SSD in neuen Laptop einbauen - Was beachten? (Betriebssystem Installation, Firmware)

siffredi

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe die beiden kaufberatung und fragen zu ssd-threads gelesen, aber leider nicht die antworten auf meine fragen gefunden, bin totaler neuling und hatte noch nie eine ssd.

ich habe einen acer v5-573g Laptop mit normaler 500gb hdd und würde gerne eine ssd einbauen.

1. brauche ich irgendwelche speziellen kabel wenn ich eine ssd in den Laptop einbauen will? ich frage weil ich bei Amazon gesehen habe es gibt 3 Versionen, Basic, Notebook kit oder Desktop kit.

2. ist der unterschied zwischen Samsung evo und pro? ich hab in dem kaufberatungsthread jetzt keine besonderen unterschiede gelesen außer längere garantie. ich tendiere zur pro Version, aber ich weiß nicht ob sich der Aufpreis für mich lohnt. was würdet ihr sagen ist zurzeit die empfehlenswerteste ssd am markt und welche größe bietet das beste preis leistungsverhältnis? ich denke ich brauche nicht zu viel speicher, aber man weiß nie was besser ist. ich versuche mein Windows System mit so wenig Software wie möglich zubelasten und nur das nötigste zu installieren. profitiert audio / Video Encoding spürbar von ssds?

3. ich will das Windows 8.1 System dann auf der ssd komplett neuinstallieren, weil ich gelesen habe das es besser ist als klonen. wie lösche ich dann das Windows 8.1 auf der alten Festplatte damit kein bootklonfikt entsteht und behalte trotzdem die Daten auf der alten 500gb hdd? ich hab außerdem von Firmware updates gelesen die man machen muss sonst gibt's bugs. soll man die vorher oder nach dem installieren machen?

bitte nicht antworten, falls ihr von diesen anfänger-fragen genervt seid. danke :)

die kaufberatungsthread haben irgendwie mehr fragen aufgeworfen als beantwortet.

gruß siffredi

1. nimm den Notbook kid da hast noch ein kleine erhöhung drinn wo du brauchsgt
2. nimm die evo
3. installier das win neu und lass die HDD wenn mal was passiert wie sie ist

Hier bietet sich definitiv eine mSATA SSD an.

1.) Du benötigst dafür keine extra Kabel usw., lediglich Werkzeug zum öffnen des Laptops wirst Du Dir besorgen müssen.

2.) Das bessere P/L-Verhältnis hat die EVO. In der mSATA Variante kannst Du auch nur die bekommen. Audio- und Video-Encoding profitiert in der Regel kaum. Es sei denn, die Daten fallen schneller aus Deiner CPU als dass sie auf die (alte) Festplatte geschrieben werden können.

Hallo32 und Vulpecula, danke für eure antworten. :)

dass ich eine mSATA Version brauche, bringt mich schon sehr viel weiter. sind mSATA Versionen langsamer als die normalen 2,5" varianten? spürt man da einen geringen leistungszuwachs im vergleich?

und kann man in größere Laptops eventuell 2,5" sdds einbauen? vielleicht hätte ich mir lieber einen anderen Laptop holen sollen.

ich dachte mir schon, dass das Audio/Video enconding eher von der cpu/gpu limitiert wird als von der Festplatte. danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

bengel40, du landest auf meiner ignorierliste da du mich mit deinem post verarschen wolltest. hans. :rolleyes:

ich entschuldige mich bei den lesern für meine Schreibfehler, normalerweise kommt das nicht vor, aber ich muss mich als Desktop-PC benutzer erst an die chiclet-tastatur des Notebooks gewöhnen.

gruß

siffredi

Zuletzt bearbeitet:
ah, danke für diese Information Hallo32.

ich habe mein Notebook noch nicht geöffnet, muss ich wohl vor dem kauf doch mal machen um mir das anzusehen.

ich tendiere dazu die alte Festplatte auszubauen und dann per usb-Adapter weiterzuverwenden. ich habe gelesen, dass die msata sdds viel heißer werden als die 2.5" Versionen.

Das ist nur eine Frage der Kühlung. Die Verlustleistung sollte bei mSata und 2,5" Laufwerken identisch sein.

