SSD in perfektem Zustand legt ganzen PC lahm?

elcora

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich fuhr heute zum ersten Mal seit 5 Wochen (Reise) meinen PC wieder hoch. Er benötigte ungewöhnlich lange und als er endlich gebootet hatte, lief er unfassbar langsam.
Nach einem Neustart bekam ich direkt beim Hochfahren den Bluescreen "unexpected_cernel_mode_trap".

Nach etlichen Neustarts packte er es dann endlich und ich machte mich auf Fehler suche. Mir fiel auf dass einige Icons auf dem Dektop nicht luden. Außerdem hing er sich beim öffnen des Explorers auf. Ich ließ darauf hin Windows Memory Diagnostic laufe, ohne befunde. Beim booten versuchte er jedoch Laufwerk D zu reparieren.

CrystalDiskInfo sagt dass jene SSD (Samsung SSD 840 PRO Series 256,0 GB) noch 99% in Ordnung ist. Jedoch kann ich im Explorer nicht auf sie zugreifen ohne dass sich der gesamte PC aufhängt. Wenn ich während des Lags die SSD abziehe funktionert sofort alles einwandfrei.

Das komische ist aber, dass ich sie über CrystalDiskMark ganz normal benchen kann?!

Stats:

i5 3570k 3,4ghz
Gigabyte Z68AP-D3
GTX970
2x8GB DDR3 Ram

Samsung SSD 840 PRO Series 256,0 GB (Problem Kind)
Samsung SSD 840 Series 120,0 GB (Windows)
KINGSTON SV300S37A120G 120,0 GB (Backup)
WDC WD30EZRZ-00Z5HB0 3000,5 GB (Alle wichtigen Daten)
Windows 10 Pro 10.0.19043 Build 19043

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :)
Grüße Niclas!
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 505
  • 2.PNG
    2.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 493
Schau Dir zusaetzlich das Laufwerk E: an, was da schon Gelb gekennzeichnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und sebbolein
Perfekter Zustand bei 2D2A CRC Fehler ... also 11k ...

Anderes SATA Kabel nutzen ... andere SATA Buchse nutzen.

so sieht "perfekt" aus .. für das Alter...

1631831220086.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Versuch mal in den abgesicherten Modus mit Netzwerk zu booten (STRG+F8 mehrmals beim Start drücken) und schau nach ob ggf. kurz vor deinem Urlaubsantritt irgendwas installiert wurde. (Treiber + Software)
Und wenn du da schonmal bist kannst du die üblichen verdächtigen durchlaufen lassen.
Kommadozeile als Admin
  • sfc /scannow
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (scannt nach Fehlern)
  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth (zeigt die Fehler an)
Falls vom letzten Befehl Fehler gefunden wurden den hier mal drüber laufen lassen
- Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Und wie die anderen schon sagten. Kabel? Was hat sich vor deinem Urlaub noch geändert? Was für eine Platte ist die E: Platte und ist die wichtig?
 
Vielen Dank für die Antworten!

Habe jetzt mal die SSD an meinen letzten freien weißen Sata Port dran gehängt. Daraufhin wurde mein PC um ca. 5 Jahre zurück geworfen. Ganz altes Hintergrundbild, altes Benutzerpasswort, Desktopsymbole alle von damals...keine Ahnung wie so etwas passieren kann aber naja :)

Hab dann im Bios die Bootreihenfolge wieder angepasst und jetzt läuft der PC wieder normal. Soweit kann ich auch wieder auf die D Platte zugreifen! Danke :) Ich beobachte das ganze mal morgen und melde mich!

Bezüglich der E Platte mache ich mir auch sorgen. Vielleicht könnt ihr mit den Smart Werten mehr anfangen als ich und mir sagen ob ich mir ne neue besorgen soll...

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-17 012512.png
    Screenshot 2021-09-17 012512.png
    70,1 KB · Aufrufe: 389
Da wir hier bereits Wiederzugewiesene Sektoren haben (wenn auch nur vier), und im Hintergrund nochmal über 100 schwebende, schlage ich vor, dass Du, falls auf dieser HDD wichtige Daten liegen, die noch ungesichert sind, jetzt erstmal sofort Kopien dieser Daten auf externe Datenträger durchführst.

elcora schrieb:
Ganz altes Hintergrundbild, altes Benutzerpasswort, Desktopsymbole alle von damals...keine Ahnung wie so etwas passieren kann aber naja
Dann hast Du wohl schlicht eine alte Installation gebootet, und eine Deiner nebenher noch eingebauten Datenträger ist mit einem funktionstüchtigen Bootloader bestückt. Ich empfehle diesbezüglich künftig eine Umstrukturierung bzw. klarere Gliederung.

elcora schrieb:
Hab dann im Bios die Bootreihenfolge wieder angepasst und jetzt läuft der PC wieder normal.
Weil er jetzt von der richtigen SSD bootet.


elcora schrieb:
Ich beobachte das ganze mal morgen und melde mich!
SATA-Kabel auch gleich mit getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und AB´solut SiD
Schon beim Text lesen war mir klar, da ist irgendwo eine HDD im System, welche nicht mehr ganz fit ist.
In diesem Zustand, den die HDD jetzt hat, kann diese auch bei nicht aktivem Zugriff darauf für deine jetzigen Probleme sorgen.

