SSD - Kein AHCI im Bios einstellbar ?

transarena

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
32
Hallo
Ich habe eine SSD (Samsung) eingebaut.
Die läuft auch .... schneller als die "normale" Platte.

Leider lässt sich in meinem Asus-Bios vom Board kein AHCI einstellen. - Kann das jemand bestätigen ?

Board:
Hersteller - ASUSTeK Computer INC.
Modell -------P5N-E SLI (Socket 775)

Bios:
Phoenix Technologies, LTD
Version ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 1406
Datum 18.11.2009

Ein neueres Bios gibt es leider nicht.
 
hab das selbe Problem auf einen alten Altrechner mit Sockel 775..Platte läuft im Intel-IDE Modus...laut Drive Controller Info ..kann man nix machen..liegt am Chipsatz von Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für eure Antworten.
Ist doch echt Bockmist wie schnell Technik heute veraltet.....
Na ja. Die SSD hat auf jeden Fall auch im IDE-Modus Ca 30% Geschwindigkeitsgewinn.

Auf meinem Schreibtisch steht noch ein TI-WA W49.... Der funktioniert immer noch. ;)
 
Sry wenn ich das sage aber das Board ist von 2007 das sind 8 Jahre und funktionieren tut das Board ja auch, nur unterstützt es halt nicht die neuen Features. Und 8 Jahre in der IT ist eine sehr lange Zeit. ;)
 
transarena schrieb:
Na ja. Die SSD hat auf jeden Fall auch im IDE-Modus Ca 30% Geschwindigkeitsgewinn.

Das halte ich für ein Gerücht. Die SSD ist auch im IDE Modus weit schneller. Du darfst nicht die Transferraten als Vergleichskriterium benutzen.

Und schnell? So schnell ja wohl auch nicht. Selbst zu Sockel 775 Zeiten gab es natives AHCI. Nur ist Dein Board selbst für den Sockel 775 schon alt.

Intel Chipsätze konnten das schon. nVidia Chipsätze teilweise. Aber sehr schlecht. Da tat man in der Tat besser daran, AHCI gar nicht zur Verfügung zu stellen. nVidia hat durch die Bank weg nur Problemchipsätze auf die Welt zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hardwaremäßige wear levelling und garbage collection der SSD sollten das Fehlen von TRIM praktisch vergessen machen. In älteren posts wurde empfohlen, nicht den nForce Treiber zu verwenden, sondern die standard IDE Treiber von Microsoft.
 
Das Problem ist der NVIDIA nForce 650i SLI Chipsatz und NVidia hat AHCI nie lizenziert, dafür einen Pseudo-AHCI Modus eingeführt (bei einigen BIOS gibt es wohl Hack damit der dann als echter AHCI erkannt wird). Dafür kann man nur den NVidia eigenen Treiber nutzen und der kann kein TRIM.
Ergänzung ()

CSchweinzer schrieb:
Das hardwaremäßige wear levelling und garbage collection der SSD sollten das Fehlen von TRIM praktisch vergessen machen.
Lies mal hier warum das nicht so sein kann, aber wenn man gleich zu anfang einen Teil, 10 bis 20% der Kapazität der SSD unpartitioniert lässt, dann macht das Fehlen von TRIM den meisten SSDs nichts aus.
 
Zurück
Oben