SSD korrekt anschließen

EchoOfSilence

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
23
Hallo,

nachher ich mir die Samsung 840 EVO 250 GB bestellt habe, habe ich gerade festgestellt, dass der Einbau scheinbar doch nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Vorab sollte ich erwähnen, dass ich nicht all zu viel Ahnung von Hardwareeinbau habe, vielleicht kann mir jmd. kurz sagen, an welchen S-ATA Steckplatz ich die SSD anschließen soll.
Ich habe halt gelesen, dass man ihn nicht an diesen sondern lieber an jenen Anschluß stecken soll, habe aber keine Ahnung, was ich nun genau machen soll. :D

Anbei ein Bild der aktuellen Situation; unten rechts ist meine normale HDD:
Foto.jpg

Die unteren sind halt SATA 1-3, konnte ich aus dem Winkel nicht fotografieren...

Ich hatte das Ding schon an Pos. 4 angeschlossen, habe aber gelesen, dass man sie da eben nicht anschließen soll und irgendwas mit RAID und so, sorry für meine totale Planlosigkeit. Habe dabei dann auch gesehen, dass die SSD gar nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird, im Gerätemanager aber schon...auch nicht normal, oder?

vielen Dank schonmal!
 
Die SSD an den 1. SATA-Anschluss lt. Handbuch vom Motherboard. Das könnte, da man die Terminierung der unteren Ports auf dem Bild nicht sieht, der Anschluss sein, wo die HDD jetzt dran steckt.

Und die SSD wirst du wohl auch erst in der Datenträgerverwaltung partitionieren, formatieren und ihr einen LW-Buchstaben verpassen müssen, damit du sie im Arbeitsplatz siehst.

Jedoch würde ich die SSD so lassen wie sie ist und dann darauf das Betriebssystem installieren. Die Installationsroutine erkennt die SSD schon und nimmt dann auch Partitionierung und das Formatieren vor.

Und wenn du die Installation auf der SSD vornimmst, vorsichtshalber für die Installation auf der SSD solange die HDD abziehen. Ist die Installation beendet, die HDD wieder dran. Dies deswegen, damit nicht aus versehen die Bootdateien auf der HDD landen und evtl. den Start etwas verzögern.

Ansonsten auch noch einen Blick in die Beiträge #2 u. #3 in [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast neben der SSD nur eine Festplatte angeschlossen? Ein Raid willst du nicht betrieben? Welches Mainboard ist verbaut?
Sinnvoll ist es die SSD an SATA Anschluss 1 anzuschließen, falls das der schnellste ist. Wichtig ist noch im Bios den SATA Treiber auf AHCI einzustellen.
 
wenns die systemplatte ist, würde ich sie an port 1 anschließen und gut ist. lass dich nicht verunsichern, es wird auch im 4. port funktionieren. einfach ran damit ;)

wichtig ist, dass du im UEFI den AHCI mode einstellst, anstatt IDE.
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut, die HDD steckt an SATA 3. Dann schließe ich die SSD an SATA 1 an und kann die HDD so lassen?
 
wenn du windows auf der ssd hast und oder keine anderen platten dran sind sata1

wenn du andere platten als datenplatten hast sata1

oder kurzfassung windofplatte = sata1


grundsätzlich isses bei sata "eigentlich" egal welchen port du nimmst aber traditionell sata1 für windof weil das bios dann automatisch (im normalfall) per default von der platte 0 (die an sata1) booten möchte


worauf du achten solltest ist natürlich (handbuch vom mainboard hilft) dass du die ssd zwecks optimaler leistung an einen port des standarts "SATA III" anschliesst, in den meisten fällen ist das sata1 (hoffe dieser satz ist verwirrend genug ansonsten) Bananensorbet.



ansonstne zum rein ühysickalischen aspeckt, die beiden stecker (strom/daten) sollten an der jeweils passenden buchse stecken und wackelsicher sein, das nennt man dann vollen kontakt haben, da kann man "eigentlich" nichts bei verkehrt machen stecker rein sitzt passt wackelt hat luft wird nie wieder bewegt


hoffe das wirwarr ist halbwegs hilfreich für dich ;)
 
In aller Regel schon, aber wirf doch bitte mal einen Blick in das Mainboard Handbuch, welche davon S-ATA 6GB/s Ports sind, und ob es überhaupt geringere hat (3 GB/s oder gar 1,5 GB/s). Das ist eigentlich alles was einen Unterschied macht, denn unterhalb von 6GB/s bringt der Bus die Daten nicht durch, d.h. die SSD Leistung fällt ggf. ab.
 
Okay, habt mir soweit sehr geholfen, vielen Dank !
Ergänzung ()

Letzte Frage,

wenn ich jetzt die HDD wieder anschließe, betreibe ich die aber weiterhin mit IDE!? Weil ich dann die HDD an einen anderen SATA-Port (5 oder 6) anschließen müsste, da ich nur die SATA-Ports 1-4 zwischen IDE und AHCI wechseln bzw auswählen kann und Ports 5-6. Oder mache ich da nen Gedankenfehler?
 
HDD kannst Du dann ruhig auch auf Port 2-4 anschließen, Probleme mit AHCI haben meist nur einige ältere CD/DVD-Laufwerke.
 
Okay, ich kriege es nicht hin. Habe die SSD jetzt an den SATA1 Port angeschlossen und die HDD an Port 3 oder auch mal Port 5. entweder gibt die HDD dann komische knackende Geräusche von sich oder/und wird gar nicht gefunden. Weder im BIOS noch im Windows. Liegt das an den BIOS Einstellungen?

image.jpeg

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Port 5-6 auch auf AHCI stelle...
 
Mit welchen Einstellungen lief sie bisher/wurde bisher erkannt?

Und was für eine Festplatte (Modell) ist das denn?
Evtl. eine F3 Spinpoint oder F3 EcoGreen? Wenn ja, dann schau mal hier rein:
Samsung F3SP+EG - Madnex' Homepage
Die Seite ist von Madnex, der auch hier im Forum aktiv ist.
 
Ja, ist ne Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

edit: boah Hölle, hätte ich das mal alles vorher gewusst... 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dir Madnexs Anleitung geholfen?

Ich selbst würde gern auch noch ne Frage stellen. Ich betreibe ein Festplatten Raid und eine SSD, musste deshalb im UEFI den SATA mode auf "Raid" stellen statt "AHCI". Ist das ein Problem? Oder kann der Riad mode das gleiche wie AHCI, oder fehlen mir jetzt features für die SSD wie Trim o.ä.?

Edit: Hab die Antwort gefunden, falls es auch jemand anderes interessiert:
Note: If you are using a SATA hard drive, set your BIOS to RAID mode. RAID mode provides the greatest overall flexibility and upgradeability because it allows your system to be RAID ready and enable AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben