SSD komplett zurücksetzen?

xpact1

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
21
Hallo,

ich habe noch einen älteren Laptop mit einer SSD , den ich nun gerne verkaufen wollen würde.
Welche Möglichkeiten habe ich die SSD so zu formatieren, dass wirklich alle Daten gelöscht sind
und auch mit einem Tool nicht wiederhergestellt werden können?
Es sollte aber die Vorinstallation von Windows behalten werden.
 
Formatieren + Trim
 
Einen Secure Erase machen!
Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Incanus und Thorakon
xpact1 schrieb:
Es sollte aber die Vorinstallation von Windows behalten werden.
Windows musste du dann einmal neu installieren. Anders wird das nichts halbes und nichts Ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und cvzone
Bei der Installation alle Partitionen entfernen, dann weiter auf dem unpartitionierten Bereich und wenn Windows das erste Mal neu startet die Kiste susmachen.

Oder die SSD platt machen per Secure Erase oder mit anderen Mitteln und einen Billigstick mit W10 beilegen.
 
ATA Secure Erase bzw. Sanitize ist die sicherste Methode wenn es klappt, aber nicht ganz einfach.
Hier ist z.B. eine Anleitung: https://www.pcwelt.de/article/1082423/datensicherheit.html
Entweder bootet man von einem Linux Stick und benutzt ein Tool daraus, oder man baut die SSD übergangsweise in einen anderen Windows-Rechner und nimmt ein passendes (!) Herstellerprogramm.

Es geht nicht, einfach aus dem Windows auf der zu löschenden SSD heraus den Erase druchzuführen.

Der Weg von BFF und Mulciber ist auch möglich. Aber ich würde dann den PC länger laufen lassen nach Neuinstallation z.B. über Nacht. Denn der Trim-Befehl wird in der Zeit ausgeführt in der der PC nichts tut. Normal ist nach der Prozedur die Wiederherstellung schon extrem aufwändig und wenig realistisch für Privatleute.
 
Trim lässt sich auch manuell in den Einstellungen mit "Defragmentieren und Optimieren" ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Thorakon schrieb:
wird in der Zeit ausgeführt in der der PC nichts tut.
Wenn das Windows rennt verlass Dich nicht auf TRIM.

Und eigentlich will der TE kein laufendes Windows sonder es so das der Neubesitzer seinen eigenen Krams einrichten kann.
 
Wie sinnvoll das ist sei mal dahin gestellt... - ich würde es mit dem Käufer abklären und gegebenenfalls ein USB-Stick dabei legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Und eigentlich will der TE kein laufendes Windows sonder es so das der Neubesitzer seinen eigenen Krams einrichten kann.
Kann er ja machen, er muss ja nicht die volle Einrichtung durchlaufen, oder? Ich verstehe deine Methode auch so, dass er Win neu installiert, was passiert denn groß ob er nach Neustart direkt ausmacht oder erst noch ne Weile wartet?
Und ja, man kann nicht sicher sagen, wann TRIM was macht, aber letztlich ist das doch die Normalfunktion, dass es eben im laufenden Betrieb still seine Arbeit verrichtet. Die Idee zu dem Ganzen ist auch nicht von mir, hab nur die Quelle nicht mehr im Kopf.
Wenn du meinst, dass TRIM während der Neuinstallation nicht aktiv ist, könnte man andersherum vorgehen: erst sensible Daten (ohne Papierkorb) löschen, TRIM Zeit geben, dann deine Methode. Keine speziellen Tools, kein Linux gefordert.

Meinst du, dass allein das Löschen der Partitionen einen vergleichbaren Schutz vor Wiederherstellung von Einzeldateien mit "Tools" bietet bei einer SSD, als ein erfolgreicher TRIM-Durchlauf?

Abgesehen davon gibt es auch Methoden wie man Win10 oder 11 mit Updates/Treibern (!) komplett installiert in einem besonderen Modus und es dann mit Neustart wieder in den Einrichtungsmodus zurückversetzt, wobei z.B. das WLAN Passwort gelöscht wird. Das hab ich bei meinem letzten Verkauf gemacht, war ein Artikel in der c't dazu. Aber den Aufwand machen sich sicher die wenigsten, erwarte ich bei Privatverkauf nicht.
 
Thorakon schrieb:
Ich verstehe deine Methode auch so, dass er Win neu installiert, was passiert denn groß ob er nach Neustart direkt ausmacht oder erst noch ne Weile wartet?

Was ich beschreibe ist, dass die Installation bei dem Punkt unterbrochen wird bevor es zu der Einrichtung des Benutzers kommt. Startet der Kaeufer den PC/NB kommt dann die Einrichtungsroutine fuer den Benutzer.

Wenn vorher fuer die Installation alle Partitionen entfernt wurden ist das auch passabel. Selbst wenn der Kaeufer spaeter versucht noch irgendwas zu finden an alten Partitionen/Daten etc. wird er nur Musekohl finden oder sich u.U. die vom Verkaeufer vorgeworfene Installation zerlegen. Das hat aber nichts wirklich mit TRIM oder GarbageCollection zu tun.
 
Weiterer Vorschlag: Platte erst mit VeraCrypt o.ä. verschlüsseln, dann plattmachen und Windows installieren, tada!
 
Hast Du jemals versucht nach einer Neuinstallation eines modernen Windows mit Loeschen der Partitionen beim Setup auf der SSD noch Daten zu finden nach der Neuinstallation? @Mulciber 😉

Im Prinzip kannst Du auch ein diskpart clean all drueber jagen. Bringt exakt gleiches Ergebnis.
 
@BFF Nee, wozu auch. Deshalb auch mein Vorschlag in #2. Da das manchen aber wohl nicht reicht halt noch n anderer Vorschlag:D
 
Secure Erase können auch einige Boards von sich aus, manche Hersteller haben dafür auch einige Tools und zu guter Letzt gibt es auch genug freie Tools die das auch bewerkstelligen - BFF hat aber recht, die Wahrscheinlichkeit auf einer SSD etwas zu finden nachdem die Partitionen während einer Neuinstallation gelöscht wurden geht gegen null.

Mal davon abgesehen, dass jemand der eine Vorinstallation benötigt niemals etwas suchen, geschweige finden wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Mulciber
Vielen Dank für eure Antworten.
Es handelt sich um ein Surface Laptop Go.

Wie genau funktioniert das mit der Löschung der Partitionen während einer Neuinstallation?
 
Hm. Ich weiß es nicht genau auswendig, aber man darf auf jeden Fall nicht blind der geführten Installation folgen und immer weiterklicken, sondern muss eher am Anfang die "Benutzerdefinierte Installation" wählen, dann erscheint eine grafische Übersicht der bisherigen Partitionen, dort kann man die alten löschen und neue anlegen lassen.
Hier findest du eine Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks Abschnitt "Windows 11 Alle Partitionen bei der Installation löschen"
Bei Windows 10 müsste es ähnlich aussehen.
 
Zurück
Oben