SSD kann nicht mehr gelesen werden

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.671
Hallo,

ich hätte gerne gewusst ob die SSD defekt ist oder nicht. SSD ist eine OCZ Vertex 2 128 GB.

hab heute meinen Standpc eingeschaltet und erhielt einen Bluescreen. Irgendwas mit Winload.exe.

Ich hab dann mal SATA und Stromkabel getauscht, ohne Erfolg.

Bei Start von Acronis True Image sagt es mir, dass keine Festplatten angeschlossen sind.

Habe danach die Festplatte ausgebaut und mit einem Adapter per USB an einen Laptop gehängt.

Dort seh ich in der Verwaltung die Festplatte, eine Intialisierung ist jedoch nicht möglich.

Wie kann ich hier vorgehen? Was kann ich noch tun? (Datensicherung sollte vorhanden sein)
 
Also von den alten OCZ gibts leider wenig gutes zu berichten - die sind leider reihenweise weggestorben..... Danach sieht es hier wohl auch aus.
 
Probier mal Testdisk aus, das geht recht schnell bei SSD´s. Also auf dein Notebook Testdisk für Windows runterladen. und den anweisungen folgen. Alternativ PartedMagic Live CD (linux)....

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
 
gar nichts die vertax2 von ocz ist dafür bekannt einfach kaputzugehen
hol dir einfach einen neue ssd am besten crucial mx 100 mit 250gb und spiel das backup zurück
 
Hab auch ne Vertex 2 in dem Laptop von meinem Vater im Einsatz, Image mit Acronis gezogen (via LAN), OCZ Toolkit am PC Drüber laufen lassen, Image mit Acronis zurück und das Notebook rennt wie Wahnsinn wieder (Lenovo T500). Trimm schein nicht all zu gut zu sein bei den dingern...
 
Was sagt Ubuntu?

Zum Datenretten wäre das eine Option.
 
Wenn sie dort noch erscheint, dann poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Vertex2 sind recht ausfallfreudig und wie alle SSD mit einem Sandforce der ersten Generation nicht mit den SATA Host Controllern der Intel Haswell Chipsätze kompatibel, weil sich Sandforce damals nicht exakt an die SATA Norm gehalten hat. Es sollte also um ein Haswell System gehen, so sind Probleme mit der SSD normal und nicht zu vermeiden, auch nicht mit FW Update zu beheben.
 
Habe es jetzt auf einem weiteren Rechner probiert. Dort wird mir weder mit CrystalDiskInfo noch mit Testdisk meine SSD angezeigt.
Auch in der Verwaltung ist das Gerät nicht mehr zu finden. Im GeräteManager findet sich nur "Uknown Device".

Der Vollständigkeithalber sollte erwähnt werden:
Das hatte schon vor ein paar Monaten angefangen, wo ich die SSD noch erkannt wurde und ich per Backup-Image alles wieder auf die SSD herstellen konnte. Das war ca. so 2-3x.
Danach diverse Bluescreens beim Herunterfahren. Aja dazwischen war noch ein Windows 8.1 Update, wobei das hoffentlich keine Ursache war.
Jetzt wird sie aber offenbar nicht mal mehr erkannt.
Das OCZ Toolkit sagt, dass keine unterstützten Laufwerke vorhanden sind.

Ubuntu: steht noch aus. Mache ich heute nach der Arbeit. Stell mich aber schon eher auf eine neue SSD ein :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Uknown Device" ist unter den USB Geräte, steckt die SSD in einem USB Gehäuse? Wenn nicht, hat es damit nichts zu tun. Die SSD dürfte hin sein, wie so viele Vertex2 vor ihr.
 
Hallo,

danke nochmals für eure Antworten.

ich habe mir vorgestern eine Crucial M500 geholt. Ich habe dann mit Acronis True Image 2011 das Backup des OS (Windows 8.1) der Vertex 2 vom 3.12 auf die Crucial 240GB retour gespielt (Von CD gestartet, Backup von der Datenfestplatte ausgewählt und retourgespielt)

Seitdem habe ich ein sehr seltsames Verhalten. Nach Hochfahren bleibt der Computer für ein gewisse Zeit vollfunktionstüchtig. Von einer Sekunde auf die andere lässt sich eine App nicht mehr starten, der Windows Explorer geht nicht mehr auf oder das Internet funktioniert nicht mehr, Installationen bleiben stecken. Das heißt, ich mache einen Doppelklick und es sieht so aus als würde er etwas laden (Sanduhr) - die Dinge ändern sich dann nach 30 Minuten - dann ist wieder alles ansprechbar. Ich starte dann neu und dann gehts wieder für ca. 15-30 Minuten.

Wenn ich einen USB-STick oder einen Drucker anstecke, habe ich das selbe Problem.

Woran kann das liegen?
Ist ein direktes Backup von einer 128 auf eine 240 nicht möglich?
Was kann ich hier machen, um Fehlerlog auszulesen?

