SSD langsamer als HDD

Basti13

Cadet 2nd Year
Guten Abend Leute,

ich habe mir eine neue SSD (EVO 850 Samsung 120 GB) in den PC eingebaut. Zunächst wurde die SSD nicht erkannt, jedoch habe ich dann im BIOS die Einstellungen auf "AHCI" gestellt. Nun wurde sie wunderbar erkannt.

Danach habe ich dann mein Windows 7 installiert. Bei der Installation waren meine anderen 2 Festplatten ebenfalls angesteckt. Nach der Installation kam dann die Ernüchterung. Das System brauchte 1 Minute bei "Windows wird gestartet", aber am Desktop selber war es rasend schnell. Ich dachte mir, dass ich bei dem Windows installieren was falsch gemacht habe, also habe ich es halt nochmal installiert. Wieder das selbe Ergebnis.

Später habe ich dann noch die Windows Updates alle installiert, weil jemand das selbe Problem hatte. Dieser Problem wurde aber durch die Updates bei ihm behoben. Windows Service Pack und neuster Grafikkartentreiber wurden ebenfalls installiert, jedoch wieder ohne Erfolg.

Bei der 3. Formation habe ich nun die anderen Festplatten abgeschlossen und das Laufwerk ebenfalls. Da ging es dann auch wieder ziemlich flott. Also in knapp 40 Sekunden war das System da. Zuvor brauchte es 1 Minute und 20 Sekunden.
Ich habe etwas über ein Reset vom BIOS gelesen, da wahrscheinlich ein Fehler dort aufgetreten sein kann. Also mal ein Reset versucht. Der PC ging danach noch, aber ich hatte kein Bild mehr am Bildschirm. Vielleicht habe ich da was falsch gemacht. Zum Glück konnte ich ihn wieder retten.

Ich bin mit meinen Versuchen leider am Ende. Ich hab herausgefunden, dass der PC ca. 40 Sekunden braucht ohne andere Festplatten und mit anderen Festplatten ca 1,20 . Die meiste Zeit benötigt er bei "Windows wird gestartet".
Die anderen beiden Festplatten sind ziemlich voll. Also vielleicht 10 GB frei.
Könnte es damit zusammenhängen, dass er solange für das Daten lesen braucht oder weil auf der 500GB Festplatte noch das alte Windows 7 ist?
Im Bootmenü wurde alles deaktiviert. Also an einer falschen Reihenfolge kann es glaub ich auch nicht liegen.

Hier sind noch meine PC Daten:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor
4 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon 7850 Grafikkarte
1000 GB Festplattenspeicher
Windows 7 64 Bit
Gigabyte GA-MA74GMT-S2 Motherboard

Könnte vielleicht auch mein Motherboard zu alt sein, da es kein SATA 3 unterstützt?
Vertragen sich die HDD Festplatten mit der SSD nicht ?

Hier sind noch Bilder von dem Ereignisprotokoll. Vielleicht sagen die euch was.
Die Tage sind die selben, obwohl das Datum von 2010 ist. Das habe ich noch nicht angepasst.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir bei diesem Problem helfen könnt, weil ich bin echt langsam am verzweifeln.
Danke schonmal für die Antworten :)

PC4.PNGPC3.PNGPC1.PNGPC.PNG

Werte sind auf jeden Fall ok, mit SATA2 sind nicht mehr als 300mb/s drin. Aber nen Unterschied zu den maximalen 600mb/s von SATA3 merkst du im normalen Windowsbetrieb NICHT. Allerhöchstens wenn du was von SSD zu SSD kopierst, also kein Problem das an dem SATA2 Controller hängen zu haben. Warum der mit den anderen Platten länger braucht keine Ahnung. Hätte jetzt behauptet Windows hat bei Installation Mist gemacht, weil du die anderen Platten angeschlossen hattest dabei. Kann aber nicht sein, weil es weiterhin startet wenn du die Platten abklemmst. Alte Installation auf der einen Platte sollte damit auch nichts zu tun haben. Bin grad ehrlich gesagt überfragt bzw mir fällt nichts ein in dem Fall. Was für Platten sind das? Evtl Uralt SATA1 Platten, die jetzt evtl wegen dem AHCI rum zicken?

Hast du mal beide Festplatten abgeklemmt und dann Windows auf die SSD installiert? Ein Versuch wäre es Wert ;)

SATA 3Gb/s kann nur theoretisch 300MB/s, aber davon geht der Overhead des SATA Protokolls ab. Die Werte besser für die SSD an dem System und eine HDD schneller ist, wirst man auch nicht finden. Der Treiber passt auch, der AMD Treiber bringt nicht mehr Performance, man hat aber u.U. damit dann kein TRIM.

Das sollte man dann ggf. prüfen, aber Vorsicht: fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten bisher schon 2x. Beim ersten Mal tatsächlich die Kombination der Platten gebremst, vermutlich hat eine Platte einen Hau weg gehabt und den Bus dauerbelegt. Aktuell habe ich das gleiche Phänomen aber auch auf meinem Zweitrechner. Dort sind Win7 + Win8.1 auf ner 840er Evo parallel installiert (Win8.1 als vhdx). Windows 7 krückt beim Booten herum und es dauert ewig, bis der Desktop fertiggeladen hat. Dann scheint aber alles zu laufen, Benchmarks, Tests etc. lassen keine Probleme erkennen, wobei auf dem Rechner meiner Frau z.B. Resident Evil 6 schneller von einer normalen HDD gestartet wird als bei mir von der SSD. Boote ich dann in Win8.1 dann läuft alles so wie man es erwartet, Geschwindigkeitseinbussen kann ich nicht feststellen obwohl es ja auf einer virtuellen Platte läuft.
Übrigens war auf meinem alten Rechner vorher Vista drauf, das lief anfangs ganz gut, wurde dann aber immer langsamer. Dann habe ich die OS-Platte gegen die SSD getauscht, das hat aber auch nur bedingt geholfen. Auch Win7-Installation hat das Problem nicht gelöst. Das einzige was mir bei dem Rechner geholfen hat war tatsächlich Win8 installieren, obwohl die Kiste schon so alt ist. Und ja ich habe alles probiert BootVis, sämtliche Latency Check-Tools und wie sie alle heißen, nichts hat geholfen.

