SSD komplett ausgelastet trotz Neuinstallation

psp_otto

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe heute eine SSD von Crucial MX300 mit 275GB in meinen PC eingebaut. Dabei habe ich ein SATA 3 Kabel verwendet und genauso ein SATA 3 Steckplatz.
Jetzt habe ich WIN 10 komplett sauber neu installiert und ein paar Programme und Treiber installiert. Weil ich Neustarten sollte, tat ich das und dann kam auch die erste Auffälligkeit:
Die SSD wird im Taskmanager mit 100% Auslastung angezeigt und das schon bei ungefähr ins 4MB/s.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA880GA UD3-H. Im BIOS habe ich auf AHCI gestellt.

Könnt ihr mir helfen und sagen, was ich falsch mache?

Lieben Gruß
Otto

Nichts machst du falsch, das ist beim ersten mal normal. Da wird der Index erstellt usw. Abwarten. war bei mir auch. Abwarten, hört von selbst auf.

Dürfte alles in Ordnung sein. Da wird der/ ein Index erstellt, Updates gesucht und installiert, etc. pp.. Geb dem System mal einige Minuten und danach sollte sich das mit der Auslastung auch wieder beruhigen.

Okay, dann schonmal vielen Dank. Ich warte mal ab und bringe die restlichen Treiber auf Vordermann.
Gibt es noch spezielle Treiber für die SATA Übertragung, die ich vielleicht brauche?

Nun, auf der CD für dein Mutterbrett sollte alles dabei sein was benötigt wird....

CD nur im äußersten Notfall. Lieber von der Support Homepage

Neues Windows braucht einige Stunden oder Tage (je nach System und OS) bis es sich beruhigt.
Abgesehen davon, würde ich bei der Auslastung von 100% im Taskmanager noch nicht schreien, da das wird unter last auch bei SSDs regelmäßig angezeigt, leider. Ist das gleiche, wie 100MB RAM Free obwohl man 16GB hat.

Vielen Dank, es scheint besser zu werden.

Ich hätte nochmal eine andere Frage.
Da meine alte Systemplatte nicht mehr gebootet ist, habe ich sie jetzt parallel zur SSD angeklemmt, also als D: und wollte jetzt auf meine privaten Daten zugreifen. Doch bei Klick auf Benutzer und dann auf den Namen vom alten System sagt er mir "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner". Wenn ich auf fortsetzen klicke, fängt es oben in der Leiste an zu laden, aber er öffnet nicht den Ordner.

Wie kann ich auf den Ordner zugreifen und meine Daten rüberziehen?

Vielen Dank

Einfach den Index unter Dienste > Windows Search deaktivieren und schon kehrt Ruhe ein. Dass speziell mein System deshalb entsprechend langsamer ist, konnte ich nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben