SSD Lebensanzeige per SSD Life welche Alternative?

rhyn

Banned
Hallo. Habe mir heute eine zweite SSD zugelegt.

Wollte sie mal mit SSD Life überprüfen. Leider zeigt mit SSD Life an, das es nur eine SSD überwachen kann, in der gratis Version.

Womit kann ich beide überwachen? Also Lebensdauer usw...?

MFG

also mich würde so eine anzeige komplett verrückt machen. bevor eine SSD bei normaler benutzung schlapp macht, würde eher jede normale mechanische festplatte versagen, aber über deren lebensdauer kümmert sich komischerweise niemand :)

Mit CyrstalDiskInfo -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Ergänzung ()

Müsliriegel schrieb:
also mich würde so eine anzeige komplett verrückt machen. bevor eine SSD bei normaler benutzung schlapp macht, würde eher jede normale mechanische festplatte versagen, aber über deren lebensdauer kümmert sich komischerweise niemand :)

Ja, früher waren die HDD's sehr lange haltbar, aber das hat sich geändert!
Denke auch, das SSD's zwar auch verschleißen, trotzdem wesentlich haltbarer sind!

Naja sie ist relativ neu, aber eben nicht Nagelneu. Und ich hätte gerne den Zustand der SSD gewusst :-)

Danke Crystal Disk werde ich probieren...

Und was bringt dir das ?
Was tust du, wenn dort zB. 90% steht ?

doof123 schrieb:
...
Ja, früher waren die HDD's sehr lange haltbar, aber das hat sich geändert!
...
nein, bei Desktop-Computer-HDDs mit 24/7 Angabe hat sich an der Haltbarkeit nichts verändert im Vergleich zu früher. Bei den Verkaufsschlagern mit sonderstromsparfunktionen mag das anders sein, aber eine WD RE oder Seagate Constellation hält genauso lange, wie vor zehn Jahren.

So bestens geklappt.

Ich brauch das für mein Ego ;)

Die "neue" SSD hat viel viel weniger Zugriffe und Daten geschaufelt als meine 1 Jahr alte Systemplatte :-)

MFG

rhyn schrieb:
Danke Crystal Disk werde ich probieren...

Crystal Disk Info zeigt allerdings nicht die voraussichtliche Lebenszeit an, sondern lediglich den Smart Wert "Verschleißregulierung". Dort steht z.B. bei meiner Samsung 830 "99" (von 100 im Neuzustand).
Was man daraus genau an Lebensdauer errechnen kann, weiß ich nicht. Allerdings wird die Berechnung SSD Life auch nicht wirklich genau sein, schließlich kann auch dieses Programm nur die Smart Werte auslesen, und daraus etwas berechnen. Da aber keiner genau weiß, wie der einzelne Hersteller den Smart Wert berechnet, kann die Berechnung von SSD Life eigentlich auch fast nur ins Blaue geraten sein.

Ich kümmere mich lieber nicht drum, und nutze meine SSDs einfach. Für den Fall eines Ausfalls sollte man immer Backups haben, wie bei jedem Datenträger, und alles andere ist Glaskugel-Lesen!

Die meisten werden wahrs. spätestens im 5 Jahres Rhythmus (bei mir so alle 2-3 Jahre) eh ihre SSD/HDD wechseln. Von daher spielt es eig. keine Rolle ob die jetzt 10 oder 20 Jahre hält.

Meine soll bis 2018 bei jetzigen Nutzung halten bevor Fehler entstehen sollen. Das kann ich jetzt glauben oder sein lassen...

etheReal schrieb:
Crystal Disk Info zeigt allerdings nicht die voraussichtliche Lebenszeit an, sondern lediglich den Smart Wert "Verschleißregulierung". Dort steht z.B. bei meiner Samsung 830 "99" (von 100 im Neuzustand).
Viel mehr macht SSD Life auch nicht, nur merkt es sich noch diesen Wert und vergleicht dessen Entwicklung über die Zeit um zu einer Hochrechnung zu kommen. Leider ist diese nicht besonders gut gemacht, alle Vorhersagen enden irgendwann 2020 oder so und vor allem ist das Programm ewig nicht gepflegt worden und kennt daher die richtigen Attribute aktueller SSD überhaupt nicht.

etheReal schrieb:
Was man daraus genau an Lebensdauer errechnen kann, weiß ich nicht.
Achte auf den Rohwert, der enthält i.d.R. die genaue Zahl der verbrauchten P/E Zyklen, der Akuelle Wert (also die 99) sind dann sowas wie die Porzentangabe dieser verbrauchten Zyklen im Verhältnis zu den garantierten Zyklen der NANDs. Wenn Du nun das Alter Deiner SSD kennst, also z.B. ein Jahr und Du hast 1% der Zyklen in der Zeit verbraucht, dann hast Du für 100 Jahre P/E Zyklen übrig. Da die Werte bei guten SSDs so hoch liegen, braucht man sich um den Verschleiß echt keine Sorgen machen, sofern man die SSD nicht professionell nutzt und wirklich viel drauf schreibt.
etheReal schrieb:
Da aber keiner genau weiß, wie der einzelne Hersteller den Smart Wert berechnet, kann die Berechnung von SSD Life eigentlich auch fast nur ins Blaue geraten sein.
Das geht voll ins Blaue! Das Problem ist aber eher, wie viele Zyklen die NAND in der konkreten SSD am Ende wirklich aushalten, denn das sind bei guten Herstellern deutlich mehr als die garantierten und bei anderen aber auch deutlich weniger.

etheReal schrieb:
Ich kümmere mich lieber nicht drum, und nutze meine SSDs einfach. Für den Fall eines Ausfalls sollte man immer Backups haben, wie bei jedem Datenträger, und alles andere ist Glaskugel-Lesen!
Genau so soll man es machen, denn Ausfälle kann es immer auch aufgrund anderer Defekte geben, da sinnd ja noch ein Controller, RAM und ein andere Teile drauf, die werden kaum alle 100 Jahre durchhalten, weshalb es unsinnig ist, P/E Zyklen einsparen zu wollen. Ob die NANDs die garantierten Zyklen schon erreicht haben, ist i.d.R. nur im Garantiefall relevant, denn bei den meisten SSDs ist danach die Garantie abgelaufen, aber da kommt ein Heimanwender sowieso nie hin, wenn er keine alte SSD mit dem Indilinx Barefoot oder so einem Schrottcontroller hat.

Vor allem wenn auch noch eine HDD im Rechner ist, dann sollte man unbedingt CrystalDiskInfo installieren und dies auch so einstellen, dass es beim Start von Windows automatisch gestartet wird, denn dann warnt es sofort, wenn sich ein wichtiger Wert ändern, z.B. ein schwebender Sektor auftritt oder die Platte zu heiß wird. Windows warnt leider erst, wenn es i.d.R. schon zu spät ist.

Zurück
Oben