SSD komplett löschen und zurückschicken

ichlernungern

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
4
Hi,
ich habe vor meine SSD wieder zurück zum Händler zu schicken und werde vom Kaufvertrag zurücktreten (Gründe sind mal egal, sie ist nicht kaputt). ;)

Nun die Frage, wie soll ich die SSD löschen, damit auch alle Daten runter sind und ich mir keine Gedanken machen muss, dass jemand meine Daten einsehen kann?

Das zurückschicken müsste ja dann kein Problem mehr sein wie z.B. bei Software, wo es ja z.T. nicht mehr zurückschickbar ist, nachdem das Siegel geöffnet wurde oder?


Danke. :freaky:
 
Die dürfen deine daten so oder so nicht ansehen datenschutzrecht kennst ?
Außerdem falls die was finden würden sind die selber umso schlechter dran !
Kannst ja mal bei der hersteller homepage schauen das gibt es eig. tolls die die ssd total zurücksetzen
 
Geh doch mal nach Tools googeln, die Daten von einer HDD (SSD) endgültig löschen, bzw den kompeltten Inhalt mit 0 überschreiben.

Dein Post klingt so, als hättest Du Dir einfach mehr von einer SSD versprochen, und willst nun Dein Geld zurück.
Rechtlich gesehen kannst Du innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne Begründung zurückschicken. - Ich weiß aber nicht, ob der Verkäufer evtl Dir eine Wertminderung vom Erstattungsbetrag abziehen darf.
 
TheAteston schrieb:
Die dürfen deine daten so oder so nicht ansehen datenschutzrecht kennst ?

und du denkst die schmeißen die dann indn müll oder wie? oder noch besser in den schredder? wenn sie wetierverkauft wird, möchte auch ich meine daten nicht bei anderen finden...

tt: bei ner ssd sollte das löschen reichen... ist ja nix magnetisches wie bei der festplatte...
 
hm... also ich würde die SSD einmal komplett voll schreiben.
 
Eine SSD ist bezüglich des richtigen Löschens viel aufwändiger als eine HDD. Bei einer HDD reicht das einfache Überschreiben mit 0 und niemand kann irgendwelche Daten von der HDD herstellen. Bei einer SSD sollte jedoch wirklich das Herstellertool genutzt werden, da die Daten auch nach dem Löschen womöglich noch auf den Flash-Chips gespeichert sind. Es ist jedoch extremster Aufwand, die Daten von dort zu lesen: unter anderem müssen die Flash-ICs ausgelötet werden.
 
Es gibt da kein Tool auf der Herstellerseite.
Es ist eine Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, bestellt bei computeruniverse.net.
 
@ ichlernungern

Inwiefern hattest du dir denn mehr erwartet? Das würde mich mal brennend interessieren, da ich überlege mir vieleicht demnächst auch eine SSD zu holen, da mich die ewig langen Startzeiten von Windows, die Ladebalken bei Spielen und das lahme Öffnen von Anwendungen sehr nerven!
 
Danke erstmal an alle und an emeraldmine für das Tool.

Also ich habe mir vielleicht nicht mehr erhofft aber meinen eigenen Nutzen der SSD überschätzt.
Mein gut sortiertes Windows gab mit 2 Minuten Bootzeit und längeren Ladezeiten bei Programmen etc. zwar wesentlich mehr Stressfaktoren für mich her (sowas regt mich ja auf warten zu müssen) aber irgendwie fiel mir auf, dass es mir keine 250€ wert sind jeweils ein paar Sekunden einzuspaaren, zumal ich z.B. den Firefox öffne und der dann die ganze Zeit auf ist, wenn ich am Rechner bin. Auch sind Programme bei mir ewig auf und somit lade ich selten was.

Der Bootvorgang, muss ich ja sagen, ist schon was tolles. 30-40 Sekunden und alles ist fertig.
Aber meistens hole ich mir eh ein Kaffee in der Zeit des Bootens.

Deswegen ist mir das keine 250€ wert, die Zeit kann ich anders überstehen ^^ (bitte nicht fragen warum 60GB und weniger Geld, das wäre zu wenig Platz für mich).
Aber generell werde ich später mal zuschlagen, wenn ich mal was günstiges finde bzw. bald ist Weihnachten. ^^
 
Lade dir eine Linux Distri runter und überschreibe die SSD mit 0en. Siehe google.
 
Wie strolchi55 schon sagt,HDD Erase.
Der Erase selbst dauert....vielleicht 2 Sekunden. :)
Danach wird man darauf nichts mehr finden.
SSD hat danach auch wieder ihren ürsprünglichen Speed,wird oft empfohlen um Sandforce SSD´s nach einbrüchen in den Schreibwerten wieder flott zu machen.
 
Zurück
Oben