SSD Karte austauschen

Beluga-_

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich habe bei beinem PC eine 500GB und eine 1TB SSD Karte verbaut, der Speicher wird jetzt mittlerweile aber knapp und würde gerne die 500er mit einer 2TB austauschen. Meine Frage ist da jetzt wie ich das dann mit den Daten mache, die dort aktuell gespeichert sind, weil ich keinen Platz mehr auf dem Motherboard frei habe um die dritte gleichzeitig zu nutzen, dann könnte man es ja einfach verschieben, aber das geht nicht. Ich weiß auch nicht ob das ohne Probleme funktioniert, wenn ich dann die eine kurzzeitig rausnehme, um dann die Daten zu verschieben.

Dann entweder ein externe Gehäuse kaufen oder leihen oder Jemanden mit mehr Anschlüssen bitten das für dich mal zu überspielen.
Interne Controllerkarten gehen auch, aber ein ext. Gehäuse wäre sogar noch nützlich.

So wie es sich liest, scheinst du nichtmal ein Backup-Konzept zu haben. Also rate ich zu mind. einer externen HDD mit genug Speicher. Darauf kannst du Zwischenlagern, die neue SSD einbauen, und zurückspielen. Und für die Zukunft ist das noch deine Backup-Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, tollertyp, acidarchangel und 3 andere
Ja, +1 für die Lösung von @T00L

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wo liegt denn das OS drauf?

Theoretisch möglich, je nachdem wo das OS drauf ist (und vielleicht neu installiert wird).
Bzw. mit einem Live-Linux.
  • 500 GB SSD durch 2 TB SSD ersetzen
  • die 1 TB SSD durch die 500 GB SSD ersetzen
  • die 500 GB Daten auf die 2 TB SSD schieben
  • die 500 GB SSD wieder durch die 1 TB SSD ersetzen
Da muss man natürlich aufpassen mit den Partiionen, insbesondere die für das OS relevant sind.
Sonst braucht man einen externen Datenträger. Oder Daten löschen. ;)

Dann ist es doch einfach:

1. 1TB SSD ausbauen und dafür die neue 2TB SSD einbauen
2. Die Daten von der 500GB SSD auf die neue 2TB SSD klonen
3. 500GB SSD ausbauen und 1TB SSD stattdessen einbauen
4. Fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
So ist es noch einfacher, ja :D
Zumindest, wenn es egal ist welche SSD an welchem Steckplatz ist (wegen Geschwindigkeit). Wobei man das ja auch nachträglich ändern kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Ok, klingt dann doch um einiges einfacher als ich es mir vorgestellt.
Habe mir nur so gedacht, mit den Partionen und so, das es dann nicht so einfach ist.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
So ist es noch einfacher, ja :D
Zumindest, wenn es egal ist welche SSD an welchem Steckplatz ist (wegen Geschwindigkeit). Wobei man das ja auch nachträglich ändern kann...
Könnte man dann zur Not, einfach die Plätze tauschen? Oder geht das nicht ohne weiteres?

Man könnte auch einfach statt eine SSD zu tauschen, eine zusätzliche SATA-SSD kaufen.

Nachdem du die 500 GB auf die 2 TB geclont hast, musst du halt noch eine weitere Partition anlegen oder mind. eine Partition vergrößern.
Das Clonen kopiert ja alles 1:1.

Nach meiner Info müsste man die SSDs beliebig an den Steckplätzen tauschen können. Das System prüft ja von wo es booten kann, wenn man da nichts verstellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
Wie in #9 kann man es natürlich machen, ich würde aber frisch aufsetzen. Auf jeden Fall dann, wenn du noch irgendwelches MBR/Legacy Zeugs am Laufen hast.

Davon unabhängig solltest du mindestens eine externe HDD/SSD für Backups haben und die auch regelmäßig mal befüllen. Die ganz wichtigen Daten solltest du dabei mehrfach sichern, sowas wie Spiele und Programme kann man ja neu runterladen...

Frage da nur mal aus Interesse nach wie ihr das handhabt, weil das jetzt schon mehrfach vorgeschlagen wurde. Die wichtigen Dokumente habe ich in einer Cloud gespeichert und wie du gesagt hast, Spiele kann man dann im schlimmsten Fall neu runterladen. Habt ihr dann trotzdem noch zusätzlich eine externe HDD/SSD, also insofern ihr auch einen Cloud Speicher nutzt.

Cloud liegt bei Drittanbietern nunmal nicht in deiner Hand. Verluste gab es da auch schon oder Sperren. Von daher: zusätzlich eine HDD oder sowas ist sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Beluga-_
Beluga-_ schrieb:
Habt ihr dann trotzdem noch zusätzlich eine externe HDD/SSD, also insofern ihr auch einen Cloud Speicher nutzt.

Für mich gilt, alles immer im persönlichen Zugriff haben - denn was ist wenn der Anbieter den Zugang sperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Beluga-_ schrieb:
Habt ihr dann trotzdem noch zusätzlich eine externe HDD/SSD, also insofern ihr auch einen Cloud Speicher nutzt.

Ich nutze eine Cloud, die vom NAS gesynct wird. Bzw. mit dem PC. Also ja, die Daten sind doppelt vorhanden.

Ja, es mag kein "richtiges" Backup sein, weil der Sync natürlich beidseitig Daten löscht. Aber dafür gibt es ja einen Papierkorb....

Ah, wobei von den wichtigsten Daten auf dem PC noch ein Backup erstellt wird.

Immer ein physisches Backup daheim haben. Am besten auch noch einen Datenträger mit den wichtigsten (verschlüsselten) Daten an einem anderen Ort: Familie, Freunde, Verwandte. Da kann dir die Bude abbrennen und du hast trotzdem keinen Datenverlust.

Cloud ist als zusätzlicher Backup okay, als alleiniger zu wenig.

Zurück
Oben