SSD Installation dauert ewig - Windows läuft kaum und mit 100% datenträgerauslastung

Idedib

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

erstmal hoffe ich das ich im Windows-bereich richtig bin ^^'
Da ich mir gerade eine neue SSD gekauft habe, wollte ich meinem Onkel meine alte SSD (Corsair Force F120 120 GB ) überlassen.
Leider gestaltet sich das ganze mehr als schwierig. Denn schon alleine Windows zu installieren hat mehrere Stunden gedauert (~8 bis endlich gebootet?). Installiert habe ich Windows über einen USB-Stick, erstellt mit Rufus (Habe ich bei mir mit dem Stick auch gemacht. Hat funktioniert.)
Jetzt gerade versuche ich den PC neu zu starten. Auch das dauert einfach mal mindestens 45 min (Und gerade bleibt der Bildschirm einfach schwarz...)
Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende und hoffe das Ihr vielleicht eine rettende Idee habt.

Er hat einen HP Pavilion p6-2027de. Ich weiß zwar das es ein älteres Gerät ist, hatte aber dennoch gehofft das ne SSD gut tun würde...^^'
Mein größtes Problem ist das "BIOS" (Mainboard: Pegatron AAHD2-HY)....also wenn man das so nennen kann. Leider kann man so gut wie nichts einstellen.
Außerdem erkennt der PC mittlerweile seine alte Festplatte nicht mehr.
Ich bin jetzt verwirrt ob die HDD den geist aufgibt, das Board, ich irgendeine Einstellung übersehe oder sonstiges.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Es sind nur 500MB Speicher verbaut, oder das Kabel ist völlig am Ende.

könnte die CMOS Batterie beinahe LEER sein, da weis der PC weder Hüh noch Hott.

oder...

Ihr hab't genau den Moment erwischt wie das Netzteil beginnt zu sterben.

Meinst du die Festplatte oder RAM? Ram sind 8GB drin. Und Fesplatten ist jetzt die 120GB SSD drin. Vorher waren 2 TB verbaut. Kabel wurde ausgetauscht.

Mhh wenn die CMOS wirklich (fast) leer wäre...die kann ich einfach rausholen und gegen eine gleiche austauschen oder? Noch nie gemacht.

Schau mal nach, welche BIOS-Version die Kiste hat. 7.23A ist das letzte von HP.
Eigentlich ist die Kiste so schlecht nicht.

BFF

- AHCI am SATA Port im Bios aktiviert?
- Du hast den verdacht dass die HDD stirbt, dann klemm die mal ab und schau wie er sich dann verhält
- GGF. muss bei der Installation der richtige SATA Treiber mitgegeben werden.

BIOS ist nicht ganz aktuell. Das problem ist, dass ich nicht weiß wie ich das neue auf den Stick kriege.
Laut HP soll man die Datei runterladen und die kann einen Stick erstellen. Das stimmt so aber nicht. Der hat mir das einfach auf meinen PC geklatscht. Hatte ehrlich gesagt kurz Angst um meinen xD
AHCI ist aktiviert. Die HDD hab ich schon abgeklemmt. Wollte bei der Installation nur die SSD dran haben.
Treiber müsste ich mal gucken. Weiß grad nicht welchen ich brauche. Den könnte ich aber einfach mit auf den Stick packen und vor installation rein geben oder? Glaub Windows gibt bei der Festplattenauswahl ja so ein "Treiber laden" vor.
Bisher konnte ich Windows einfach Installieren und gut war ^^'

Idedib schrieb:
die kann ich einfach rausholen und gegen eine gleiche austauschen oder?

Ja.

Wenn Du keine neue kaufen gehst, die kann man aus anderen Geräten ausbauen und wiederverwenden.

In Blutzucker/druck Meßgeräten sind die auch drinne, oder inner Apotheke fragen da sind die aber NICHT BILLICH.

Ne Leere Batterie macht den Rechner nicht lahm. Der verliert höchstens die Einstellungen und Uhrzeit im BIOS. Aber auch nur dann wenn er vom Strom getrennt wird.

Wenn das BIOS nach dem Trennen des Rechners vom Strom die Einstellungen behält brauchst du an der Batterie nichts machen.

Edit: Sollte die wirklich leer sein, sind das üblicherweise CR2032 Batterien. Die bekommt man meist für weniger als nen Euro im Supermarkt.

Warum versuchst Du eigentlich ein W10 auf diese Kiste zu bringen?
War er schon umgestiegen oder soll er jetzt W10 bekommen.

Schau Dir das Board an. Vielleicht kommen irgendwo ein paar Kondensatoren hoch. Bau Dir den Stick mit dem MCT.

Schau Dir die SMART Deiner SSD an. Loesche alle eventuell vorhandenen Partitionen auf der SSD.

Die Anleitung zu lesen wie HP das BIOS-Update will, bin ich im Moment zu faul. :D

BFF

Er hat damals das Win10 upgrade gemacht. Deswegen wieder Win 10 :D

Gelöscht hatte ich alles von der SSD.

HP hat beim BIOS nur eine .exe die mir einfach was auf C packt.
Da sein PC aber kaum läuft wird es da nicht einfach im Betrieb gehen.
Pack ich das auf C erstellte dann auf nen (Rufus: FreeDos?) stick?

SMART sollten eigentlich gut sein. Hab die bis vor ein paar Tagen ja bei mir im Betrieb gehabt und da war nie was. Hab auch immer wieder auf die SMART-Werte geschaut.

In diesem Fall nicht. Das ist eine EXE die eine Batch startet die dann ein Windows-Programm (safuwin) startet. Und vermutlich will dieses Safuwin auch noch diese *.sys.

2018-08-09 10_34_45-D__sp69356_safuwin.exe.png

@Idedib
Passieren mit der EXE wird nur was, wenn die einen kompatiblen PC findet.

BFF

Here we go.

Code:
safuwin HOL_723.ROM /p /b /n /r /k /reboot

Waere ne Idee wert, das ganze auf einen FreeDos zu bringen, denke ich.

BFF

nee, das ist ein Windows-Programm, da wirds nix mit DOS. Vielleicht irrt ja irgendwo im Inet eine SAFUDOS.exe rum ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Vermutlich mit afudos.exe wenn das BIOS ein AMI-BIOS ist.

BFF

Es ist eines, also Bootstick mit Freedos und AFUDOS.exe , Parameter weis jetzt aber noch nicht.

afudos HOL_723.ROM /P /B /N /C /E /K /L0

Anwendung auf EIGENE GEFAHR UND KAPPE. Leider isses so, sorry an den TE.

Zurück
Oben