BFF schrieb:
Und eigentlich will der TE kein laufendes Windows sonder es so das der Neubesitzer seinen eigenen Krams einrichten kann.
Kann er ja machen, er muss ja nicht die volle Einrichtung durchlaufen, oder? Ich verstehe deine Methode auch so, dass er Win neu installiert, was passiert denn groß ob er nach Neustart direkt ausmacht oder erst noch ne Weile wartet?
Und ja, man kann nicht sicher sagen, wann TRIM was macht, aber letztlich ist das doch die Normalfunktion, dass es eben im laufenden Betrieb still seine Arbeit verrichtet. Die Idee zu dem Ganzen ist auch nicht von mir, hab nur die Quelle nicht mehr im Kopf.
Wenn du meinst, dass TRIM während der Neuinstallation nicht aktiv ist, könnte man andersherum vorgehen: erst sensible Daten (ohne Papierkorb) löschen, TRIM Zeit geben, dann deine Methode. Keine speziellen Tools, kein Linux gefordert.
Meinst du, dass allein das Löschen der Partitionen einen vergleichbaren Schutz vor Wiederherstellung von Einzeldateien mit "Tools" bietet bei einer SSD, als ein erfolgreicher TRIM-Durchlauf?
Abgesehen davon gibt es auch Methoden wie man Win10 oder 11 mit Updates/Treibern (!) komplett installiert in einem besonderen Modus und es dann mit Neustart wieder in den Einrichtungsmodus zurückversetzt, wobei z.B. das WLAN Passwort gelöscht wird. Das hab ich bei meinem letzten Verkauf gemacht, war ein Artikel in der c't dazu. Aber den Aufwand machen sich sicher die wenigsten, erwarte ich bei Privatverkauf nicht.