SSD Kompatibel? Wie geschieht der Umstieg?

Joke258

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
86
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen, diese SSD zu kaufen. Nun ist meine Frage ob es in Verbindung mit meinem Mainboard zu Kompatiblitätsproblemem oder der gleichen kommen kann? Desweiteren würde ich die SSD gerne neben meiner HDD betreiben und nur das Betriebssystem und ausgewählte Spiele auf der SSD laufen lassen.
  • Was muss ich genau nach dem einbau machen um dies zu bewerkstelligen?
  • Ist die SSD sogesehen Plug & Play, heißt ich baue sie ein, starte und kann direkt sachen drauf ziehen?
  • Wie genau ziehe ich Windows 10 darauf , da ich durch das Upgrade von Win8 auf Win10 keine CD dafür habe.
  • Muss die HDD Zwangsläufig formatiert werden?

Vielen Dank schonmal!

Gesammtes System:
Nvidia GTX 970
Intel Core i7 3770 @3,4
HHD 1TB
8 GB Ram @1333hz
Gigabyte b75m-d3v
 
Der Einbau einer SSD funktioniert nicht anders, wie bei einer normalen HDD.
Ich würde jedoch auf dies achten:

Klemm bei der Installation des Systems zunächst die HDD ab - und installiere auf der SSD das OS. Nach der Installation kannst du die HDD wieder problemlos anschließen. Die Partition wo das System drauf ist (auf der HDD), würde ich daher durchaus auch formatieren. Muss aber nicht.
 
Wie installiere ich denn das OS wenn ich keine CD habe und nur die SSD dran steckt? Wird mir das beim Starten dann vorgeschlagen oder wie? Und wenn ich die HDD nicht formatiere, hab ich dann nicht sogesehen 2x Windows drauf?
 
Mit dem MediaCreationTool von Microsoft kannst du dir nen bootfähigen USB Stick erstellen oder ne bootfähige DVD brennen.
Mit diesem kannst Du dann Win10 installieren. Während der Installation KEINEN Key eingeben. Wenn Win10 dann installiert und gestartet ist erst deinen Win 8 Key eingeben, dann wird Win10 aktiviert.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

​Gruß

P.S.
Ne, wenn Du Win10 auf die SSD installierst und dann die HDD als 2. Platte wieder dranhängst dann startet nur Win10.
Die HDD solltest Du aber danach formatieren.
 
So, wie du es auf deine HDD auch installiert hast?
Oder war das System damals schon vorinstalliert - sprich du hast einen Fertig-PC gekauft?
Dann solltest aber eigentlich trotzdem ein Installationsmedium haben. Bzw. kannst du dir letztlich auch eins mithilfe des MediaCreationTools erstellen. Am einfachsten ist es mit einem USB-Stick.

@BurnMaster2000: Ich habe vor zwei Monaten während der Neuinstallation problemlos den Win 8.1 Key eingeben können. Hat er gefressen und war direkt aktiviert.
 
ist ne normale SATA SSD und dein Board hat die SATA III Slots dafür. passt also

1. Win10 darauf neu installieren und vor der neu installation gucken, des der SATA Mode im BIOS/UEFI auf AHCI steht
2. eine SSD ist wie ne HDD plug and Play, anstecken und halt das betriebssystem drauf installieren, fertig
3. Microsoft stellt das media creation Tool bereit, damit kann man sich die Iso laden und auf DVD brennen oder einen bootbaren uSB stick erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken und im Media Creation Tool dann Installationsmedium für einen anderen PC erstellen wählen

so kannst du win10 ohne Key eingabe neu installieren, win10 wird dann automatisch anhand deiner Hardware ID aktiviert
4. nein musst du nicht. es wäre aber sehrt gut, die abzustecken, wenn du win10 auf die HDD neu installierst, so wird nicht ausversehen was auf die HDD installiert
 
Eine SSD ist was den Einbau und Anschluss angeht nichts anderes wie auch eine SATA-HDD.

