SSD Kompatibel mit Asus Rog Laptop

feifelm1983

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
123
Gibt es im Internet eine Liste, welche SSD's mit dem ASUS ROG Zephyrus Duo 16 GX650RX-LO180W kompatibel sind? Ich würde gerne die Samsung 990 Pro mit 4 TB kaufen.
 
Soweit ich nach grobem Googlen sehe ist darin von Haus aus eine PCIe 4.0 SSD verbaut. Also, du kannst das soweit sinnoll ersetzen mit normalen SSD in der Klasse. Da das auch immer kompatibel ist gehen acuh 3.0, 5.0 macht keinen Sinn da man es wohl nicht ausreizen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feifelm1983
Müsstest nur schauen, ob die 990 Pro 4TB Double Sided ist und der Laptop Double Sided NVMe unterstützt, rein vom Platz. Findet man meist irgendwelche Reddit Posts über Google.

PS: Die NM790 ist für den Preis sehr gut und als 4TB Single Side, passt also in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feifelm1983, Otorva und madmax2010
IMG_2599.jpeg

Beide gleich dick/dünn.

Die Lexar ist gute SSD, aber entgegen den Sparfüchsen, hatte ich mich als Markenhai vor paar Wochen für die Samsung entschieden. War allerdings kurz für ~270 im Angebot.

Falls Samsung: Firmware Update über Magician nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feifelm1983
Finger weg von Samsung.

Ansonsten kannst du jede nvme pcie ssd einbauen die es gibt, da sowohl der Anschluss als auch die ssd selber abwärrskompatibel sind. (Hat natürlich Einbußen dann, aber die merkt ein 0815 Anwender nicht)
 
Muss für Dich sehr schwer zu ertragen sein, dass die absoluter Marktführer sind, wa? 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
1000090034.jpg


Was ist das für eine Länge der SSD?

Sie hat NVME 1.3, die 990 pro hat ja schon NVME 1.4.
Unterstützt der Laptop Nvme 1.4?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/samsung-magician/
 

Anhänge

  • 1000090033.jpg
    1000090033.jpg
    977,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
feifelm1983 schrieb:
Was ist das für eine Länge der SSD?

Nimm doch ein Lineal. Die Maße der neuen stehen oben.


Sollte abwärtskompatibel sein, evtl. in Einbußen falls der m.2 Slot nur PCIe 3.0 ist.

(Man korrigiere mich bitte notfalls)
 
Das ist, wie immer, eine 2280 (8cm) M.2 SSD. 2242 (4.2cm) gibt es kaum, wenn dann nur im Business Bereich und 2260 (6cm) er SSD gibt es gar nicht.

Und natürlich unterstützt das Gerät NVMe 1.4, allgemein sind M.2 zu allem Kompatibel... man kann auch eine PCIe x4 4.0 SSD in einen alten PCIe x2 2.0 Slot stecken, funktioniert auch bestens, wird halt nur auf auf die maximale Geschwindigkeit vom Slot gedrosselt.

@Sinatra81 es ist ein aktuelles Notebook, selbstverständlich hat das Gerät schon PCIe 4.0, siehe z.b. die Spezifikationen: https://rog.asus.com/de/laptops/rog-zephyrus/rog-zephyrus-duo-16-2023-series/spec/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feifelm1983 und Sinatra81
1000090798.jpg


Ich bekomme diese Schraube nicht heraus. Der Schraubendreher hüpft immer beim drehen drüber. Hat jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, feifelm1983 und coasterblog
Ich habe es mit Sternbit oder Torx nicht geschafft sie heraus zu drehen. :( Muss ich beim Schraubenrausdreher erstmal ein Loch in die Schraube bohren?
 
Zurück
Oben