SSD-Klon für Dell HDD erstellen (Macrium free)

vertigo4777

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich verwende einen Dell optiplex 780 mit klassischer 500GB HDD. Von dieser Festplatte wollte ich mit der Gratisversion von Macrium einen SSD-Klon erstellen. Da dachte ich mir, bevor ich die SSD käuflich erwerbe, probiere ich das Verfahren insbesondere mit der Dell-Platte in Kombi mit einer alten 160GB 2,5" ersteinmal aus. Zuvor hatte ich für einen gänzlich anderen Rechner eine 160GB auf eine leere 160GB geklont, grundsätzlich funktioniert das wunderbar.

Im Netz hatte ich davon gelesen, dass die Platte für den Klon nicht zwingend die Größe der zu klonenden Platte haben müsse. Eine 240GB-SSD würde für meine Zwecke ohnehin locker genügen. Beim Versuch die Dell-Platte zu klonen, wurde ich durch Macrium darauf hingewiesen, dass die 160GB-HDD zu klein sei und von den 4 Partitionen nur 2 geklont werden könnten. (Sei bemerkt, dass diese beiden möglichen Partionen wesentlich größer als 160GB sind.) Das testweise Klonen der Dell-Platte hab ich da ersteinmal nicht weiter verfolgt.

Soweit. Hinweise? Würde eine 240GB genügen, damit Macrium nicht wg. Platzproblem nörgelt? Gibts da irgendwo im Programm ein Kästchen, welches mit dem entsprechenden Häckchen meinen Wunschtraum ermöglicht?

Ist das überhaupt möglich, einen SSD-Klon in einem Dellrechner zu verwenden oder wird das selbst bei erfolgreichem Klon an anderer Stelle zu Problemen führen?

Für jeglichen Hinweis bin ich sehr dankbar :)

Bei den Preisen heutzutage wuerde ich einfach eine 500GB SSD nehmen. ;)

Schau Dir mal im Die Partitionen des Dell an. Eine davon wird bestimmt die Recovery von Dell sein.
Mit dem in Post #2 genannten Tool kannst Du "Ordnung schaffen".
Weiterhin schau nach, was wirklich an Daten auf dem Systemlaufwerk ist. Aufraeumen und Sichern der wichtigen Daten vorher ist immer eine gute Idee. ;)

BFF

Genau, mit "Migrate to SSD": https://www.partitionwizard.com/help/migrate-os-to-ssd-hd.html
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Generell klappt das immer, aber es kann auch immer Probleme geben. Secure Boot und/herstellereigene Sicherheitsmechanismen können das verhindern, wenn unbekannte (die neue SSD) Laufwerke booten wollen, das Laufwerk ein anderes ist, als das auf dem Windows installiert wurde usw.

Wie wäre es mit einer Neuinstallation von Windows? Dann kannst du auch gleich auf GPT/UEFI usw. achten. :)

Edit: Versuche doch mit deiner "zu kleinen" HDD ein Testklon mit Partition Wizard!

Wieviel Platz ist denn auf der 500GB-Platte aktuell belegt?
Wenn es mehr als 160GB sind, kann es natürlich nicht klappen (Einheitenumrechnung zwischen Gibibyte und Gigabyte mal außen vor gelassen).

kartoffelpü schrieb:
Wieviel Platz ist denn auf der 500GB-Platte aktuell belegt?
Wenn es mehr als 160GB sind, kann es natürlich nicht klappen
Laut Netz (glaube chippunktde) sollte das eigentlich keine Rolle spielen, solange die neue Platte nicht kleiner ist, als der belegte Platz der alten. Das wäre hier der Fall. Macrium wäre bereit zwei von vier Partitionen, die beide jeweils größer sind als die neue Platte zu klonen. Nur zwei Rescue/Schmuck/Wasweißichdenn-Partitionen würden nicht mitgeklont.

Der Rechner kam mit win7. Da läuft jetzt win10. Die Rettungsumgebung wäre ohnehin in wenigen Monaten unbrauchbar.

@chris_2401 @BFF
Vielen Dank insbesondere für die Links zu alternativer Software. Da kann natürlich was dabei sein, sodass es klappt.

Ich wäre auch nicht sooo zimperlich, würde es sich nicht um einen Dell-Rechner handeln. Ich bin da kein experte, aber ganz besonders einfach in der Handhabe bzgl Eigenaufbau scheinen die nicht zu sein, wenn man nicht support dafür nachbucht oder sich damit ganz toll auskennt. Kenn ich mich nicht mit aus. Der Rechner läuft sehr stabil und das ist auch ein wirklich besonderer Rechner.

