niemals. Der Slot ist jetzt ungenutzt und wird eh früher oder später für Storage genutzt. Ich wüsste auch garnicht was ich da sonst reinpacken sollte :D
 
Leonhard-W schrieb:
Mal gucken ob ich eine Karte finde auf die ich eine M.2 SSD packen kann und noch nen SATA Anschluss obendrauf habe
Das gibt es nur für M.2 SATA SSDs, sowas wie InLine 76617B, die hat 2 M.2 SATA Slots und dazu noch 2 normale SATA Ports, alles von einem Marvell 9230 (vergiss aber dessen HyperDuo SSD Caching, dabei wird einfach nur der untere Adressraum der HDD in der SSD gecacht oder ein JBOD/BIG gemacht wo die SSD vor der HDD liegt).
Fragger911 schrieb:
Gibt es, klar. Allerdings ist es Overkill und auch bissl Verschwendung, für eine kleine M.2-Platine den PCIe-Slot zu opfern.
https://geizhals.eu/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE~11190_Add-In+Card~15396_M.2/M-Key
Vorsicht, die Controller die dort zwei oder mehr M.2 Slot für PCIe SSDs haben, dürfte nicht funktionieren, denn der Slot scheint keine PCIe Lane Bifurkation zu unterstützen. Da müsste man eine mit einem PCIe Lane Switch (PLX Chip) wie die HighPoint SSD7101A-1, aber die sind extrem teuer.

Bei den Karten die einen Slot für PCIe und einer für SATA M.2 SSDs haben, muss man letztere über den SATA Port auf der Karte mit einem der SATA Ports des Mainboards verbinden, aber die sind beim TE ja schon alle belegt.
 
Zurück
Oben