Poste mal die Partitionen der Datenträgervwerwaltung. Ich vermute, dass die Bootpartition noch nauf den HDD's legt.

Hey Leute,

ich bedanke mich für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Das Problem konnte gelöst werden und zwar hat CSO mit dem Chiptreiber einen Volltreffer gelandet.
Der war nämlich installiert. Leider wusste ich das nicht.
Das System startet jetzt in stolzen 30 Sekunden. Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

@Quanar: Ne das kann ja gar nicht gewesen sein, weil die Platte alleine ohne die anderen startet

@Basti13: Ist merkwürdig, dass er dann zickt bei mehreren Platten aber nun gut ist, ist ja super das alles läuft jetzt :)

alxtraxxx schrieb:
Beim ersten Mal tatsächlich die Kombination der Platten gebremst, vermutlich hat eine Platte einen Hau weg gehabt und den Bus dauerbelegt.
Das kann auch an einen defekten SATA Kabel liegen, dann müssen die Übertragungen dauernd wiederholt werden und das blockiert gewöhnlich den ganzen SATA Host Controller. Der Rohwert vom S.M.A.R.T. Attribut 0xC7 bzw. 199 sollte sich dann auch entsprechend laufend verändern.

alxtraxxx schrieb:
Dort sind Win7 + Win8.1 auf ner 840er Evo parallel installiert (Win8.1 als vhdx). Windows 7 krückt beim Booten herum und es dauert ewig, bis der Desktop fertiggeladen hat.
Das könnte am Dual Boot liegen, passiert es nur beim Wechsel von 8.1 auf 7 oder auch wenn Win 7 einfach neu gebootet wurd ohne das vorher Win 8.1 gelauften ist? Das Problem ist dann meist, dass Win 8.1 ja normal gar nicht wirklich runterfährt, auch wenn man das glaubt. Damit bleibt das Dirty-Flag der Filesystem gesetzt und provoziert dann gerne eine Filesystemcheck durch Win7.

Am Kabel liegts wohl kaum, da anderes OS ja ohnea Probleme läuft, Bootverhalten ist immer gleich auch wenn 10x nur Win7 booted. Dirty Flag halte ich für unwahrscheinlich, da Win7 ja die VHDX die Platte gar nicht als Laufwerk mapped wenn ich diese nicht boote. Da ich aber auf der Kiste nur noch arbeite und zum Zocken noch eine habe die rund läuft störts mich auch nicht mehr, betrifft ja auch fast ausschliesslich den Bootvorgang, offene Programme etc laufen alle prima. Aber wenn beim Threadersteller nun alles rundläuft ist das Thema ja auch erledigt ;)

Ich habe genau das gleiche Problem und es scheint am AMD Treiber zu liegen (zumindest unter Win7). Sobald man den Treiber neu installiert ist die Geschwindigkeit der SSD deutlich höher aber nach ein paar Neustarts sinkt die Leistung wieder.

Unter Windows 8.1 hatte ich das Phänomen nicht

Der AHCI Treiber im Catalyst 14.4 hatte ein Performanceproblem, wenn Du den genommen hast, wäre das also kein Wunder. Benutze einfach den Treiber von Windows, es ist Märchen das die Herstellertreiber mehr Performance bringen, meist bringen sie nur mehr Probleme.

Dein Problem sind/waren die Verlangsamungen der SATA Schnittstelle, die ich so an AMD Boards und nur bei den Crucial SSDs gesehen habe. Wenn das unter Win 8.1 weg ist, kann es eigentlich nur an den Energiespareinstellungen liegen, hast Du mal ein FW Update auf die MU02 gemacht?

Ja, mittlerweile ist das FW-Update installiert aber keinerlei Besserung. Automatisches Ausschalten der Festplatten ist deaktiviert falls du das meinst?

Ich hoffe aktuell auf Windows 10 :)

Ich würde vor allem auch mal die Startprogramme und die Autostarts prüfen und rauswerfen, was nicht unbedingt sofort gebraucht wird; zu diesem Problem, das die meiste Zeit beim Systemstart konsumiert, habe ich jedenfall im bisherigen Verlauf des Threats noch keinen was sagen hören !

Auch 30 Sekunden, über der der TE oben gejubelt hat, sind immer noch endlos lang nach Umstellung auf eine nagelneue SSD; bei mir ging die Startzeit unter WIN7 nach Installation der SSD von 3 Minuten auf 12 Sekunden zurück !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auf einem Rechner das Problem nur unter Win Vista + Win 7, sowohl alles drunter (2k, XP) als auch drüber (8/8.1) rannten auf der Kiste ohne irgendwelche anstalten, hab lange geforscht, ein Treiber nach dem anderen untersucht, Dienste durchgetestet etc. Hab das nie gelöst bekommen, auch nach Neuinstallation von Win7 fing das Spiel nach einer Weile wieder von vorne an. Da aber nun unter Windows 8.1 alles problemlos läuft hab ich dann weiteres forschen eingestellt, da gingen schon einige Wochenenden sinnlos für drauf :/

Zurück
Oben