SSD kompatibel für Mainboard

Kumpelz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich will mir eine neue SSD für meinen PC kaufen, da mir der Platz langsam ausgeht. Allerdings ist dieser jetzt 7 Jahre alt und dementsprechend sind auch die Komponenten nicht mehr auf dem aktuellen stand.
Meine Ahnung bei der ganzen Thematik hält sich ziemlich in Grenzen.

Ich habe folgendes Mainboard:

Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6GB/s)

Ich habe mir folgende 2 SSD's rausgesucht.

  • Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2
  • WD_BLACK SN850X NVMe

Soweit ich herausgefunden habe ist nur die erste mit der Schnittstelle auf dem Mainboard kompatibel wenn ich es richtig verstanden habe, oder täusche ich mich da?
Ist dann die Schreib- und Lesegeschwindigkeit dann einfach auf das Maximum das das Mainboard kann gedrosselt?

Gibt es vllt. weitere Alternativen?
Perspektivisch plane meine Hardware vollständig zu modernisieren, allerdings jetzt noch nicht. Ich will es aber vermeiden, dass ich dann wieder eine SSD kaufen will/muss weil die die ich jetzt kaufe wieder auf einem technisch veralteten Stand ist.
 
Kumpelz schrieb:
Ist dann die Schreib- und Lesegeschwindigkeit dann einfach auf das Maximum das das Mainboard kann gedrosselt?
Richtig. Dein Board kann PCIe 3.0, die SSDs sind PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Richtig - das Mainboard ist prinzipiell kompatibel mit m.2 NVMe SSDs, limitiert aber auf die unterstützte PCIe 3.0 Geschwindigkeit.

Die 970 Evo Plus ist eine PCIe 3.0 SSD, daher ist's egal. Die SN850X ist PCIe 4.0, wird daher etwas ausgebremst. In Praxis wirst du den Unterschied kaum bis garnicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und coxon
Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und cyberpirate
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich weiß nicht ob das nicht etwas übertrieben für meinen Usecase ist. Das Zocken ist bei mir eigentlich stark in den Hintergrund gerückt.
Ich meine da würde es eine "normale" SSD (2TB) auch tun, da mir der Unterschied vermutlich sowieso nicht auffällt.
Wo kann ich da am besten ins Regal greifen?
 
Kumpelz schrieb:
Ich meine da würde es eine "normale" SSD (2GB)
Eine SSD mit 2GB? wohl eher 2 TB. ;)
Ich würde auch eher die Lexar NM790 empfehlen, falls du später einen neuen PC mit Win 11 24H2 oder Win 12? haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Was ist der unterschied zwischen der NM790 und der SNX850? (mal abgesehen vom Preis)

Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind in etwa gleich. Die Lebensdauer scheint bei der NM790 aber besser zu sein.
Bei den restlichen Daten versteh ich nur Bahnhof.

Ein zusätzlicher kühler für die SSD wäre wohl auch nicht schlecht, oder?

Ein großer Teil der User in dem Thread verwenden scheinbar die SNX850:

https://www.computerbase.de/forum/t...ack-sn850x-vs-samsung-990-pro.2209934/page-11
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Moin


AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Mit deinem Mainboard könntest du noch 3-5 Jahre Spaß haben. Für Spiele.
Für Anwendungen auch. Für Office noch länger.
Vielleicht werde ich in dem Unterforum mal meinen eigenen Thread mit meinen Komponenten öffnen. Danke dafür! :)
 
Die SNX850 hat RAM und wird in einigen Fällen häufiger schneller sein, aber nicht immer. ;)

Für 99% der Anwender, inklusive meiner Wenigkeit, reichen selbst 10 Jahre alte SATA-Prügel noch... Bin von MX500 auf KC3000, hat mir überhaupt nichts gebracht. -> Bei einem Neukauf gleich M2@NVMe, aber für mich würde ich wohl die Günstigste in dem Format dann nehmen die TLC fährt, also NM620 oder was auch immer bei 1/2TB so am günstigsten ist. ^^

E:
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:
usw. usw. E2: Und die neuesten QLCs schlagen sich ja auch nicht schlecht, siehe SN5000. ^^ Läuft, wird, kommt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kumpelz
Zurück
Oben