SSD künstlich dauerhaft mit leichten lese zugriffen stressen ... ideen ? ;-)

chv

Ensign
ich weiß das klingt behindert ... im grunde ist das ganze irgendwie auch behindert ... oder besser gesagt ... HIER IST DIE ERDE EINE SCHEIBE!!!! ;-D

fakt ist, es geht um ein industrie system das besser läuft (warum weiß kein mensch) wenn die festplatte "stress" hat , bedeutet ich mach eine sicherung ( zb acronis usw ) dann fallen die mikrosekunden reaktionswerte vom programm in den keller was OPTIMAL ist .. klingt bescheuert echt .. ich weiß ... ist aber so ...
ich such ein programm das eine festplatte permanent bei laune hält ... also nicht voll stress ... so leichten lese stress ..

ka 20-40 % .... hat irgendwer eine idee dazu ??? 1mb hin und her lesen schreiben lesen permanent oder sowas

das ganze ist total bescheuert unrealistisch aber zeigt wirkung , wenn die festplatte ( ist eine ssd ) auch egal welches model ... stress hat dann gibt sie wie ein auto ab 2k umdh, richtig gas ... unter 2k kommt nix und ich muss diese bei 2k++ halten damit die reaktionen im gesamten industrielen modul steuersystem sauber funktionieren .. halten ...

freu mich auf ideen ...

danke leute

Ist es den auch tatsächlich schneller? wie groß ist der unterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: chv und tollertyp
Hast du ein altes system mit vielen Kernen? Sowas hatte ich Mal auf meiner alten Workstation, die hat einfach bei Unterforderung nicht richtig hochgetaktet, Prozesse haben dann 3-4 Mal so lange gedauert. Hier musste ich dann den Takt oben festnageln.

• Gefällt mir
Reaktionen: chv, pvcf, NerdmitHerz und 2 andere
Komm grade nicht auf den Namen des Tools, aber es gibt eines welches in einem festgelegtem abstand immer etwas auf die Festplatte schreibt, damit diese sich nicht schlafen legen, aber das Tool aber leider letztens gelöscht. KeepAliveHD das meine ich, vielleicht hilfts ja. Kann auch in 1 Sekunden intervallen Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Last erzeugt immer auch CPU Last. Das kann dazu führen das die CPU höher taktet wenn die SSD genutzt wird. Anstatt also die SSD kaputt zu schreiben würde ich eher nach den Energieoptionen der CPU schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, aronlad, Skudrinka und 2 andere
wenn es read intensive ist.. QLC SSD ohne Cache kaufen?

Was ist das denn fuer software? klingt nachlustigen echtzeitanwendungen, die nicht mit so schnellen antworten rechnet

Ich würde zuerst auch mal den CPU Takt anschauen wenn die SSD nix tut und wenn ein Backup fährt.

Alternativ lässt sich hier bestimmt was mit einem Skript regeln und der Aufgabensteuerung

• Gefällt mir
Reaktionen: chv
Industriesystem. Da würde ich als erstes den Hersteller mit rein holen.

Für Dein Projekt.
Mach ein regelmäßiges „dir“ über die lokal gespeicherten Verteichnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, chv und Engaged
SpamBot schrieb:
Hast du ein altes system mit vielen Kernen? Sowas hatte ich Mal auf meiner alten Workstation, die hat einfach bei Unterforderung nicht richtig hochgetaktet, Prozesse haben dann 3-4 Mal so lange gedauert. Hier musste ich dann den Takt oben festnageln.
ist ein Xeon 1225v3 4 core ... wie nagelst du den takt fest ????

das ganze sieht echt unlogisch aus... die cpu wenn alles normal läuft ist bei ca 70 % belastet ...
wenn ich die cpu jetzt ( heute früh getestet ) künstlich um 25% mehr stresse , insgesamt im taskmanager liegen wir dann bei 90 % ... cpu last ... fallen die mikrosekunden auf ca 1-10 .... ( ansonsten 20-30 was eben zuviel ist ! )
stresse ich die cpu zu 50 % mehr also dann hat die cpu 100 % last ! fällt der wert auf 1-2 mikrosekunden dauerhaft .... total unlogisch ... aber genau dann läuft alles besser ....
den hersteller brauchen wir nicht ins boot zu holen weil diese alte "version" nicht mehr unterstützt wird, aber die maschine produktionsstette ist eine millionen anlage wo es keine andere software nachfolger usw .. klassiches armutszeugnis ... mehr gibt ... :-/ :-(

die ssd hat am ende gar nichts damit zu tun, wie es scheint, nur die cpu last !

(bild ... rechts die reaktionszeit ... wie gesagt wir reden nicht von milisekunden sondern von MIKROSEKUNDEN ... das alleine ist schon krank ... ^^ 30+ mikrosekunden sind eben zuviel ....
Screenshot 29-03-2023 09.02.26.jpg

Auch SSD werden in einen StandBy geschalten, wenn diese nicht benutzt werden. wenn dann der Zugriff erfolgt muss die SSD aus dem Stromsparmodus in den Zugriffsmodus umschalten. Bei Samsung SSD muss man den Full Power Mode aktivieren:
Unbenannt.JPG

Bei Servern hatten wir auch mal das Problem, dass diese unerwartungsgemäss langsam waren, nachdem ich die minimale Taktfequenz auf 80 % geschalten habe waren die Server dann wesendlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
chv schrieb:
wie nagelst du den takt fest ????
Das einfachste ist mit Boardmitteln im Energiesparmodus den minimalen Leistungszustand der CPU auf 99 oder 100 % zu stellen.

ata2core schrieb:
Auch SSD werden in einen StandBy geschalten, wenn diese nicht benutzt werden. wenn dann der Zugriff erfolgt muss die SSD aus dem Stromsparmodus in den Zugriffsmodus umschalten. Bei Samsung SSD muss man den Full Power Mode aktivieren:

Bei Servern hatten wir auch mal das Problem, dass diese unerwartungsgemäss langsam waren, nachdem ich die minimale Taktfequenz auf 80 % geschalten habe waren die Server dann wesendlich schneller.
is eine intel ssd ! ka wie wo das gehen soll ... is für server gemacht !