Was beachten? https://www.computerbase.de/forum/t...tung-und-fragen-zu-ssd.1297101/#post-15044521 lesen und bei der Installation von Windows die HDD abklemmen und erst nach der Installation von Windows wieder anklemmen

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3172988 installieren.

Da bereits geupgraded wurde, ist auch das System bei Microsoft bekannt und wird via digitaler Berechtigung aktiviert.
 
@kachiri
Danke für den Hinweis, bei mit hat es damals nicht geklappt. Ich musste ohne Key installieren und dann die Keyeingabe in Windows durchführen.

Gruß
 
@kachiri
Um ehrlich zu sein war es damals ein Fertig PC den ich nach und nach aufgerüstet habe bis jetzt nur noch der RAM,Prozessor und MB von damals ist. Werde es dann wohl mit dem USB Stick machen.
@Adok Was heißt der letzte Absatz genau?
@bisy Den USB stick dann einfach während der PC mit der SSD startet ranpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das dein Mainboard nur 1x SATA 3 (6Gb/s) Anschluss hat, die anderen 5 sind "nur" SATA 2 (3Gb/s).
An diesen würde ich die SSD hängen.

Gruß
Ergänzung ()

Da Du ja schon von Win8 auf Win10 upgegradet hast, ist dein System bereits bei Microsoft bekannt.
Wenn Du nun auf die SSD Win10 direkt installierst, die restliche Hardware aber gleich bleibt, dann wird Win10 automatisch aktiviert.

​Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
im BIOS/UEFI einstellen, das als erstes vom Stick oder DVD (jenachdem wo sich win10 dann drauf befindet) und als zweites von der SSD gebootet werden soll, und kontrollieren, das der SATA Mode auf AHCI steht, wenn nicht umstellen. Stick anstecken oder DVD einlegen, PC starten und win10 neu installieren
Win10 installation Anleitung: http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html

die HDD wärend der Installation abgesteckt lassen, danach wieder anstecken und im BIOS/UEFI kontrollieren, das noch von der SSD gebootet wird und nicht von der HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, da ich mir letztens erst ein Bios zerschossen hab. Ist das relativ sicher es so zu machen? Und damit ich das richtig verstehe:
1. SSD rein
2. HDD Raus
3. ins Bios und bootreihenfolge auf Stick-->SSD und AHCI anmachen --> Ausmachen?
4. Stick Ran, pc starten? win10 installieren
5. HDD Ran
6. Kontrollieren ob noch von der SSD gebooted wird.
7. HDD Formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen hier alle von einer Neuinstallation von Windows aus? In meinen Augen ist es eine sch... Arbeit, das System wieder auf den Stand wie von der Festplatte zu bringen und vor allem ist die Arbeit absolut unnötig bei einem reinen Laufwerkswechsel (HDD > SSD) und birgt immer die Gefahr des Datenverlusts.

Ich würde die neue SSD zunächst an einen freien SATA-Slot hängen und das System klonen (setzt natürlich voraus, das die Windows-Partition nicht größer als die SSD ist). Zum Klonen bietet sich GParted von einem USB-Stick oder noch bequemer mehr oder weniger unter Windows selbst die Software MiniTool Partition Wizard Free Edition 9.1 an. Nach dem Klonen ziehst Du die HDD erstmal ab und hängst die SSD an den einzelnen 6Gb-SATA-Port dieses Mainboads. In BIOS bzw. UEFI ist nun das Bootlaufwerk einzustellen. Beim ersten Start kann es zu kleineren Bootproblemen kommen, die sich aber i.d.R. durch die automatische Reparatur von W10 beheben lassen.

So oder so, die Win10-Aktivierung bleibt natürlich erhalten und ein Key muss nicht eingegeben werden, da das System bereits aktiviert war und das Board ja das gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootprobleme hören sich jedoch nicht grade sicherer an... Wiegesagt möchte mir nicht nocheinmal das Bios oder ähnliches zerschießen... Geht es denn wesentlich schneller so? Die SSD hat 500GB und meine HDD hat noch 661GB von 1000GB frei, weshalb das klonen in Frage kommen könnte. Datenverlust wäre halb so tragisch, habe diesen hier erst vor ca. einem Halben Monat neu aufgesetzt. Müsste halt die Standart Programme wie Steam, TS, Kaspersky etc neu aufspielen.

