Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD lässt sich unter Win10 nur noch auf NTFS formatieren
Die SSD lag ein paar Monate im Schrank mit einer Win10 drauf. Habe sie nun wieder eingebaut und möchte sie als Datenspeicher benutzen. Ggf. installiere ich auch Linux drauf. Ich vermute mal beim booten vom Linux Stick kann ich dann schon auf andere Dateisysteme formatieren, dennoch die Frage: warum lässt Win10 nur NTFS zu?
Weil lokale Datentraeger ab einer bestimmten Groesse (ab 32 Gbyte) nur noch NTFS formatiert werden unter Windows. Ein W10 Workstation oder ein neueres Windows Server OS hat zusaetzlich noch REFS.
Wenn Du dennoch FAT32 auf 120 Gbyte haben willst, brauchst Du ein externes Tool aka Fat32format oder halt gparted.
Da Du eh ein Linux auf der SSD installieren willst, entferne einfach die NTFS-Partition und lass Linux machen.
Fat32 ist inzwischen nicht mehr gebräuchlich, da es keine dateien über 3gb erlaubt.
jedes gerät liest inzwischen ntfs, außer es ist billigscheiss oder aus dem letzten Jahrtausend
Linux partitioniert und formatiert eh nochmal neu und benutzt dann ext4
extfat hat sich nie durchgesetzt
warum sollte MS hier etwas anderes anbieten ? es geht somit haufenweise dau-anfragen aus dem weg.
Zwar gerade nicht überprüft, aber meiner Erinnerung nach kann auch das bei Windows mitgelieferte Tool diskpart die Aufgabe erledigen und man braucht kein 3rd-party-tool.
Aber generell ist unter Windows alles außer NTFS eh wenig sinnvoll. Einzig fat32 bzw. exfat für USB-Sticks wenn man sie wirklich überall verwenden können will.
exFAT wird von Windows 10 noch unterstützt, aber wie der Name schon andeutet ist das (eigentlich) nur für externe Datenträger gedacht und wird deshalb auch nur für diese Angeboten (grad mal bei einer 500GB HDD die per USB dran hängt geschaut)
Darum geht es nicht wirklich. @Jesterfox
Es geht darum zu zeigen, dass entgegen allen Vermutungen es nicht meht moeglich ist mit diskpart oder format einen Datentraeger >=32 Gbyte mit FAT32 zu formatieren.
Und selbst exFAT ware ziemlich "daneben", weil der TE die Platte ja im Geraet eingebaut hat.
Was mich auf eine fiese Idee bringt.
Nur hab ich momentan keinen internen Datentraeger welchen ich testweise mit exFAT ueberschreiben koennte.
Hast du das schon probiert?
Seit der Einführung von Windows Vista lassen sich Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft nicht mehr auf FAT32-Partitionen installieren; es muss zwingend NTFS als Dateisystem gewählt werden. Grund hierfür ist, dass das neue NTFS-Dateisystem deutlich sicherer ist und viele Features von Windows Vista bzw. 7 nur durch das aktuelle Dateisystem möglich werden.