SSD ins neue System übernehmen mit Win oder Win Neuinstall?

eddietwo

Commander
Hy

hab den aktuellen PC in Einzelteilen verkauft und behalte nur die m2

Diese wandert morgen von einem Intel System mit 10400 auf eine b550+5800X 3D.

Reicht es aus Windows auf dem neuen System zurückzusetzen oder würdet Ihr eine Neuinstall via USB machen?

Wenn du es zurücksetzst, kannst du es doch gleich neuinstallieren...

Probier halt aus, wie es läuft, zu verlieren hast du ja eigentlich nichts - außer etwas Zeit.

Du brauchst eigentlich weder zurücksetzen, noch neu installieren.

Wenn du das natürlich machen willst, kannst du gern tun, wobei dann neu installieren schneller geht, als zurücksetzen

neue hardware-neu installation.
mache ich prinzipiell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und eddietwo
Ich hab selbst von einem i7-7700 auf einen 5900x gewechselt.
Vorher die alten Chipsatztreiber deinstallieren, dann die SSD so wie sie ist ins neue System. Das reicht vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Wichtige Daten sichern und dann einfach ausprobieren, meist klappt das heute sogar von Intel auf AMD problemlos.

Ich schaue mal.
Ist nachher dann 2 mal arbeit und neuinstall über USB dauert nicht soo lange..
Eher alles wieder runterzuladen an Games im Nachgang.

Ich hab seit dem Erscheinen von Windows 7 regelmässig sowohl CPU und MB gewechselt als auch die Windows Installation mehrfach auf eine neue SSD geklont, und dann irgendwann auf Windows 10 aktualisiert. Das einzige was mal Ärger gemacht hat, war der Kopierschutztreiber einer kommerziellen Bluray-Software.

Ich würde es einfach probieren, Neuinstallieren bei Problemen kann man immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Wenn dich eine Window Neuinstallation nicht so richtig stört, versuche das. Das ist auf jedem Falle die richtige Methode.

Musst du aber dein Windows behalten, probiere das andere aus. Also nimm es mit. Lohnt meistens nur dann, wenn man schon viel installiert hat. Über Jahre hinweg.

Da interessiert keinen, wer das wie macht. Probier es einfach aus. Es gibt eben nicht die eine Sache, es gibt mehrere.

Windows muss neu aktiviert werden. Ein Microsoft Konto kann da weiterhelfen.

Zurück
Oben