Sieht so aus als müsste ich neu aufsetzen :/


Folgende Fehlermeldungen tauchen in der Ereignisanzeige auf von heute bis jetzt auf:

ID 219 Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000.
ID 219 Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{06ed600e-6a65-11e2-be7a-1c6f6530d771}#0000000000100000.
ID 219 Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_SanDisk&Prod_U3_Cruzer_Micro&Rev_8.02#174023077F51C412&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.
ID 153 Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x0" für den Datenträger "2" (PDO-Name: \Device\0000006d) wurde wiederholt.
ID 219 Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{06ed600e-6a65-11e2-be7a-1c6f6530d771}#0000000000100000.

Der nachfolgende kommt ca. 10x.

ID 10016 Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "neuerPC\Thomas" (SID: S-1-5-21-3069380378-774595680-649283001-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{7022A3B3-D004-4F52-AF11-E9E987FEE25F}
und der APPID
{ADA41B3C-C6FD-4A08-8CC1-D6EFDE67BE7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl defekte Dateien mit übertragen haben, da hilft nur neu machen. Von klein auf groß ist eigentlich kein Problem.
 
Ist ein direktes Backup von einer 128 auf eine 240 nicht möglich?
das ist definitiv problemlos möglich - wie Du in meiner Signatur lesen kannst, stehen da diverse SSDs in unterschiedlicher Größe mit unterschiedlichen Controllern, Marken, Anschlusstypen (SATA2 + 3) und ich habe schon auf allen Daten und Betriebssysteme von anderen hin & her geschrieben und noch nie so ein Problem wie von Dir beschrieben deswegen gehabt!
Allerdings nutze ich Paragon "migrate OS to SSD"!

Ich tippe auch eher auf einen Fehler in der Installation der nichts mit der SSD zu tun hat!

Von klein auf groß ist eigentlich kein Problem.
von groß auf klein ist auch kein Problem solange auf der SSD mind. 20 GB (ca.) frei bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden SSDs würde ich versuchen, ein Firmware-Update zu machen.
Bei der Vertex danach einfach mal 24h nur am Strom lassen, ohne ein S-ATA Kabel zu verbinden (auch wenn das Update nicht geklappt hat). SSDs sind relativ "intelligent" und bei manchen SSDs war es z.B. nach einem Stromausfall nötig, die längere Zeit im Leerlauf zu lassen.

MfG.
 
davidbaumann, liest Du die Threads überhaupt bevor Du was schreibst?

neuhier08 schrieb:
Habe es jetzt auf einem weiteren Rechner probiert. Dort wird mir weder mit CrystalDiskInfo noch mit Testdisk meine SSD angezeigt.
Auch in der Verwaltung ist das Gerät nicht mehr zu finden. Im GeräteManager findet sich nur "Uknown Device".
...
Das OCZ Toolkit sagt, dass keine unterstützten Laufwerke vorhanden sind.
Wie soll er da noch ein FW-Update auf die verstorbene Vertex2 aufspielen? Und woher weißt Du welche FW seine m500 hat? Das letzte FW-Update ist bei der eine Weile her und wenn er die gerade erst gekauft hat, kann sie ja durchaus schon mit der aktuellen FW ausgeliefert worden sein.
 
Natürlich lese ich die Threads.
Da meist beim Firmware-Update ein Betriebssystem von SSD gebootet wird, und direkt ohen Windows auf die SSD zugegriffen wird, ist das zumindest eine Möglichkeit. Wenn es nicht funktioniert, hat man wohl auch nichts verloren, oder?
 
Wie man bei einer toten SSD ein FW Update macht, wenn schon die Toolbox diese nicht mehr findet, musst Du uns dann mal erklären.
 
Hallo, danke für eure Antworten. (Die Alte SSD werde ich nochmals probieren wo anzustecken, hat aber derzeit null prio, brauche wieder einen funktionierenden Rechner). Spannend ist nur: Hatte auch ein älteres Backup probiert zurückzuspielen und hatte hier dasselbe Verhalten.

Ist es korrekt, wenn ich den MBR ebenfalls vom Backup übernehme oder sollte der neu gemacht werden?

Zur neuen SSD:
Den Gedanken mit dem FW-Update hatte ich auch. Das neueste ist das 5er und das hatte die Platte schon drauf.


Mein Plan wäre wie folgt:
Ausgangssituation: True Image Backup vom 3.12
Ich würde gerne auf der neuen SSD folgendes machen:
1. Das Backup zurückspielen
2. Windows 8.1 separat neu installieren und dann Schritt für Schritt neu aufsetzen
Das Ergebnis sollte sein, dass ich beim Booten dann zwischen dem alten Win8 und dem freien Win8.1 auswählen kann. So kann ich mir immer noch eventuelle notwendige Daten von der alten Version holen.

Die Frage ist:
Welche Reihenfolge muss ich beachten?
Zuerst Neuinstall Win8.1 und dann darunter neue partition bzw. neues laufwerk erstellen? Danach das Backup zurückspielen? Erkennt der BootManager dann automatisch die beiden Syteme und fragt ab? oder wie wäre hier der genaue Ablauf?
 
Windows neu installieren und nur die wichtigen Dateien aus dem Backup holen und nicht das vollständige Image zurück spielen.
 
Zurück
Oben