Experimentieren bezieht sich insbesondere auf das ändern der Partitionsgrößen. Alles schon gemacht, hat immer gefunzt. Aber wenns bei dem Gerät hier schief läuft, bin ich angeschmiert. Backup wichtiger Daten hin oder her.

BFF schrieb:
Bei den Preisen heutzutage wuerde ich einfach eine 500GB SSD nehmen. ;)
Ja. Nein. Es geht ums Prinzip ;)

Ich werde mal die links abgrasen und mich hier wieder zu Worte melden. Vielen Dank!

Wenn dein System in der Belegung auf die 240GB passt würde ich es mit EaseUS Todo Backup Free probieren. Das schrumpft dir auch deine C Partition auf die gewünschte Größe, falls diese nicht zu groß dafür ist, von der Belegung her. Bei einem vorher erstellten Backup funktioniert das, klonen kann es aber auch.
War deshalb mein persönlicher Gewinner aller Freeware Programme.
Könnte natürlich sein das dein Dell eine OEM Partition hinten dran hat, da könnte es dann versagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg auf eine neue Festplatte oder SSD sieht klassischerweise so aus:
Backup der wichtigen Nutzdaten anlegen,
System mit neuer Festplatte/SSD neu aufsetzen und dann
die gesicherten Daten wieder einspielen.
Der Grund: ein System ohne Altlasten.
Es gibt aber auch eine Abkürzung, das Klonen der aktuellen Installation. WinToHDD

Mit freundlichem Gruß
Harry Bo

Entweder, falls verfügbar, das Cloning Tool des SSD-Herstellers (Samsung hat z.B. den Data Migration Wizard), die Beschreibung von Marcrium nutzen (https://knowledgebase.macrium.com/display/KNOW/Cloning+a+disk) oder eins von den hier vorgeschlagenen Tools.

In jedem der Fälle solltest Du wie hier bereits vorgeschlagen die Wiederherstellungspartition von Dell, falls nicht benötigt und vorhanden, nicht mehr "mitnehmen".

vertigo4777 schrieb:
Aber wenns bei dem Gerät hier schief läuft, bin ich angeschmiert. Backup wichtiger Daten hin oder her.
Einfach die alte HDD unangetastet lassen. Also nach dem Klonen ausbauen und in den Schrank legen. Läuft der Klon nicht, wieder die alte HDD einbauen. So kannst du innerhalb von wenigen Minuten den Rechner wieder laufen lassen, als sei nichts gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, vertigo4777 und chris_2401
Darkscream schrieb:
Könnte natürlich sein das dein Dell eine OEM Partition hinten dran hat, da könnte es dann versagen.
Ah, so wird das bei Fachleuten ausgedrückt? Sowas in der Art könnte natürlich möglich sein.

Ich werde es nochmal mit Macrium reflect free versuchen und dem Vorschlag folgen, nur zwei von den vier Partitionen zu klonen. Wenn der Rechner dann läuft, wäre ich damit bestens bedient. Und dann werde ich natürlich noch die anderen Vorschläge bzgl Software hier versuchen. Größe der Partitionen ändern wohl eher nicht, Gründe siehe oben. Weil dabei irgendwas völlig Ungeahntes hinterher nicht so wie vorher sein könnte und das System dann nicht mehr läuft.

Oder kennt sich hier irgendwer mit diesen tollen Dell-Rechnern etwa aus und das ist alles ganz einfach und ich hab dereinst beim Versuch einen weiteren 780 aufzubauen einfach nur mich abschrecken lassen? Ich konnte zwar die Treiber finden und runterladen aber schon beim Veruch diese zu installieren hatte meiner bescheidenen Meinung nach ein spezielles Tool gefehlt, welches man eben nicht so einfach finden kann.

Ich werde hier Bericht erstatten, was letztlich aus meiner Aktion geworden ist. Ich habe im Netz aber von Leuten gelesen, die durchaus eine SSD in ihrem optiplex verwenden und es schien mir so, als wäre dies gewisssermaßen in Eigenregie geschehen.

Vielen lieben Dank für all die Hinweise!

