SSD Kaufen - was mache ich mit den Daten?

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.326
Hi zusammen,

Möchte mir für Windows eine SSD kaufen 128gb.

Habe momentan eine 1tb und die in 3 Partitionen. Einmal spiele, dann Programme und Windows.

Filme und Videos habe ich auf der externen hdd.

Dh also wenn ich jetzt Windows auf die SSD packe sind ja alle Programme und spiele im Endeffekt nutzlos und muss formatiert werden oder kann man die Sachen "retten"?
Da sind dann ja auch so Dinge wie iTunes mediathek mit den Apps und steam etc also alles was Verknüpfungen hat.

Danke für die Hilfe.
 
einfach die partitionen (z.b. C: ) von der HDD auf die SSD clonen. dann die SSD als bootmedium auswählen und falls es nicht bootet mit dem windows datenträger den start reparieren lassen.

dann ist windows auf der SSD und alles funzt wie bisher, wenn alle laufwersbuchstaben korrekt sind.
 
Spiele: Die meisten funktionieren auch ohne Installation, wenn nicht für die meisten bekommt man recht leicht die Regestry einräge duch googeln.

Steam geht auch recht leicht. einfach bei der neuinstallation den alten Steamordner auswählen und der erkennt die alten Spiele automatisch.

Die itunes Mediatek wird in den eigene Datein (Eigene Musik) gespeichert. Wenn "Eigene Musik" der gleich ist wie vorher, sollte itunes nach der installation das automatisch erkennen und auch übernehmen.

Beim Rest kommst wohl um eine neuinstallation nicht drum rum. kommt aber auch auf das Programm an.

PS: ich würd Win (7) neuinstallieren da Windows bei der Installation recht viel an die SSD anpasst wie das allignment
 
Nimm Clonezilla, damit kannst du von einem USB Stick booten und die Windows Partition (wenn sie kleiner als 128Gb ist) auf die SSD clonen. Dann solltest du einfach von der SSD booten können und alles läuft wie bisher, weil eigentlich die Boot Platte immer den Laufwerksbuchstaben C: hat.
Gruß JanOrz

P.S.: Bei mir hat es einwandfrei so funktioniert
 
Du könntest alles von deiner 1TB-HDD 'clonen'. Somit hättest du Windows, Programme u. Spiele komplett auf der SSD ... wenn denn der Platz auf der SSD ausreichen sollte. ;)

Ich persönlich halte von der ganzen 'clonerei' nicht sehr viel und installiere lieber alles neu. Gerade bei einer SSD macht die Neuinstallation Sinn, so dass das Alignment stimmt und sonstige Einstellungen die Windows 7 z.B. bei erkennen einer SSD automatisch vornimmt 'stimmig sind'.

Und Spiele machen auf einer SSD nur so weit Sinn, dass der eigentliche Startvorgang beschleunigt ist/ wird. Der Rest nachher Ingame ist eher vernachlässigbar.
 
Weiß denn jemand wie das mit den Apps und iTunes aussieht wenn man das löscht? Lädt iTunes dann automatisch die gekauften apps
Wieder runter?

Ich denke das ich dann mal
Klar Schiff machen werde und alles runter und neu. Und die saves bzw Daten auf die externe.

Ps: lohnt es sich jetzt noch win7 draufzulegen Oder wann ist win 8 raus?

Pps: merkt man einen großen Unterschied zwischen hdd und SSD?
 
Windows 7 auf jeden Fall, 8 ist unzumutbar!
Und ja, der Unterschied ist deutlich spürbar :) du wirst Augen machen.
 
Win 8 kommt 'für jedermann' im Oktober 2012 und ob dir Win 8 zusagt, musst du selber wissen/ ausprobieren.
Mir persönlich sagt es nicht zu, denn da ist so manches durch die 'Metro-Oberfläche' unlogisch und bei Mausbedienung nicht wirklich intuitiv.

Und ob sich der Unterschied von HDD zu SSD bemerkbar macht ... guck mal in das Unterforum für SSDs rein ... da sind oben diverse Threads angepinnt und lies dich mal ins Thema ein ... :D

Ich persönlich will die SSDs sowohl auf dem PC als auch im Notebook nicht mehr missen ... hab ich mal ne Kiste von nem Freund/ Bekannten ohne SSD hier, komm ich mir vor als wenn ich eine 'steinzeitalte' Krücke vor mir hab.
 
Pps: merkt man einen großen Unterschied zwischen hdd und SSD?

naja das hängt davon ab was für ne "Krücke" du vorher hattest ...

Klar Windows startet schneller ... Programme auch ... aber zum Bsp.: bei mir im Vergleich zum RAID 0 mit SAS Platten und ner Großen RAMDisk ... merkst du beim arbeiten nun nicht mehr so den Unterschied, er ist da, aber marginal ... um Wirklich was zu bringen bräucht ich ne 3 TB SSD ... und nee soviel will ich nicht ausgeben ...
und das schneller starten, naja sry ich arbeite an meinem Rechnern und boote nicht dauernd ...
der wird am Morgen hochgefahren und die Progs geladen ... und am Abend wieder ausgemacht ...

wenn man halt mit 100 bis 200GiB hinkommt um alles draufzukriegen ... ok ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise kann man die Windows und Programme auf die SSD machen.
Den Rest kann man noch für die Spiele verwenden die man häufig spielt.
Multimediadaten, also Musik, Bilder und Video würde ich auf der Festplatte belassen, da im sequentiellen lesen/schreiben auf Festplatten durchaus flott sind.

Gruß
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
Antworten
16
Aufrufe
1.520
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
1.296
Antworten
4
Aufrufe
793
adAstra
A
Zurück
Oben