SSD Intel X25M-80GB braucht sehr lange zum booten?

hc-9

Lt. Junior Grade
woran könnte dies liegen ? es war for 3 wochen noch nicht der Fall
habe im moment defrag aus
windows 7 als os
SSD nur als Systempartition
nur die nötigsten Programme auf der Partition
Temp folder ausgelagert
Auslagerungsdatei auf anderem laufwerk

wüsste jemand evtl etwas ?

defragmentierung im moment aus? die hätte immer aus sein müssen, nicht benutzen. auslagerungsdatei kann ruhig drauf sein, auch der temp. folder kann drauf bleiben. probier mal was passiert wenn die wieder auf die ssd machst.

bei normaler benutzung hält die ssd jahrzehnte

Wann hängt die Platte denn so lange, schon bevor Windows startet oder erst nach dem Windows-Login? Nach dem Login kannst du mit einer Kombination von PsExec und Process Monitor die Prozesse überwachen und die Dauer einsehen, bis alles abgelaufen ist. So findet man heraus, was dort nicht mag. Ist es aber das BIOS, dann mache ein Systembackup, brenne die Wiederherstellungs-CD und lösche die Platte mit HDDErase oder einem ähnlichen Tool.

Ich hab genau die gleiche SSD. Da es ja eine SSD ist habe ich mir angewohnt nicht mehr so oft das Betriebsystem neu aufzusetzten. Mometan läuft mein Win 7 seit knappen 6 Wochen und ist noch so schnell wie vorher.
Ich achte gar nicht speziel auf die Auslagerungsdatein oder die Temp. Dateien. Das einzige was ich mach ist: Die Defragmentierung ausstellen und von Intel das SSD Control Center (ist bei Intel Rapid Storare Technologie dabei) installieren. Und dann alle 2-3 Wochen einmal die SSD "pflegen" mit dem Tool.
Vielleicht hilft dir meine Antwort weiter.

Mfg Armin

Ist die SSD jetzt allgemein langsamer oder eben nur beim Hochfahren?
Dein restliches System wär auch nicht schlecht zu wissen

ob sie allgmein langsamer beim booten daert jetzt fast 30 sec vorher ca gefühlt 3-5 ist kann ich nicht merklich sagen sie ist aufeinmal aber beim booten extrem langsamer und in gevrauch ist si ca 4 wochen und besitzt auch das neuste firmwareupdate
imo habe ich ssd toolbox installiert und ja ich habe anscheinend nicht den optimizer benutzt vorher der dabei war anscheinend sollte man dies?
sollte man auch die matrix treiber installieren?
ausserdem wenn ich den Optimizer starten will gibt er mir immer die Warnung VSS Service Disabled und ich habe bedenken dies dann auszuführen weil geasagt wird das mein system corrupt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
nein es war ja vorher alles in ordnung :(
zur hardware
mainboard ist ein
Asus Maximus extreme 3 board
mit ich10 kontroller an dem die ssd hängt

Sorry, aber 30 sec zum Booten ist normal. Die 3-5 Sek stammen garantiert vom StD oder StR, sprich Powersave Modi

https://www.computerbase.de/artikel...-intel-test.1210/seite-5#abschnitt_bootzeiten

Und bencht nicht dauernd die SSDs die alten Mainstream hatten ein 20GB Schreib Limit pro Tag, keine Ahnung obs bei den neuen auch so ist. Wurde das zu oft überschritten, wurde die Schreibperformance per Firmware runtergedreht.

Zuletzt bearbeitet:
naja 30 sec ist etwas zu lange für ne SSD. Brauchte immer so ca. 15-17 sec zum booten. Nachdem ich die Xai angeschlossen habe am Rechner brauche ich auch ca. 30 sec. Hast du Hardwareseitig etwas verändert? Wie du an meinem Beispiel sehen kannst können so "kleine" Veränderungen schon sowas bewirken.

nein hardware technisch habe ich nichts verändert nur die neusten updates :( für w7

mit der BOOT zeit meine ich natürlich nur die WINDOWSBOOTZEIT sprich wenn das logo auftaucht und da ist 30 sec vielzuviel fürne ssd

Zuletzt bearbeitet:
3 dinge habe ich verändert
die matrix treiber für meine board installiert
die auslagerungsdatei deaktiviert
die temp ordner auf die ssd gelegt

dies hat es wieder zum bootscreen von 3 sec gebracht

die frage ist aber jetzt soll ich das mitgelieferte SSD OPTIMIZER TOOL bentuzen oder nicht und welche wirkung hat dies auf mein system ?

Die Matrixtreiber unterstützen kein Trim, dann sollte man den Optimizer verwenden. Ich würde eher den Intel RSD nehmen, damit kann man sich diese Mühe sparen. Die Auslagerungsdatei sollte man AUF KEINEN FALL deaktivieren, es gibt leider Programme, die selbst bei massig RAM sonst nicht vernünftig laufen. Und selbst MS empfiehlt für die Auslagerungsdatei die SSD, da die Anforderungen ideal auf das Leistungsprofil der Platte passen.

Lade dir den Intel Rapid Storage Treiber von mir oben runter und dann läuft alles so wie es soll. Brauchst dich um nix mehr zu kümmern. Trim funtioniert damit automatisch also kein Leistungsverlust mit der Zeit.

ok danke für die hilfe sprich ich brauche den ssd optimizer der SSD TOOLBOX nicht mehr ausführen

habe den rst jetzt installiert

nein brauchst Tool Box nicht mehr ausführen. Läuft alles in Butter jetzt^^

okay danke nochmal für die hilfe ^^

Ich muss dir danken hc-9 habe das gleiche Problem aber mit einer OSZ APEX und naja habe mal so in etwa das gleiche gemacht ich werde mal schauen ob das hilft :D

Edit: Naja 1min 30sec zum Booten. Ich weiss ich habe ned schnellste SSD aber ich lasse es jetzt mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hey welchen Temp Ordner hast du auf die SSD gelegt? Ist der nicht sowie so auf C:\

Zurück
Oben