SSD M.2 Halterung abgebrochen

grennra

Newbie
Mir ist beim Nachrüsten meines Lenovo Notebooks, die Schraube/Verankerung der Schraube auf dem Mainboard gerissen dort ist jetzt ein Loch. Es schien so als würden kleine Kupfer ''Leitungen'' dort hin laufen bzw. in die Verankerung.

Habe ich mein Laptop geschrottet mal abgesehen vom M.2 Slot oder ist das nur Kosmetisch.
Ich habe kein Windows drauf (Ich habe eine 2. SATA SSD drin, die von Werk aus drin war). Ins Bios komme ich zumindest ohne Probleme.

Ich habe mal ein Foto gemacht.

Lochm2.jpg

das ist nur eine Schraubenhalterung, da gibt es keine Kontakte. Solange die Platine rundrum (außen um den weißen Kreis) nicht gebrochen ist kein Problem. Du kannst die Halterung mit Sekundenkleber wieder platzieren und gut ist.
War die Schraube verklebt oder ist an dem Teil, was du in der Hand hast ein Gewinde?
Falls Gewinde, dann würde ich das Board ausbauen und nach einer Mutter suchen. Nicht das die auf der Rückseite rumfliegt und einen Kurzschluss produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer
Maximal ist der Schraubsockel mit Masse versehen. Ansonsten sollte da keine Leitung hin führen. Wie schon gesagt wieder festkleben. Allerdings vielleicht von jemandem der versteht was er macht. Es ist schon nicht sonderlich einfach eine Schraubhülse aus dem PCB zu brechen.

Da wird überhaupt nix gelötet. Original war der Schraubsockel vermutlich sogar nur gepresst. Deswegen ist er auch ohne Zerstörung des PCBs heraus gekommen. Da hier weder irgendwelche Signale übertragen werden noch eine größerer Anspruch an Festigkeit gestellt wird kann man das sehr gut kleben.

Hier wird lediglich das SSD PCB im M.2 Sockel gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
pedder59 schrieb:
:grr: :utrocket:

Das wird gelötet
Was soll man da Löten?
Lot hält deutlich schlechter als ein vernünftiger Epoxykleber und da ist keinerlei elektrische oder thermische Leitfähigkeit notwendig.
Sekundenkleber geht auch, ich persönlich bevorzuge aber einen Epoxykleber, hält besser und Leiterbahnenplatten besteht meistens aus Glasfaser mit Epoxy.

Also "Humptidumpti", "pedder59" könnte durchaus recht haben. Ich habe auch schon gelötete Schraubsockel bzw. Schraubmutter gehabt.
Anhand des Bildes würde ich sagen das ein bisschen zu wenig Lötpaste drauf war.
Ich arbeite in der SMT- Fertigung. Von daher....
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Was soll man da Löten?
Lot hält deutlich schlechter als ein vernünftiger Epoxykleber und da ist keinerlei elektrische oder thermische Leitfähigkeit notwendig.
Sekundenkleber geht auch, ich persönlich bevorzuge aber einen Epoxykleber, hält besser und Leiterbahnenplatten besteht meistens aus Glasfaser mit Epoxy.

Puh....dir schon aufgefallen das die M.2 Module Massen- Fläche haben wo die Schraube angezogen wird. MASSE ist bei vielen elektrischen Bauteilen sehr wichtig.
Man bekommt manchmal Gänsehaut wenn irgendwelche Leute was Posten ohne Ahnung zu haben. Und dann noch mit eine Spur von arrogant.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben