SSD-Kompatiblität für Synology DS-120j

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
446
Hallo zusammen,

habe mir eben ein DS120j bestellt, soll morgen geliefert werden. Der Gedanke war, erst mal meine betagte SSD SanDisk Ultra II (2,5 Zoll) mit 480GB da rein zu stopfen, und dann les ich plötzlich was von einer Kompatiblitätsliste, auf der dieses Modell natürlich nicht aufgeführt wird. Komischerweise GAR kein Modell in 2,5 Zoll, nur 3,5 Zoll.

Muss ich hier wirklich mit Problemen rechnen?
Kann da einer was zu sagen? Erfahrungswerte?

THX & mfG
 
Einfach ignorieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und rage222
Hast du denn den "Disk Holder" dazu bestellt?
Ab werk gehen nur 3,5".
"2.5" SATA HDD (with optional 2.5" Disk Holder)"
Steht so auf der Produkthomepage.
 
Den Disk Holder habe ich, ja...
 
Alle SATA SSDs laufen in den NAS. Bei NVMe SSDs sind die da schon wählerischer, aber das bietet die DS120J gar nicht als Schnittstelle. Allerdings, solltest du mal an den Synology Support müssen, kann es sein, dass die sich auf die Hinterbeine stellen und sagen "solange da keine offiziell supportete SSD drin ist machen wir nix". Ich selbst hatte aber auch noch keine Kontakt mit deren Support in 10 Jahren und 8 NAS nötig.

Betreibe schon lange eines meiner NAS mit diversen SSDs.
 
Disk Station Manager unterstützt seit DSM 4.3 SSDs und TRIM usw.
Er sollte die Sandisk als SSD erkennen und du kannst sie problemlos nutzen.

Dass Synology keine SSDs in der Kompatibilitätsliste führt, dürfte schlicht damit zusammenhängen, dass sich da niemand hingesetzt und reihenweise unterschiedliche Laufwerke getestet hat.

Und bei der 120J muss man sich auch noch keine Gedanken um die Synology-SSD/HDD-"Zwang"-bei-Enterprise-NAS Geschichte machen.

Allgemein ist die SSD-Kompatibilitätsliste eh auf M.2 eingeschränkt. Dort wird beispielsweise nur die Sandisk X400 genannt. Trotzdem würde eine X600 oÄ auch funktionieren.

Edit:
Ansonsten sagt Synology ja selbst:
Synology leistet keinen technischen Support, wenn Ihr Gerät nicht in der Synology-Kompatibilitätsliste aufscheint.
  • Bitte wählen Sie langlebige SSDs für geschäftskritische Workloads.
    Da die Lebensdauer einer SSD auf eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen limitiert ist, verwenden Sie in I/O-intensiven Umgebungen bitte langlebigere SSDs, um mögliche Datenverluste zu vermeiden.
Sprich es gibt keinen Support, falls das Problem mit der SSD zu tun hat. Aber grundsätzlich laufen SSDs, man möge sich nur selbst den Gefallen tun und keinen Mist verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben