SSD in neuen Laptop ohne Betriebsystem einbauen?

Pietro.Libretto

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Folgendes ist meine Situation:
Ich bekomme heute einen neunen Laptop der kein Betriebssystem installiert hat (nur free Dos).
Die verbaute HDD möchte ich noch vor dem ersten "Gebrauch" des Laptops durch eine mir vorliegende SSD ersetzen.
Zusätzlich habe ich Windows 8 als DVD vorliegen.

Meine Fragen:
Kann ich einfach vor dem ersten Starten die HDD ausbauen, die leere SSD einbauen, den Laptop starten und die Windows 8 einlegen? (und hoffentlich die Win8-Installation somit starten)
Oder sind auf der HDD wichtige Dateien, die ich auf die SSD zuvor rüberkopieren muss? Wenn ja, wie mache ich das am Besten?

Vielen Dank für eure Antworten!
Beste Grüße,
Pietro

PS: Ich habe leider bisher nur Threads gefunden, bei denen schon ein Betriebssystems auf der HDD installiert war.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Mein Gedanke war nur, dass auf der HDD eventuell das DOS oder vielleicht Treiber für zB das Mouspad sein könnten?

Es kann nur sein das du nachträglich von der Hersteller Seite ein par Treiber für Sondertasten des Laptops runterladen must. Oder eben so Sachen wie Fingerprint-Sensoren etc.

Wenn es keine HDD mit Win8 (Freedos hat wohl sehr wenig treiber?) ist, werden auch die Treiber nicht für Win8 sein. Win8 erkennt fast alles automatisch - zur not ein bisschen auf den Herstellern-Seiten surfen und dir die Treiber (Realtek, Synopsis, etc.) runterladen.

Zurück
Oben