SSD M.2 Erkennungsproblem beim ersten Windows Start

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.088
Habe mir vor kurzem folgendes System zusammengestellt. https://geizhals.de/?cat=WL-1507554

Jetzt liegt sporadisch das Problem vor, dass die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 Platte, welche nicht als Systempartition dient hin und wieder beim ERSTEN Windows Start nicht erkannt wird. Sie erscheint nicht im Arbeitsplatz. Boote ich den Rechner neu, ist sie da. Habe noch einen günstigen Kühler auf die SSD gesetzt welcher die Temp. im Idle um ca. 10 Grad reduziert auf 32°C, daher schließe ich auch mal ein Hitzeproblem aus
Die Samsung SSD 980 Pro hingegen wird immer erkannt, auf welcher das OS liegt.

Einen Wackelkontakt schließe ich mal aus, da dieser auch beim Neustart eigentlich ohne zutun weiterhin das selbe Ergebnis bringen müsste. Kann es sein, dass es eine Einstellung im Bios gibt, welche ich optimieren kann, um diesen "Fehler" in den Griff zu bekommen?

Grüße Klaus
 
Hallo,

ich hatte mal Probleme mit diesen Kühlkörpern für die NVMe SSDs, ich hatte eine die dann gar nicht mehr erkannt wurde. Ich glaube der Anpressdruck ist da manchmal zu hoch bei den Kühlkörpern.
Vielleicht mal den abmachen und schauen obs besser wird, auch wenn die Temps dann wieder etwas hochgehen.

Lg Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausM81
Tausche doch mal Samsung gegen WD, dann wird man eher sehen, wo das Problem liegt, ich höre
immer wieder von Problemen mit WD SSDs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausM81
Wird die Samsung denn dann noch als OS Partition erkannt wenn ich die auf den Steckplätzen tausche? Werds mal versuchen und berichten. Auch bzgl. dem Billig Kühler, bin ich nicht so recht von überzeugt, eben wegen dem Anpressdruck. Werd auch das mal ausprobieren. Danke für eure Ratschläge vorerst.
 
Habe mal den Kühlkörper entfernt, aber heute ist es wieder passiert, dass die WD M.2 nicht erkannt wurde. Jetzt werd ich die mal auf dem Mainboard tauschen.
 
Zurück
Oben