SSD kann nicht als System-LW verwendet werden - Richtige SSD Einstellungen im Bios?

duke1976

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
531
[Gelöst] SSD kann nicht als System-LW verwendet werden...

Hallo,

habe einen HP DC7900 und würde nun gerne meine SSD (Corsair Neutron GTX 120 GB) zum Laufen bringen.

Leider scheitert es im Moment und ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Non-System disk or disk error".

Das aktuellste BIOS (1.26) ist drauf. Die SSD wird im BIOS erkannt. Der interne BIOS-Test "DPS Selbsttest" schließt ohne Fehler ab. Ich denke es liegt an den Einstellungen. Was könnte falsch konfiguriert sein?

Es gibt z.B. bei den S-ATA Einstellungen die folgenden Konfigurationen:

- Mehrfachsektor-Transfers (Standard: "16")
- Transfermodus (Standard: "Max. UDMA")
- Übersetzungsmodus (Standard: "Automatisch")

Oder evtl. noch andere Einstellungen? Was wählt man aus?

Andere Laufwerke (außer dem DVD-LW mit der eingelegten Win 7 Disk) ist nichts vorhanden.

Bitte um Hilfe!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommst du die Fehlermeldung "Non-System disk or disk error"? Beim normalen hochfahren des Systems? Die Installation eines OS kann da helfen. :>

Oder findet das Windows Setup die Platte nicht?
 
Die Fehlermeldung bekomme ich beim Hochfahren, wenn ich versuche, das OS zu installieren. Die SSD ist neu und leer.
 
Dann musst Du die Bootreihenfolge ändern und von dem DVD-LW oder dem USB Stick booten, von dem aus Du Windows installieren willst, denn auf der SSD ist ja noch kein System.
 
Bootreihenfolge so im BIOS einstellen, dass er zuerst auf das DVD-LW und dann erst auf die SSD zugreift, dann müssts klappen. ;)
 
Ja das DVD-LW ist ja auch in der Boot-Reihenfolge auch an erster Stelle bzw. klappts ja auch nicht, wenn ich die Auswahl beim booten manuell durchführe. :)

Ach ja. AHCI ist im BIOS auch schon aktiviert.
 
Ist einfach nur die Bootreihenfolge falsch? Die Meldung sagt einfach, nix zum Booten gefunden. Aber er sollte doch eigentlich die Windows 7 DVD finden. Also, Bootreihenfolge einstellen, DVD als Erstes, SSD als Zweites.
Ergänzung ()

Also er startet nicht von DVD? Sicher, dass die DVD bootfähig ist?
 
Und die SATA-Anschlüsse sollten auf AHCI gestellt sein. Nicht auf IDE oder RAID. Manchmal kann man auch noch für die einzelnen Laufwerke einstellen ob es eine klassische HDD oder eine SSD ist. alle anderen Einstellung im Zusammenhang mit Laufwerken müssen in der Regel nicht angerührt werden.
 
Fehler gefunden! :rolleyes: Die DVD war beschädigt. Habs nicht bemerkt. Von der Schicht (Folie) war was abgeblättert. Mit der Original-DVD funkts. Danke Euch trotzdem!
 
Zurück
Oben