SSD in M2_1 wird nicht erkannt, M2_2 problemlos

Blaexe

Fleet Admiral
Hallo und guten Abend,

ich hatte vor einigen Tagen den Wunsch meine HDDs endgültig zu verbannen, also habe ich mir eine weitere SSD bestellt, nämlich die SANDISK Extreme PRO® M.2 NVMe 3D, 1 TB.

Aktuell fahre ich mit 2 SATA SSDs (Crucial MX100 256gb und Samsung 850 Evo 500gb) sowie einer Kingston A2000 1TB im M2_2 Slot. Außerdem sind noch zwei HDDs vorhanden - die aber raus sollen und ich testweise auch ausgebaut habe.

Mein Mainboard ist das Asrock Fatal1ty X470 Gaming K4.

Prinzipiell dachte ich mir dass das ganze doch ne recht einfache Sache sein dürfte: Die neue Sandisk im M2_1 Slot installieren und los gehts. Leider hatte mein PC andere Pläne, denn der ist nun nicht mehr gestartet (schwarzes Bild). Nach mehreren selbständigen Neustarts bootet er dann zwar irgendwann - aber die SSD wird nicht erkannt und ist auch nicht in der Datenträgerverwaltung ersichtlich.

Ich habe daraufhin etwas rumprobiert, die 2 HDDs ausgebaut, GPU an beiden PCIe Steckplätzen versucht, aber das Ergebnis ist immer: Weder die Sandisk noch die Kingston wird im M2_1 Slot erkannt. Beide werden im M2_2 Slot erkannt. Und übrigens komme ich nicht mal ins UEFI wenn der M2_1 Slot belegt ist - der Bildschirm bleibt nach Drücken von ENTF während dem booten einfach schwarz.

Nachdem eine Google Suche auch keine weiteren Erkenntnisse geliefert hat, habe ich mich entschlossen hier nachzufragen. Irgendwas, was ich übersehe? Ein Denkfehler? Inkompatibilitäten? M2_1 schlichtweg defekt? (schwer zu glauben) Wäre es eine Alternative einen PCIe Adapter für die SSD zu nutzen? (nimmt dann wahrscheinlich der GPU Geschwindigkeit?) Vorschläge, Tipps? Vielen Dank.

asrock.png

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
aber die SSD wird nicht erkannt und ist auch nicht in der Datenträgerverwaltung ersichtlich.
Wo wird sie nicht erkannt? Ist sie im BIOS irgendwo (System Explorer?) zu sehen oder zeigt CrystalDiskInfo sie an? Wenn ja, dann haben die Storage Spaces sie vereinnahmt und dann sieht man sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Schau mal hier und klappe unten "Wie entferne ich ein Laufwerk aus einem Pool?" auf.

Das Problem wird sein das der M2_1 nur SSD Karten unterstützt und der M2_2 die MVMe SSD

Also must du 1 x eine M2 SSD und 1 x eine M2 MVMe SSD benutzen

Es kann auch sein das du SSD im M2_2 nur SSD´s benutzen kann mit 2 Lans Als MVMe SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
John Sinclair schrieb:
Das Problem wird sein das der M2_1 nur SSD Karten unterstützt und der M2_2 die MVMe SSD
Was sollen denn "SSD Karten" sein? So einen blöden Begriff für eine M.2 SSD habe ich noch nie gehört. Es gibt M.2 SSDs mit SATA und solche mit PCIe Anbindung und beiden M.2 Slots auf dem Board bieten beide Anbindungen, von daher sollten beide SSDs, es sind ja beides M.2 PCIe SSDs, auch in beiden Slots laufen.
John Sinclair schrieb:
Also must du 1 x eine M2 SSD und 1 x eine M2 MVMe SSD benutzen
Eine M.2 NVMe SSD ist auch eine M.2 SSD!
John Sinclair schrieb:
Es kann auch sein das du SSD im M2_2 nur SSD´s benutzen kann mit 2 Lans Als MVMe SSD
Nein, er hat doch mit der A2000 dort schon eine SSD mit 4 PCIe Lanes drin laufen. Es reicht wenn es eine PCIe Lane gibt, die Bandbreite ist dann schlechter, aber es läuft, man braucht nicht alle Lanes die ein PCIe Gerät hat, auch am Slot zu haben. Frag mal die Miner, die betreiben reihenweise Grakas die 16 Lanes haben an Slots mit nur einer PCIe Lane.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und LukS
John Sinclair schrieb:
Laut Handbuch wird in beiden M.2 Slots eine PCIe NVMe SSD unterstütz. Korrigiert mich fals ich mich da verlesen habe.
Blaexe schrieb:
Und übrigens komme ich nicht mal ins UEFI wenn der M2_1 Slot belegt ist - der Bildschirm bleibt nach Drücken von ENTF während dem booten einfach schwarz.
Blaexe schrieb:
Irgendwas, was ich übersehe? Ein Denkfehler? Inkompatibilitäten? M2_1 schlichtweg defekt?
1601057684842.png

falsch positioniert und Kurzschluss auf der SSD unterseite?
CMOS Reset schon gemacht? (Slot falsch konfiguriert oder so 🤷‍♂️ )

Ansonsten würde ich auch auf defekten M2_1 Slot tippen.
Ergänzung ()

Welche CPU betreibst du auf dem Board?

Ich habe nur versucht zu helfen. Da ich aber nur Intel Systeme habe, bin ich hier raus.

Bei Intel Systeme muss man z.b. im Bios Slots auf X4 setzen b.z.w. S-ATA Anschlüsse deaktivieren.