SpamBot schrieb:
Das einfachste ist mit Boardmitteln im Energiesparmodus den minimalen Leistungszustand der CPU auf 99 oder 100 % zu stellen.
energieoptionen alles auf höchstleistung ... ka was ma sonst amchen könnte

Dann bist Du am Ende wieder da die SSD kuenstlich zu beschaeftigen.

Niemand hindert Dich testweise ein "dir d:\ /s" auf die SSD los zu lassen per geplanten Task.

chv schrieb:
...... ka was ma sonst amchen könnte
Im Bios sämtliche Energiesparfunktionen abschalten und alles auf spezifizierten Maximaltakt fest setzen. Dann hat das OS oft keine andere Wahl.

Wenn aber die SSD ständig in den und aus dem Energiesparmodus wechselt, dann halt die SSD Beschäftigung oder die SSD gegen eine andere SSD austauschen, wenn kein Hersteller Support vorhanden, die Anlage auch mal einen Wartungsinterval hat und das Mainboard wenigstens intern Abgriff über USB und SATA erlaubt das System clonen zu können oder halt über Netzwerk. Mit allen Vor-, und Nachteilen, wenn man die Anlage beschleunigen will und die Anlage ein teurer Fabrikbodenbeschwerer wird. Also, wenn der Austausch fehlschlägt, weil die neue SSD seitens Mainboard durch eine Bios Liste nicht unterstützt wird und das Pech gehabt zu haben noch die alte SSD beim Ausbau zu schrotten.

Welche intel SSD ist denn überhaupt verbaut?
Was für ein Mainboard Modell?

Der Nachbar schrieb:
Wenn aber die SSD ständig in den und aus dem Energiesparmodus wechselt, dann halt die SSD Beschäftigung
Ähm, genau das war die Urspungsfrage des TE, wie man das macht ;)

chv schrieb:
wenn ich die cpu jetzt ( heute früh getestet ) künstlich um 25% mehr stresse , insgesamt im taskmanager liegen wir dann bei 90 % ... cpu last ... fallen die mikrosekunden auf ca 1-10 .... ( ansonsten 20-30 was eben zuviel ist ! )
Windows ist kein Echtzeit Betriebssystem, irgendeine garantierte Reaktionszeit für den Zugriff auf die SSD kann es nicht geben. Das kann auch mal plötzlich 100ms dauern. SSDs sind auch nicht auf garantierte Reaktionszeiten ausgelegt. Wenn die gerade irgendeine interne Aufgabe erledigt (wie etwa Daten vom SLC Cache nach TLC umzukopieren), kann die auch mal eine Gedenkpause einlegen. Eventuell ist das sogar eine mögliche Erklärung warum sie bei konstanter Last schneller ist - sie hat keine Zeit ihre Verwaltungstätigkeiten zu starten. Das wird aber nicht ewig ao gehen, irgendwann bekommen diese Dinge Priorität und die SSD genehmigt sich eine Pause.
Ich habe auch meine Zweifel ob die Messtools überhaupt genau genug sind, oder ob Du Fantasiezahlen misst.
Eine Software unter Windows, die von solchen Reaktionszeiten abhängig ist, ist schlicht und ergreifend ein Designfehler.

chv schrieb:
den hersteller brauchen wir nicht ins boot zu holen weil diese alte "version" nicht mehr unterstützt wird, aber die maschine produktionsstette ist eine millionen anlage wo es keine andere software nachfolger usw .. klassiches armutszeugnis ... mehr gibt ... :-/ :-(
Das ist schade für die Maschine und den Betreiber, aber unter den Bedingungen ist der Betrieb halt ein Glücksspiel. Gab es denn mal eine Hardware, mit der es lief? Dann genau die wieder verwenden, notfalls irgendwo gebraucht kaufen. So Legacy Zeug ohne Wartung fast man besser niemals an (never touch a running system …)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Munkman
chv schrieb:
Frage am Rand, aber wenn die Maschine so alt ist: Wie hat das zu HDD Zeiten jemals funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
mittlerweile wie gesagt glaube ich das es gar nicht an der ssd liegt ! es liegt an der cpu reaktionszeit ... wir reden von mikrosekunden ! ( nicht milisekunden ... ) das ganze ist eigentlich total wahnsinn und banane ... die ssd hat am ende gar nichts damit zu tun ... :-/

energiespar kram haben wir alles aus auch im bios ... es ist aktuell ein t20 dell server mit xeon 1225 v3 cpu , und einer 4620 intel sata ssd ( soweit ich das im kopf hab )
das ganze läuft auf 32bit windows ! ...

früher lief es auf einem 7500u cpu .... da liefs lustigerweise besser ... eben weil wenn die cpu auf 100 % ist was es bei der 7500u cpu immer war ... sind die reaktionszeiten optimal ... ist die cpu nicht unter stress ... sinkt auch die reaktionszeit ... :-/

Zurück
Oben