SSD-Laufwerk bei Win7 Installation nicht erkannt

ZBoson

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe mir heute eine Crucial BX100 250GB SSD eingebaut und wollte darauf per USB-Stick Windows 7 installieren. Habe sie an einen SATA 3 Port angeschlossen und im BIOS eingestellt, das bei Boot 1st Priority steht "Removable Device", bei 2nd Priority: Generic Flash Disk (vermute dass das die SSD ist, denn die HDD ist nicht angeschlossen) und bei 3rd Priority EFI Device (was heißt das eigentlich) eingestellt.

Dann bootet er vom USB-Stick aus und das Windows 7 Setup beginnt. Wenn ich aber zur Auswahl komme, auf welchem Laufwerk ich Win7 installieren möchte, steht kein Laufwerk zur Verfügung. Ganz am Anfang war ein Laufwerk mit 232 GB, also die SSD, notiert, allerdings kam eine Meldung wie dass die Treiber nicht darauf installiert werden können, und seitdem ist sie nicht mehr als Laufwerk zu finden.

Was soll ich machen? Soll ich einen anderen SATA Port verwenden oder die Boot-Reihenfolge ändern? Ich komme nicht weiter, bitte um Hilfe!

LG

Update: Jetzt findet er die SSD wieder als "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger", und da steht als Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Zuletzt bearbeitet:
Ist der SATA Controller von Intel oder eventuell ein Zusatzchip?

Eventuell muß erst das Partitionslayout der SSD geändert werden.

Das kann ich dir leider nicht sagen, ist aber ein Intel Mainboard: H67H2-AD

Wenn Du deinen USB Stick an USB 3.0 angeschlossen hast, benutz mal einen anderen - ich habe bei meinen USB 3.0 Ports dasselbe Problem. USB 3.0 erkennst Du an der meist blauen Farbe

ja dann klickst du auf neu und er erstellst die Partition. Dann kannst du erst windows draufinstallieren.

War die SSD schon vorher initialisiert? Dann würde vermutlich der falsche Partitionierungstyp (MBR oder GPT) gewählt, dann zeigt der Installer die Platte auch nicht als Installationsziel an, weil danach nicht davon gebootet werden könnte. Lösche mit DISKPART CLEAN die Partitionsinformationen und installiere erneut.

Boote dazu von dem Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und vor einer Windows Installation auf jeden Fall, damit der Bootloader nicht auf einer von ihnen landet!)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht)
  • exit
Es gehen dabei alle Daten auf der SSD verloren, die sollte also keine wichtigen Daten haben, aber das versteht sich für eine Platte auf der Windows installiert werden soll, wohl sowieso von selbst. Die Initialiierung der Platte überlässt man dann dem Installer, der wählt dann zwischen MBR und GPT schon das Richtige aus!

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten!

USB-Stick ist in einem 2.0 Steckplatz, er wird auch ohne Probleme als Bootmedium erkannt.

Wenn ich in Shift + F10 "diskpart" eingebe, dann kommen drei Zeilen in denen steht:
Microsoft DiskPart-Version 6.1.7601
Auf Computer: MINWINPC

Danach kann ich nichts mehr eingeben, ich kann die Eingabeaufforderung lediglich schließen.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich die SSD an irgendeinen SATA 3 Steckplatz eingesteckt habe und dieser Controller nicht als erster bootet?

LG

Update: Geht jetzt doch, wenn ich list disk eingebe ist jedoch die SSD nicht angegeben...
Update 2: Habe die SSD jetzt an einen anderen SATA Port angesteckt, jetzt wird die SSD erkannt und ich konnte sie cleanen. Jetzt steht da "Datenträgerpartitionierung wird beendet..." und das Fenster bleibt offen.