Noch eine Frage, meine HDD hängt derzeit an einem Sata 3 Steckplatz, kommt diese auch mit Sata 2 klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die möglichen Bootprobleme betreffen nur den ersten Start von SSD, die Daten liegen dann aber noch unverändert und sicher auf der zu diesem Zeitpunkt abgeklemmten HDD.

Evtl. ist das in einer Eingabeaufforderung vom Installationsmedium (unbedingt vorher erstellen!) schon ausreichend:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd


Wenn es gar nicht klappt, kannst Du eine Neuinstallation immer noch machen. Wenn Du aber die ganze Installationsorgie von zig Programmen und die Umkopiererei von Userdaten vermeiden möchtest, probiere erstmal das Klonen. Das spart echt Zeit.

Anbei ein Screenshot. Der Assistent Migrate OS to SSD/HDD ist eigentlich selbsterklärend, wird aber hier genauer beschrieben.

2016-07-17 19.58.07 P8Z77VPRO MiniTool Partition Wizard Free 9.1 - Free For Home Users.png

In meinem Beispiel siehst Du da eine Samsung 840 Pro und eine 850 EVO. auf der PRO habe ich je eine Partition für Windows 7 und Windows 10. Auf der EVO liegen meine persönlichen Daten, auf die ich unter beiden Betriebssystemen zugreifen möchte. Das könnte später bei Dir die HDD sein, wenn der Platz überhaupt benötigt wird (Tipp: ohne HDD wird der PC deutlich ruhiger werden).

PS: wie ist denn Deine HDD zur Zeit partitioniert?


Zur Frage, ob die HDD mit Sata 2 klar kommt:
das tut sie, so wie die SSD es auch tun würde. Nur wird die SSD dadurch deutlich gebremst, die HDD dagegen praktisch gar nicht (vgl. max. Übertragungsraten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab derzeit nur eine Partition auf der Festplatte falls du das meinst: Windows[c :] Desweiteren habe ich gehört das bei der Installation auf SSD einstellungen, wie z.b auto defrag etc, an die ssd angepasst werden (Sprich auto defrag aus z.b). Das wäre beim klonen denke ich nicht der Fall oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS zerschießt man nicht so einfache, da musst du schon mit dem Hammer drauf schlagen, oder man macht ein fehlerhaftes bios update. und das ändern der Bootreihenfolge und das ändern des SATA MODE sind ja jetzt keine tiefgreifenden Änderungen.


Schnell mal neu installieren geht schneller als Clonen. Ich würde ne saubere neu Installation machen.

Die HDD einfach an den SATA II Slot hängen, die ist eh langsamer als mit SATA II möglich wäre.

Mach dir wegen dem bios jetzt nicht so große Gedanken. Einfach schnell ändern, und win10 neu installieren, das ist in 15min erledigt. Clonen dauert da schon bissel länger.
Klar man muss bei ner neu Installation danach noch die Programme neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bisy stimmt denn die oben von mir angegebene Reihenfolge?
 
Joke258 schrieb:
Hab derzeit nur eine Partition auf der Festplatte falls du das meinst: Windows[c :] Desweiteren habe ich gehört das bei der Installation auf SSD einstellungen, wie z.b auto defrag etc, an die ssd angepasst werden ...

Partitionierung ist okay. Der Assistent wird diese auf der SSD verkleinern, was hier geht, da die HDD wenig belegt ist (nur ca. 300 GB von 1 TB genutzt). Ich empfehle freilich zukünftig eine eigene Partition für persönliche Daten (alles außer OS und Programme).

SSD-spezifische Optionen im Betriebssystem sind kein Problem. Installiere Dir im Anschluss die Samsung-Software Magician 4.9.7 und gehe zu OS Optimization. Firmware-Updates lassen sich damit auch einspielen (meine 500GB EVO hat EMT02B6Q).

2016-07-17 20.44.21 P8Z77VPRO .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben