SSD läuft nur auf SATA1 bzw. sporadisch mit SATA2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soulwarrior

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
257
Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich habe mir folgende SSD zugelegt: Kingston SVP200 - das ist eine 90 GB SATA3 SSD.

Angeschlossen ist sie an einem ASUS M4N78-SE Mainboard an den Boardschnittstellen - diese unterstützen nur SATA2. Betriebsmodus AHCI.

Nun ist es aber so, dass meine alte SATA-HDD (Samsung HD321KJ) zwar auf SATA2 läuft laut Betriebssystem (Windows 7 64-bit), die Kingston aber nur mit SATA1. Wieso??!
Ich hatte bereits die Anschlüsse geändert (von ehem. SATA Port 3 und 4 nutze ich nun Port 2 und 4), dann lief sie plötzlich in SATA2, doch neuerdings plötzlich doch wieder in SATA1. Woran kann das nur liegen? Ein BIOS-Update brachte keine Besserung. Muss ich mir nun echt einen externen SATA-Controller (am Besten gleich mit SATA3) zulegen?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt!! Vielen Dank vorab! :)
 
Wodran siehst Du, dass sie nur im SATA1 Modus läuft?

Du könntest mal einen Screenshot vom AS SSD Tool hier zeigen. Dort kann man auf einem Blick sehen, ob die wichtigen Dinge bei der SSD bei Dir richtig laufen.
 
Ich hatte es anhand der Geschwindigkeit (HD Tune) bemerkt und sehe es auch anhand der Windows eigenen Tests (siehe Bilder...)





 
Zuletzt bearbeitet:
HDTune ist für SSDs nicht geeignet und zeigt oft unsinnige Testergebnisse an.
Benche die SSDs mit AS-SSD-Benchmark und poste die Screenshots davon, dann sieht man was los ist.
 
Inzwischen habe ich die Bilder auf einem anderen Filehoster hochgeladen - ihr müsstet sie doch sehen können, oder? Ich habe da auch eines, wo ich mit AS SSD getestet habe.

EDIT:

Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat einen NVidia-Chipsatz und die waren oft Müll und konnten oft auch kein AHCI. Wahrscheinlich gibts ein Kompatibilitätsproblem mit der SSD. Allerdings ist diese auch nicht gerade "High-End", sodass man alles auch einfach so lassen könnte. Die sequenziellen Werte sind zwar niedriger, aber die 4K sind O.K. und diese bringen die Geschwindigkeit der SSD. Wenn dir die Geschwindigkeit so reicht, dann lass es einfach so. Wenn du auf max. Performance Wert legst, dann gib die SSD zurück und hol dir eine Samsung 840 (pro) und eine neues Mainboard mit AMD-Chipsatz mit SB 850 oder neuer.

Edit:
Du könntest nochmal Crystal Disk Info runterladen und einen Screenshot der SMART-Werte posten. Manche SSDs zeichnen auf, wenn die SATA-Geschwindigkeit aufgrund von Übertragungsfehlern reduziert wurde. Vielleicht ist auch nur das SATA-Kabel defekt, das würde man auf dem Screenshot auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der Tat nicht gut aus. Liegt aber an Deiner Hardwarekonfiguration.

nVidia Chipsätze können so gar nicht mit SSDs umgehen. Sie beherrschen kein echtes AHCI. Die Lizenzkosten waren ihnen wohl zu viel. Bessere Ergebnisse erzielst Du idr, wenn Du den Microsoft AHCI Treiber nutzt. Und nicht den, von nVidia.

Besser wird es nur mit einem anderen Board mit einem AMD Chipsatz, der AHCI richtig beherrscht und SATA3 Ports hat
 
Mit AHCI wird es deutlich schlechter. Wobei Du das aber wahrscheinlich nicht bemerken würdest, da ansich schon wenig Leistung von der SSD aufgebracht wird. Ob MS oder Nvidia macht kaum einen Unterschied, denn die Ursache liegt hier am Controller auf Deinem Mainboard.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben