SSD in Notebook (Pavilion dv7-2010eg) nachrüsten - Evtl. Schwierigkeiten mit Vista?

Seridan

Cadet 4th Year
Hallo ihr lieben,

über die Suche habe ich auf die Schnelle nichts zu meinem "Problem" gefunden.
Ich möchte in mein o.g. Notebook eine SSD nachrüsten.
Die bereits vorhandene HDD würde ich gerne weiter behalten, auf dieser ist aktuell Windows installiert.
Bei dieser Gelegenheit, wollte ich das Notebook gleich komplett neu aufsetzen.

Wie gehe ich nun am besten vor?
Baue ich die HDD aus, installiere erstmal Windows auf die SSD und formatiere dann die HDD?

Das nächste, das Notebook wurde mit Vista ausgeliefert. Als Win 7 kam, habe ich mir eine Update- CD gekauft.
Habe ich eine Möglichekit, den Zwischenschritt über Vista zu umgehen und gleich Win 7 zu installieren?
Wenn nicht, habe ich bereits gelesen das die Installation einer SSD unter Vista mit einigen zusätzlichen Schritten erfolgt. Ist dies immer noch so?

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums und es gibt das Thema nicht bereits.
Falls ich hier falsch bin, oder es das Thema bereits gibt, seht es mir bitte nach.

Für eure Hilfe, bereits im voraus besten Dank!

MfG

Seri

Hi, hatte das selbe mal vor 2-3 Jahren mit nem dv7-1710 (iirc) gemacht das ursprünglich mit Vista gekauft wurde.
Hatte 0,0 Probleme. Win7 hat einwandfrei mit ner Crucial SSD funktioniert.

Ich würde halt die HDD erstmal als backup behalten bis du dir sicher bist das es mit SSD und Win7 funzt. Win7 ist in Bezug auf Treibersupport wesentlich einfacher und umfangreicher als Vista.

Ich würds so machen:

- HDD raus
- SSD rein
- Win7 installieren
- Win7 Treiber von HP holen und installieren soweit nötig
- 1-2 Wochen Warten und das NB normal nutzen. Falls es keine Probleme gibt, mach mit der HDD was immer du willst.

Ok, danke. Bei meiner SSD handelt es sich auch um eine Crucial (mx100, 256 Gb).
Weisst du ob ich den Zwischenschritt über Vista umgehen kann und gleich Win 7 installieren kann?
Win 7 ist eben nur ein Update von Vista.

Edit: Super, Danke euch beiden über mir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass die Lizenz die er hat, nur ein Upgrade ist.
Mit dem verlinkten Trick sollte es aber funktionieren.

Upgrade-Version auf leeres Laufwerk: eigentlich geht es noch viel einfacher als bei c't beschrieben.
Installation W7 von Scheibe starten, warten bis die Partitionen angelegt sind (bzw. bis zum ersten Neustart).
Danach unmittelbar das Setup noch einmal ganz von vorn beginnen, jetzt können die vorhandenen Partitionen sogar noch einmal gelöscht und neu angelegt werden (lassen/automatisch).
Der W7-Installer "merkt" sich offenbar, dass da bereits eine "alte" Windowspartition vorhanden war und akzeptiert den Upgrade-Key problemlos.

davidbaumann schrieb:
Er meint, dass die Lizenz die er hat, nur ein Upgrade ist.
Mit dem verlinkten Trick sollte es aber funktionieren.

Öhm... Natürlich, tut mir Leid. War ein Fehler von mir! :o
Ergänzung ()

Dann bedanke ich mich hier mal recht herzlich bei allen!
Hoffentlich klappt das so, wie ihr das beschrieben habt.

P.S. ich habe ja mit hohen Preisen für Ersatzteile gerechnet. Aber das SATA- Kabel für mein Notebook hat 30,- Euro zzgl. Versand 6,50 gekostet (die beiden Metalschienen mit Gummifüßchen für die SSD hätten nochmals 40,- Euro gekostet. Habe diese nicht bestellt, dachte da bastle ich mir selber etwas zusammen). Das ist doch Wucher?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Notebooks noch mit Vista gekommen ist, könnte es eines der alten mit den NVidia Chipsätzen sein, die hat HP ja damals gerne verwendet. Dann gibt es meist Probleme mit TRIM und deshalb würde ich ggf. überlegen nicht die volle Kapazität der SSD zu partitionieren um dem Controller mehr Over Provisioning zu gönnen. Schau also vorher mal z.B. mit HWInfo nach, welcher Chipsatz verbaut ist.

Zurück
Oben