Update 3: Ich könnte die neu erstelle Partition der SSD formatieren. Ich habe jedoch gelesen, dass das die SSD beschädigen könnte, da die SSD interne Software dadurch gelöscht wird. Soll ich bei der Option "Formatieren" draufgehen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Unter H67H2-AD findet google ein Acer OEM Board, keine Ahnung ob es da einen Zusatzcontroller gibt, aber der H67, den dürfte ein Board mit der Bezcihnung wohl haben, hat selbst zwei SATA 6Gb/s Ports und wenn es noch ein B2 Stepping ist auch den Bug der ersten SB Chipsätze, der die Funktion der SATA 3Gb/s Ports mit der Zeit beeiträchtigt. Wenn Diskpart sich nicht mit einem eigenen Prompt meldet, fürchte ich das es ein Kommunikationsproblem mit einem Laufwerk gibt. Was ist da an Laufwerken angeschlossen? Wenn ein optisches LW angeschlossen ist, klemme es ab, Du hast ja einen USB Stick für die Installtion und probiere es erneut mit Diskpart.

Oder kennst Du Dich mit Linux aus?

@TE: zu Update 3: bitte was willst du? SSD interne Software und SSD beschädigen???
Du sollst kein Firmware Update machen und dieses absichtlich vermasseln (=wärend des Prozesses den Strom abdrehen) sondern formatieren, also das zu verwendende Dateisystem angeben! Wenn du den Haken bei Schnellformatierung nicht setzt, bzw nur "Formatieren" und nicht "Schnellformatierung" wählst, wird der komplette Speicher mit Nullen überschrieben. Daher auch der Ausdruck das Laufwerk nullen.
Bei SSDs völlig unnötig, Standardeinstellungen lassen, Dateisystem NTFS, quick format, fertig.
Ganz am Anfang bei der Frage nach der Initialisierung MBR wählen (statt GPT). Ältere Betriebssysteme booten auf GPT Datenträger nicht und brauchen MBR. Und/oder brauchen ein UEFI statt dem alten BIOS (weiß ich jetzt gad nicht).
Wie groß du die Partition machst ist deine Sache.
Wie groß ist denn die SSD und welche Speichermedien sind noch im PC?
Eine 120-256GB SSD als Systempartition und die ganzen kleinen und größere Programme und Spiele die nicht so von SSD profitieren auf einer 1-3TB Festplatte?

MfG

Hallo,
danke für eure ausführlichen Antworten!

Habe die SSD mit diskpart jetzt gecleant, allerdings nimmt er sie immer noch nicht an. Ich habe auch schon den SATA Port gewechselt, hat auch nichts geholfen. Speicherkapazität ist 250 GB, angegeben mit 232.

Habe das optische Laufwerk vom Board getrennt, einziges was noch im PC an Laufwerken ist, ist der USB-Stick (Boot Priority 1) und die SSD (Priority 2)

LG

Also durch Paritionieren und Formatieren kann man eine SSD nicht zerstören, auch nicht deren FW! Die 232GB die Windows angibt sind in Wahrheit GiB, also Binärpräfix und damit auf Bais von 1024, die Hersteller von Speichermedien geben deren Kapazität aber imm in GB an, also mit dem Dezimalpräfix und daher hat die eben 250*1000^3Byte und Windows macht darauf 250*1000^3/1024^3 = 232,8GiB, schreibt aber mit GB die falsche Einheit dahinter. Nutz Du zufällig einen USB3 Stick zu Installation? Das macht bei Win7 Probleme, da Win7 noch keinen USB3 Treiber hat, daher muss man erst den für den USB3 Host Controller passenden Treiber in die Installation integrieren um von einem USB3 Stick installieren zu können.

Nach dem Clean mit Diskpart solltest Du die SSD nicht von Hand neu initialisieren und dort keine Partitionen anlegen, überlasse das dem Installer von Windows, der wählt die für Dein Board und dessen BIOS Einstellungen passende Partitionsart aus. Wenn Du das nicht gemacht hast und es ein USB2 Stick an einem USB2 Port ist, aber die SSD trotzdem nicht als Ziel der Installation erscheint, dann schau mal ins BIOS was für eine Einstellung der SATA Controller hat (sollte AHCI sein) wie ob UEFI Secure Boot aktiv ist, wenn ja dann deaktiviere es mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen lieben Dank an alle User, die geantwortet haben, vor allem and Holt!

Habe mich jetzt selber bisschen gespielt und bin draufgekommen, dass im BIOS unter Hard Disk Drive Priority irgendein anderes Laufwerk (was mich verwundert, da wirklich nur die SSD dransteckt) eingestellt war, und nicht die SSD. Deshalb hat Windows nicht die SSD erkannt.

Vielen Dank an alle!

LG

Zurück
Oben