SSD m.2 Probleme bei Installation

L1ttlescorp

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Guten Tag,
ich habe mir die Tage eine M.2 SSD gekauft (Samsung 970 Evo Plus)

Zunächst hatte ich einige Probleme beim einrichten im BIOS, da andere Festplatten auf einmal nicht mehr funktioniert haben.
Jetz läuft alles nur ich glaube irgendwie das ich das alles nicht richtig gemacht habe.

Im pool wird die M.2 als Physischer Datenträger angezeigt ist das richtig so ?

Außerdem finde ich die M.2 nicht in dem Samsung Magician Programm.

Mein Mainboard ist ein Asus B350 F Gaming und die m.2 ist auf dem M2 Slot. Die anderen 2 Festplatten sind auf den Sata Slots 1-2.

Im Bios finde ich auch die M.2 nicht genau, dass ich sagen kann die ist im BIOS aktiviert.
Ein Laufwerk jedoch habe ich einrichten können wo Daten gespeichert werden können. Jetzt Frage ich mich ist das alles richtig so oder habe ich da was Falsch gemacht?

Screenshot 2023-04-23 141140.png
Screenshot 2023-04-23 143151.png
Screenshot 2023-04-23 143205.png

Ergänzung ()

Hier nochmal ein Bild aus der Datenträgerverwaltung. Ist das richtig so ?
Screenshot 2023-04-23 145240.png
 
Was soll auf die M2? Windows?
 
Nein. Mag einfach wissen ob die richtig installiert ist weil die ist im Bios nicht zu sehen und das Samsung Programm erkennt die auch nicht
 
Also mich wundert das da Speicherpool angezeigt wird. Hast du das so eingerichtet? Verwendest du ein RAID-System oder ähnliches?
 
Ich habe versucht den Raid modus im Bios einzustellen dann erkennt er die M2 aber die anderen nicht mehr. Kann man sich mal im Discord unterhalten ist evtl was einfacher ich könnte dir auch mein Bios mit video zeigen
 
Nein nein nein. Kein Raid Modus. Mit Pech ist jetzt eh alles hinfällig.

Normalerweise kommt auf einen schnelle M2 das OS. Dafür werden erstmal alle anderen Festplatten entfernt.

Nur die M2-Platte, darauf das Os und dann die anderen Platten wieder anschließen.

Hast du das aktuelleste Bios installiert? Welches Mainboard hast du ? Poste mal bitte deine Hardware.

Dicord nutze ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das aktuellste Bios ist drauf. Wo kann man sich unterhalten, macht das ganze eventuell etwas einfacher.... bin total aufgeschmissen
Ergänzung ()

Fazit damit ich dich nicht auch noch überfordere. Alle Platten im Pc abschließen. Anschließend per Boot Stick das OS auf die M2. Dann die anderen wieder dran ?
Ergänzung ()

Screenshot 2023-04-23 155436.png

Ergänzung ()

Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD​

das ist die ssd, kann das sein das mein Board (B350 F Gaming) diese nicht erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. genau. Sichere deine Daten. Ich weiss nicht, ob das kurzfristige umstelle auf Raid was an deiner Dateistruktur geändert hat.

Dann alle Platten ab und das OS mit Hilfe vom MEdia Creation Tool von MS auf die M2 installieren.. Danach die Platten wieder anschließen.

Ist das ein ASUS Board oder MSI
 
Hi...

Da steht ja unter Laufwerke aufgeführt "Microsoft Storage Space Device" - das soll wohl bedeuten, dass ein oder sogar alle Datenträger in Windows einem sog. Speicherpool zugefügt worden sind. Mglw. ist das bei im UEFI/BIOS eingestelltem RAID sogar durch Win automatisch geschehen.
Was wird denn unter der Speicherverwaltung von Windows alles genau angezeigt?​
 
Ist ein Asus Board und ich habe gerade mal geschaut das Board unterstützt diese Nvme m.2 garnicht oder sehe ich das falsch ?

