SSD in Notebook einbauen

Ringtool

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Notebook, in dem ich gerne eine SSD mit 256 GB einbauen würde. Die alte HDD soll raus, neue SSD rein und Windows neu installieren. So hatte ich mir es gedacht. Wie es aussieht ist es wohl doch nicht ganz so einfach, da ich beim Kauf und Einbau der SSD nicht weis was ich beachten soll? Das erste Problem, ich weis nicht was ich für ein SATA Anschluss und mit welchen Speed habe? Bekomme auf der Herstellerseite nichts raus. Was hätte ich generell zu beachten und welcher Hersteller der SSD wäre in meinen Fall zu empfehlen?

Hier ein paar Daten vom Notebook:

Es ist ein 15,6 Zoll Toshiba Satellite L750-16W mit Win 7 Home Premium 64-Bit.
i5-2430M CPU, 8 Gb RAM DDR3 1.333 MHZ
NVIDIA GeForce GT 525 M mit CUDA (4 GB RAM)
750 GB HDD

Über Hilfe und Vorschläge zwecks fachgerechten Einbau einer SSD würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Robert

Schraubs doch erstmal auf und guck welcher Anschluss es ist. Ob sata1, 2 oder 3 ist egal, Kauf einfach die SSD mit dem besten P/L und guten Bewertungen. Ich hab die sandisk Ultra plus und beim e325 Lenovo was ich habe hin ich mir auch sicher dass sie nicht voll genutzt werden kann, mir ging's aber um die zugriffszeiten

Danke euch, auch für den Link vom Mod. Da werde ich mich ein wenig einlesen.

Gibt es bei der Installation von Win 7 auf die SSD was zu beachten, muss ich was im BIOS umstellen?

Das Tool HWINFO brachte folgende Info:

SATA 3 GB/s

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nochmals vielen Dank für die schnelle Info und den tollen Links. Habe mich jetzt spontan für die Samsung 840 Evo Pro 2,5 Zoll mit 256 GB entschieden.

Gruß
Robert

Zurück
Oben