SSD-Kauf S-ATA 3 per PCI-E Karte nachrüsten?

l3L4CKY

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich wollte mir eine Crucial CT128M4SSD2 128GB kaufen. Leider verfügt meine Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3 über keinen SATA-3 Anschluss. Daher habe ich überlegt SATA-3 per PCI-E Karte nachzurüsten. Wie ich gelesen habe, gibt es eine von ASRock für PCI-E x1, diese erreicht aber nicht die maximal Geschwindigkeit von 600 MB/s sondern 500 MB/s.

Nun meine Frage, es gibt auch eine von Asus, die benötigt aber einen PCI-E x2 Anschluss. Diesen hat mein Board aber nicht. Würde die Karte auch in einen x8 Anschluss funktionieren. Oder sollte man sich lieber die PCI-E x1 Karte holen und mit 100Mb/s weniger leben? Außerdem weiß ich gar nicht ob die Kompatible ist, weil nur Asus Mainboards aufgelistet sind.

Bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat: Lass das mit dem zusätzlichen Controller.

Eine SATA3 SSD ist auch an einem SATA2 Anschluss brachial schnell, verglichen mit einer HDD.
Die paar Situationen in denen du die maximale Übertragungsrate brauchst sinds nicht wert sich um einen Controller Gedanken zu machen.
Das Wichtige ist erstmal die Zugriffszeit und da machts keinen Unterschied.

atari2k

Das mit der Karte und SATA3 nachrüsten ist blödsinn, schließ die SSD an SATA2 an freu dich über den enormen Leistungsschub!

die höheren sequentiellen transferraten wirst du nie merken oder kopierst du ständig mehrere gb an daten von a nach b?also ich würde dir abraten! du kannst natürlich die karte im x8 slot stecken.funktioniert auch.es gibt auch eine sata 3 karte von asrock.

Zuletzt bearbeitet:
wirst du nicht merken, spar dir das geld. wenn du es unbedingt willst - alle pcie-karten passen in einen x16 slot. vollkommen egal ob x1, x2, x4. der von dir angesprochene x8 slot ist ein x16 der nur mit halben lanes angebunden ist. eventuell, je nach board, werden auch die lanes der grafikkarte kastriert (von x16 auf x8, merkst du aber nicht von der leistung her).

Okay, vielen Dank für die Informationen.

Ich habe auch eine SSD an dem Mainboard, habe aber leider des öfteren BlueScreens - und bin nun auf Fehlersuche.
Meine Frage : Ist es egal an welchem Sata-anschluss ich die SSD anschließe?

Thx Schmato

Schmato, schließe sie an diesen Port an SATAII0. Eventuell auch mal das Satakabel tauschen.

Zurück
Oben