Screenshot 2023-04-23 164829.png

Ergänzung ()

Das Board hat einen reinen M.2 Sata Anschluss, da kann die Nvme doch garnicht erkannt werden ? sehe ich das richtig
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-23 164910.png
    Screenshot 2023-04-23 164910.png
    22,9 KB · Aufrufe: 93
L1ttlescorp schrieb:
und ich habe gerade mal geschaut das Board unterstützt diese Nvme m.2 garnicht
Wie kommst du darauf?
Das Board unterstützt M.2 PCIe SSDs und die Samsung 970 wäre eine
Ergänzung ()

L1ttlescorp schrieb:
Im pool wird die M.2 als Physischer Datenträger angezeigt ist das richtig so ?
Im Speicherpool hat die nichts verloren, die muss da raus gelöscht werden
 
L1ttlescorp schrieb:
[...] das Board unterstützt diese Nvme m.2 garnicht oder sehe ich das falsch ?
Ja! Lies nochmal alles aufmerksam, was dort jeweilig beschrieben steht. 🧐
 
JA, das siehst du falsch. MAche es einfach so wie ich es gesagt habe. Richte das einfach neu ein
 
Ist das denn normal das man bei dem Einbau einer M.2 alles neu aufsetzen muss? weil kann doch net sein das ich alles neu machen muss wegen ner neuen Festplatte
 
L1ttlescorp schrieb:
Ist das denn normal das man bei dem Einbau einer M.2 alles neu aufsetzen muss?
Nein. 😉
L1ttlescorp schrieb:
weil kann doch net sein das ich alles neu machen muss wegen ner neuen Festplatte
Aber wenn man etwas ohne vorgegebene oder empfohlene Vorgehensweise anwendet, können sich durchaus auch schonmal unerwartete Ergebnisse zeigen. 🤷‍♂️​
 
Okey ich danke euch allen. Nur nochmal zur Sicherheit bevor ich jetzt alles platt mache.
Mainboard: Asus B350 F Gaming
M.2 : 970 Evo Plus NVMe

Das klappt und passt zusammen?

Ich schließe alle Platten ab und installiere Windows mit nem Boot Stick auf die M.2 dann wenn alles eingerichtet ist klemme ich die anderen dran.
 
L1ttlescorp schrieb:
Ist das denn normal das man bei dem Einbau einer M.2 alles neu aufsetzen muss?
Nö muss man nicht.

Einbauen, in der Datenträgerverwaltung formatieren und nutzen, fertig.

Natürlich wenn man noch HDDs drin hat und jetzt ne SSD nachrüstet, dann wäre es ratsam Windows und Programm auf die SSD neu zu installieren bzw zu Clonen, sonst bringt einem ne SSD nichts, wenn noch alles auf ner langsamen HDD ist.
Ergänzung ()

L1ttlescorp schrieb:
Das klappt und passt zusammen?
Jop, bei dir geht jede M.2 PCIe NVMe SSD
 
Habe keine HDD drinne, sind 2 Sata SSDs

Das Problem ist er erkennt die M.2 Nicht wenn ich die einfach einbaue und ins Bios gehe
Screenshot 2023-04-23 170609.png
 
L1ttlescorp schrieb:
Ich schließe alle Platten ab und installiere Windows mit nem Boot Stick auf die M.2
Macht nur Sinn, wenn alles auf die M.2 SSD soll.
Wenn Windows wie bei dir schon auf ner SSD ist, ist halt die Frage, ob du die M.2 SSD nur als zusätzlichen Speicher willst, oder ob da Windows drauf soll.
 
Als zusätzlichen Speicher war die M.2 gedacht für Spiele

dachte mir einbauen, formatieren und go

aber die war nirgendwo drinne. Dann habe ich Raid aktiviert weil das bei google stand aber konnte nur einen Speicherpool erstellen

Die war weder in der Datenträgerverwaltung zu sehen noch im Bios
 
Zurück
Oben