Bei der Evo solltest du aber verfolgen, wann das Firmware Update erscheint.

Dass die mSATA SSDs heißer werden halte ich für ein Gerücht. Bis vor einiger Zeit hatte ich noch ein Asus G55, welche die selbe Konfiguration hatte, also eine Festplatte und einen leeren mSATA Slot. Für mich war das optimal, da ich die Platte so im Notebook lassen und ganz normal weiterverwenden konnte - quasi als "Datengrab". Geschwindigkeitsunterschiede gibt es so gut wie gar keine.

Natürlich kann man auch die Festplatte gegen eine reguläre 2,5" SSD tauschen und extern in einem USB-Gehäuse weiterverwenden; so habe ich das mit meinem aktuellen Arbeits-Notebook auch gemacht. Das ist wahrscheinlich auch die Methode mit dem geringsten Aufwand.

Zum Thema 'welche Version?': Das Notebook Kit ist in der Regel etwas teurer, hat dafür aber so Sachen wie z.B. einen Adapter auf USB und Software für das Clonen der Festplatte. Wenn Du die Platte eh in ein externes Gehäuse stecken willst, dann kannst Du allerdings zur "Basic" Version greifen (das ist die SSD ohne alles). Software für das Clonen auf SSD bzw. für den Umzug von Windows gibt es auch kostenlos im Netz (natürlich legal).

Hallo23 und Vulpecula.

danke für eure persönlichen Erfahrungsberichte. es scheint keine gravierenden unterschiede zwischen msata und 2.5 sdd varianten für Notebooks zu geben. ich werde mir dann demnächst eine msata sdd zulegen.

ich bedanke mich nochmal sehr für eure hilfreichen antworten.

siffredi schrieb:
es scheint keine gravierenden unterschiede zwischen msata und 2.5 sdd varianten für Notebooks zu geben.
Das hängt von der konkreten SSD ab, pauschal kann man das nicht sagen. Bei der Samsung 840 Evo und den Crucial m500/m550 ist es so. Es gibt aber Hersteller, die bieten unterschiedliche Modellenreihen für mSATA und 2.5" an, so hat z.B. Plextor eine M6M als mSATA, eine M6S in 2.5" und noch eine M6 Pro 2.5" und wie man sieht, unterscheiden sich schon die Werksangaben aller 3 Modelle, weil es eben verschiedene Modelle sind und nicht nur das gleiche Mdell in verschiedenen Formfaktoren (die Schnittstellen ist bei allen 3 gleich: SATA 6Gb/s, Formfaktor und Schnittstelle wird oft verwechselt!).

Noch unübersichtlicher wird es bei den M.2 SSD von Plextor, da gibt es die M6G-2242 und die M6G-2280 die auch wieder unterschiedliche Leistungsangaben haben, so unterscheiden sich die seq. Schreibraten deutlich, was daran liegen dürfte, das auf der kleineren 2242 weniger NANDs Platz finden und da Plextor selbst keine NANDs herstellt, haben sie offenbar keine speziellen Chips die die NANDs Dies intern entsprechend so organisieren, dass die Ansteuerung über die NAND Kanäle des Controllers trotzdem identisch ist. Beide haben eine SATA Schnittstelle und einen M.2 Formfaktor, aber unterschiedliche Größen. Dann gibt es noch eine M6e, die hat zwar den gleichen Formfaktor (M.2) und auch die gleiche Größe wie die M6G-2280 (22mm x 80mm), aber ein anderes Interface: PCIe 2.0 x4 und damit wieder anderen Leistungsdaten.

Es ging mir auch nicht nur konkret um diesen Fall, sondern um die Frage wie ob der Formfaktor die Performance beeinflusst und das ist eben pauschal nicht zu beantworten, sonder immer nur im konkreten Vergleich zwischen zwei konkreten SSDs.

Holt hat recht, allerdings sollte es da keine Probleme geben, sofern siffredi sich entweder die Samsung EVO oder die Crucial m500 (bzw. m550) zulegt. Das sind hier im Forum eh die meistempfohlenen SSDs (und das zurecht).

cool zu wissen, danke für euren schnellen Input jungs.
ich werde mich in der nächsten zeit zwangsläufig mehr mít diesem Thema beschäftigen.

Zurück
Oben