Eine HDD kann mechanisch und elektrisch ausfallen. Mechanisch kommt halt sehr häufig vor, in Form von zum Beispiel schwebenden Sektoren. Das ist dann immer sehr ärgerlich.

Deshalb habe ich schon vor längerer Zeit alle HDDs durch SSDs ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Und hier sind viele (11562) CRC-Fehler zu sehen.
Und das ist auch wahrscheinlich der Grund für dieses Verhalten, außer …. (siehe weiter unten *). Da stimmt was mit dem SATA-Kabel oder den Kontakten nicht. Kabel tauschen und/oder Kontakte mit Alkohol reinigen. Laufwerk E weist bereits defekte Sektoren auf. Da sollte man zumindest ein Backup haben, wenn man keine Überraschungen erleben will.

* Wie sieht eigentlich Laufwerk C aus? Wenn da auch bei C7 Fehler sind, dann „spackt„ dein Windows natürlich auch ziemlich rum. Da passen die genannten Symptome auch gut dazu.
 
elcora schrieb:
Samsung SSD 840 PRO Series 256,0 GB (Problem Kind)
Problemkind ist wahrscheinlich nicht SSD 840 Pro 256.
Zu sehen ist LW E: als Problemkind.
Ist das die Kingston SV, oder, wie ich eher vermute, die WDC WD30EZRZ..... ?
Davon mal einen Screenshot von CDI anfertigen.
1 Problemkind.png<X>2 Problemkind LW E.png
 
Einfach um zu testen ob es besser wird die Problemlaufwerke vom Rechner zu trennen um welche es sich handelt.
 
motorazrv3 schrieb:
Schon beim Text lesen war mir klar

Das du nicht geschaut hast was das CDI Fenster über die HDD und die "Problem" SSD aussagt ... du die Werte nicht verstanden hast und somit das gebasche auf die HDD total daneben ist.

Speziell wenn dein Post zwei Post später kommt nachdem der TE seine SSD umgesteckt hat und es wieder "normal" läuft.. sollte klar sein das die Fehler durch die SSD kamen wegen dem CRC Check ... dieser verlangsamt auch SSDs extrem deutlich.

Das die HDD wieder zugewiesene Sektoren hat und auch aktuell Ausstehende sagt zwar aus dass man dieser Platte nicht mehr zu 100 % trauen kann .. doch sie Läuft sicher Problemfreier als eine SSD welche Fehler bei der Datenübertragung aufweisst und diese korrigieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, PHuV und matze313
@xxMuahdibxx

Nicht alles auf die Goldwaage legen. Bashen gegen HDDs tue ich überhaupt nicht. Ich sage doch nur das solche Probleme häufig durch „schwächelnde HDDs“ entstehen. Mehr nicht. Es gibt hier halt genug Threads mit ausfallenden HDDs. Wenn man HDDs durch SSDs ersetzt, entfällt halt dieser häufige Fehler.

Das in diesem Fall das Kabel schuld ist, ok. Ich habe schon seit 286er Zeiten mit PCs zu tun, sowohl Privat als auch im Bekanntenkreis und während dieser Zeit ist mit persönlich noch nie ein Problem wegen einem defekten Datenkabel untergekommen. Das HDDs hingegen wegen eines mechanischen Fehlers ausfallen aber schon mehr als genug.

Deshalb ☮️.
 
motorazrv3 schrieb:
Das in diesem Fall das Kabel schuld ist, ok. Ich habe schon seit 286er Zeiten mit PCs zu tun, sowohl Privat als auch im Bekanntenkreis und während dieser Zeit ist mit persönlich noch nie ein Problem wegen einem defekten Datenkabel untergekommen.
Dann hattest Du zuwenig Rechner. ☺️ Ich hatte hier und auf Arbeit gelegentlich dieses Problem mit defekten Kabeln, und hier im Forum tauchte das auch schon ein paar Mal auf, deswegen raten wir hier schon immer bei Problemen mit Datenträgern zum Kabeltausch, um diesen Fehler auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und motorazrv3
PHuV schrieb:
Dann hattest Du zuwenig Rechner. ☺️
Das mag sein, möchte ich nicht abstreiten. 👍
Hauptsache der TE liest hier noch weiter und beachtet, auch wenn sein System jetzt erst einmal wieder funktionieren sollte, das er trotzdem ein Auge auf die HDD werfen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein und PHuV
Zurück
Oben