Das hat doch nichts mit AMD vs Intel zu tun, sondern wie der Hersteller Das Board konfiguriert hat, wenns da einschränkungen gibt oder ob es Kaputt ist etc.

@Holt

Hab sie gerade noch mal installiert, hab den PC allerdings überhaupt nicht mehr zum booten bekommen.

Fall es was hilft: Mit der SSD im M2_1 Slot bleibt das MB in der Regel mit dem Debug Code "A7" stehen (als erstes kommt 33, dann A7)

@LukS

Der "Abstandshalter" ist korrekt, sonst könnte ich die SSD ja nicht fixieren (?). CMOS Reset hatte ich zwischendurch auch gemacht.

Ich betreibe einen 3700X.

A7 was sagt das Handbuch dazu

A0 - A7 Problem related to IDE or SATA devices. Please re-install IDE and SATA devices. If the problem still exists, please clear CMOS and try removing all SATA devices.

Alle Normale S-ATA Geräte mal trennen.

Das sagt dein Handbuch:
Code:
A0 - A7Problem related to IDE or SATA devices. Please re-install
IDE and SATA devices. If the problem still exists, please clear
CMOS and try removing all SATA devices.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Alle HDDs und 2,5 SSDs Stromlos machen... startet der Rechner mit der San Disk im ersten M2 Slot?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Hab noch mal das volle Programm gemacht:

Alle Datenträger raus bis auf die SanDisk im M2_1 Slot und CMOS Reset.

Fazit: Bleibt immer noch bei 7A stehen.

Muss mich dann wohl nach ner 2TB SSD umsehen...

Es kann sein das die SSD nicht kompatible ist mit dem Mainbaord Bios

John Sinclair schrieb:
Da ich aber nur Intel Systeme habe, bin ich hier raus.
Das hat mit AMD oder Intel nichts tun, alle Aussagen in dem Post waren totaler Unsinn und zeigen einen Mangel an Wissen über SSD und vor allem über M.2 SSDs. Beide Slots auf dem Board des TE unterstützen PCIe und SATA, jede M.2 SSD sollte also in jedem der beiden Slots laufen.
Blaexe schrieb:
Alle Datenträger raus bis auf die SanDisk im M2_1 Slot und CMOS Reset.

Fazit: Bleibt immer noch bei 7A stehen.
Dann bau doch mal nur die Kingston in den M2_1 Slot ein und schau ob der Rechner dann bootet.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Es kann sein das die SSD nicht kompatible ist mit dem Mainbaord Bios
So ein Quatsch, seit wann muss eine SSD mit einem BIOS kompatibel sein? Dafür sind es ja standardisierte Schnittstellen und Protokoll damit dies nicht nötig ist. Das einzige was das BIOS haben muss um von einer NVMe SSD zu booten ist eine NVMe Unterstützung, es muss also die NVMe Befehle kennen um den Bootloader des OS davon laden zu können, aber dies haben alle AM4 Boards von Anfang ab, ebenso wie alle Boards für Intel Skylake und spätere Generationen.

Zuletzt bearbeitet: (M2_2 -> M2_1)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Holt schrieb:
Dann bau doch mal nur die Kingston in den M2_1 Slot ein und schau ob der Rechner dann bootet.

Kann ich gerne morgen noch mal probieren - heute bin ich zu fertig :)

Sollte es tatsächlich das MB sein, könnte es ja fast schon schlauer sein ein neues MB zu holen statt ne 2TB SSD...

Es könnte auch am Netzteil liegen, M.2 SSD sind ja fast das einzige was bei aktuellen Rechnern noch an der 3,3V Schiene hängt und die ist bzgl. der Spannungsregelung bei Laständerungen leider besonders anfällig. Welches Netzteil hast Du und was für eine Graka ist verbaut?

Wenn zuerst der Debug-Code 33 kommt,dann ist es ein Speicherproblem.
Mal abwechselnd mit nur einen RAM-Riegel versuchen.

@Holt

Hab aktuell ein beQuiet Straight Power 10 500W und ne GTX1080TI drin. Neues Netzteil und neue GPU sind allerdings im Zulauf...

@bezelbube

Ich habe mich noch nie näher mit den Debug Codes beschäftigt. Ist es nicht normal, dass die Anzeige beim Start so einige Codes "durchrattert", quasi als Statusmeldung? Im Betrieb wird dann keiner mehr angezeigt.

bezelbube schrieb:
Wenn zuerst der Debug-Code 33 kommt,dann ist es ein Speicherproblem.
RAM Fehler können auch die schönsten Folgefehler produzieren, denn wenn man kein ECC RAM mit entsprechendem System hat, weiß man ja auch nie das es ein RAM Fehler war, der dies verursacht hat. Da bei AMD auch der Takt der IF am RAM Takt hängt und damit die Latenzen innerhalb der CPU, wird da auch gerne das RAM ordentlich übertaktet, die Übertaktung würde ich mal rausnehmen.
Blaexe schrieb:
Hab aktuell ein beQuiet Straight Power 10 500W und ne GTX1080TI drin. Neues Netzteil und neue GPU sind allerdings im Zulauf...
Das hatte ich fast befürchtet, die Graka ist extrem potent und sehr modern, die kann also die Taktraten extrem schnell der Last anpassen und die beQuiet sind bzgl. der Spannungsregelung bei Laständerungen leider oft alles andere als gut. Das be quiet! Straight Power 11 650W Platinum hat im Transient Response Test zwar bestanden, aber auch da bei der 3,3 Schiene wie beim 550W Modell die Ausschläge am stärksten.

Zurück
Oben