Bei den Optiplex gibt es im Normalfall auch immer das Dell Command Update welches die Treiber automatisch aus dem Dell Repository finden, herunterladen und installieren kann. Bin zwar kein Fan von solchen Tools, aber vll hilft es Dir ja weiter.

Ansonsten anhand der Service-Tag nach den passenden Treibern auf der Dell-Site suchen.

So. Kleines Update. Macrium verkleinert Partitionen bei Bedarf automatisch. Leider konnte ich auf die 160GB Testplatte dennoch nicht alle vier Partitionen drauftun. Ob es dann funktionieren würde, steht woanders geschrieben.

Also zumindest ist der Rechner mit der Testplatte noch gestartet. Dann kommt aber nicht mehr besonders viel erbauliches. "Der Gerät/das PC muss repariert werden..." Wenig erfreulich. So ein himmelblauer Screen mit äußerst unscharfer weißer Schrift. 'Drücken Sie gerne noch mehrfach F8 - das wird ihnen aber auch nicht wesentlich weiter helfen...' Das stand da so natürlich nicht.

@dcX3
Wenn ich das richtig verstehe, gibts von dell ne ganze Menge - setzt aber support vorraus und das kostet bei denen eben was. Ich habs mal geschafft mittels service-Tag die entsprechende Software runterzuladen, aber das Installieren der Treiber ist mir dann schon nicht mehr gelungen, obwohl ich sowas nicht zum allersten Mal mache. War vielleicht auch die Hektik des Stillstands.

Ich werde noch die anderen Softwareoptionen probieren, vielleicht kann ich mit denen ja alle Partitionen klonen und die Größe wird sicherlich auch angepasst. Man kann diese optiplex-Rechner ja auch mit ssd gebräuchlich kaufen (bitte jetzt keine Kaufhinweise). Gibts hier nicht jemanden, der sowas herrichten kann? Ich häng sehr an dem Rechner, weil der einfach grundsolide aufgebaut ist. Fühlt sich halt richtig an, nur ne SSD fehlt noch.

Wenn du nur 2 von 4 Partitionen klonst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jetzt was fehlt. Von hier aus kann man schlecht sagen, wo die Bootdateien liegen.

Das Command Update erfordert keinen bezahlten Support, installieren und go.

• Gefällt mir
Reaktionen: vertigo4777
Wenn es vom Platz nicht passt. Windows aufräumen. Datenträger bereinigung, windows systemwiederherstellungspunkte löschen. papierkorb leeren.

Kleines Update.

Platte mit Macrium erstellt. Partitionen (in einem nachstehenden Dialog) auf Größe angepasst. Scheinbar alles drauf und dabei. Jetzt könnte es sein, dass Macrium lediglich die Partitionen einzeln (per drag and drop) geklont hat und den mbr der Platte nicht mitgenommen hat. Ich weiß es nicht. Ist klar, was ich damit sagen möchte? Ich habe gewissermaßen nicht "ganze Platte klonen" gewählt, sondern die Zielplatte ausgewählt und die Quellen (die vier Partitionen) einzeln ausgewählt und (die zweite Partition in der Größe angepasst) auf die kleinere 160GB geschoben.

Fehlermeldung: 0xc000000e (wie schon zuvor)

Noch flott eine RettungsCD für win10 installiert und mit fliegenden Fahnen den Rechner wieder gestartet. Rettung verläuft sich in einem hübschen, nichtssagenden, himmelblauen Screen.

Der Testrun, das klonen einer Win7 160GB auf eine leere 160GB verlief problemfrei. Jetzt liegt das entweder an win10 oder an einem Detail im Vorgehen mit Macrium.

Später mal mehr dazu von mir.

@dcX3
Das Command update scheint interessant. Klingt aber so, als würde es ein prinzipiell funktionierendes System vorraussetzen. Was ich meine, ist ein Dell Rechner ohne Festplatte. Dazu werden die mitgelieferten SystemCDs und eine leere Festplatte gereicht, die gar nicht "weiß", dass sie in einem Dell ihre Runden dreht. Ich hatte das mal versucht und konnte Windows nicht auf einer beliebigen Platte installieren, obwohl genau dies doch möglich sein müsste. Naja, das sind eben professionell konzipierte Systemrechner und keine Eigenaufbauten...

Die kompletten Treiber bietet Dell auch ohne das Tool als CAB an, dies vor dem Hintergrund der automatischen Betriebssysteminstallation mit Z.B. SCCM

Zurück
Oben