SSD komplett als ISO klonen und auf neue SSD aufspielen?

Arion

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgendes Problem: vor wenigen Wochen hatte ich mir ein neues Notebook mit M.2 SSD gekauft. Ich hatte Windows neu installiert und eingerichtet, was ordentlich Zeit gekostet hat. Nun muss ich feststellen dass mir der Speicherplatz nicht ausreicht und da momentan die M.2 SSDs etwas günstiger sind, möchte ich gerne eine größere einbauen und das System 1:1 übernehmen.

Ich habe hier externe Festplatten und auch Adapter aber keinen Adapter für M.2 SSDs und mein Notebooks besitzt nur einen M.2 Slot, womit das übliche klonen entfällt.

So kam mir die Idee, dass ich die gesamte SSD meines Notebooks als ISO auf eine externe Festplatte klone, die neue SSD einbaue und eine Art Software boote mit der ich das ISO einspielen kann. Gibt es so etwas?
Backup und Clone Software gibt es wie Sand am Meer aber ich konnte nichts finden, was ein ISO Abbild ermöglicht, welches sich ohne installiertes OS auf der neuen SSD wieder einspielen lässt.

Hast du noch eine 2,5 Zoll SSD?

Wenn ja M.2 SSD auf 2,5 klonen und dann die 2,5 auf die neue größere M.2 klonen.
Ist ein Schritt mehr aber sollte auch funktionieren bevor du dich daran machst eine komplette ISO zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Du brauchst keine "ISO". Du brauchst eine der x-beliebigen (kostenlose) Klon Software mit Rescue Medium Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wozu ISO? Die Clone Software macht das doch schon richtig. Da kann dir das Dateiformat doch Wurst sein?

Laufwerk image auf externe große festplatte machen.
Neue m2 einbauen und per bootstick/cd das backup wiederherstellen

Und m2 usb adapter kosten auch nicht die welt

Eine exterene bzw. eine freie SSD habe ich nicht.
Die externen Festplatten sind zudem auch schon alle bespielt, bieten aber genügend Speicherplatz für die gesamte aktuell noch verbaute SSD des Notebooks. Daher kam mir die Idee mit dem ISO Image.

Die üblichen Klone Programme setzen doch voraus, dass die alte als auch die neue Festplatte gleichzeitig angeschlossen sind. Das kann ich nicht gewährleisten da es beides M.2 SSDs sind.

@shuikun welche Software bietet so etwas denn? Sowohl die Image Erstellung als auch das Bootmedium?

Wenn du ein Laufwerk mit genug freiem Platz hast kannst du z.b. Macrium Reflect benutzen, das mag ich sehr. einfach ein Image auf die externe Platte ziehen, ein Bootmedium erstellen über das Menü und dann darüber zurückspielen.
Ergänzung ()

https://www.macrium.com/reflectfree

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Arion, coasterblog und eine weitere Person
… lest Ihr keine Zeitung?
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html

Unser Skript c’t-WIMage erzeugt mit nur einem Doppelklick ein Abbild Ihrer Windows-Partition. Das Image lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen.

Diese Projektseite dient als zentrale Anlaufstelle zu allem rund um unser Skript c't-WIMage. Damit erzeugen Sie mit nur einem Doppelklick ein Abbild Ihrer Windows-Partition. Das Abbild lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen. Hier finden Sie eine Einführung, Verweise auf alle Artikel, die Skripte selbst sowie ein Forum zum Austausch mit anderen Nutzern.

MfG
Harry Bo

Harry Bo schrieb:
Das Image lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen.
Aber er will es ja auf der exakt identischen Hardware wiederherstellen, und da brauch ich das Gefummel eben nicht...

Danke euch, besonders @cricru
Macrium Reflect Free sieht super aus, genau so etwas habe ich gesucht. Mit der SW lassen sich Images der gesamten Festplatten auf ein beliebiges Medium erstellen. Zudem lassen sich bootable CDs/DVDs erstellen die für das Einspielen des Images geeignet sind.

Arion schrieb:
Zudem lassen sich bootable CDs/DVDs erstellen
und USB Sticks / USB HDDs.
Du kannst also die externe HDD gleich als bootfähiges Rescuemedium einrichten und auf verbleibenden Speicherplatz auch direkt das Image kopieren lassen. Damit hast du quasi alles auf einem Medium.

h00bi schrieb:
Du kannst also die externe HDD gleich als bootfähiges Rescuemedium einrichten und auf verbleibenden Speicherplatz auch direkt das Image kopieren lassen. Damit hast du quasi alles auf einem Medium.
Jaa!!
Das ist mal ne Lösung! Danke!

Aber wie genau macht man das?
Habe Macrium Reflect Free 8 nun auf Win 10 installiert.
Jetzt möchte ich eine bootbare USB HDD erstellen und damit in einen kleinen ESXi Server booten
und dort die Platte als ISO auf die USB HDD, mit der ich gebootet habe, sichern

Das ist aber keinen Windows Platte im Server!
Geht das dann überhaupt?
Wenn Ja - wie sind die Schritte um diese bootbaren USB HDD zu erstellen.

Wie man erkennen kann, bin ich in dieser Materie nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte, bemühe mich aber zu lernen.

Ich hoffe auf eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auch ich nachvollziehen kann

Hoffe auf geduldige Hilfe
Many THX

Zurück
Oben