Hallo ich habe ein b550 tuf Gaming und da sind so 2 schwarze Dinger und ich habe mir eine ssd m.2 gekauft namens mp600 pro xt und wegen den 2 schwarzen Blöcken kann die Schraube nicht installiert werden wenn die Ssd drauf ist sind das Gummi Pads und darf man die abreißen ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ssd m.2 und b550 tuf gaming frage
- Ersteller Sinede
- Erstellt am
Questionmark
Rear Admiral
Der dicke Block auf der SSD ist der Kühler, dieser liegt doch oberhalb der SSD, daher sollte der Gummipuffer auf dem Board irrelevant sein für die Montage, Du musst natürlich vorher den Abstandshalter, der jetzt auf 10cm sitzt, herausdrehen und auf 8cm wieder einsetzen, dann passt das auch! RTFM!
madmax2010
Fleet Admiral
Edit<-
oh, schwarzer klotz. Joa, den wuerde ich lassen. Der muss unter die SSD
Edit->
Oder schick sie zurueck und nimm die da:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
Wenn du nur spielst hast du damit die gleiche performance wie mit der Corsair. Zum halben Preis.
Die höhere Datenrate bringt dir was, wenn du Als unternehmen Dateiserver betreibst und die für den Cache nimmst, du ein Filmstudio mit recht großen Produktionen bist. Und auch da brauchst du ein bisschen mehr CPU power als du bei AM4 Board verbauen kannst. Das erfordert schon verdammt viele und vor allem simultane Zugriffe um die mp600 pro auszulasten
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark
Rear Admiral
@madmax2010 : Bitte? Er hat versucht, die SSD ohne den Abstandshalter aufzuschrauben, daher das Problem, sollte man eher nicht versuchen...
@Sinede : Geht meist so los, manchmal hilft auch ein Innensechskant 8mm.
Oft liegen auch welche dem Board bei, schau mal nach!
@Sinede : Geht meist so los, manchmal hilft auch ein Innensechskant 8mm.
Oft liegen auch welche dem Board bei, schau mal nach!
madmax2010
Fleet Admiral
hmja, siehe edit. Nochmal auf die Bilder schauen.. Irgendwie habe ich das als Kollision mit einem Kuehlkoerper auf dem board geparsed, wie er eher bei 70er boards zu finden ist.
Darum aber auch der hinweis mit Chips abbrechen. Das kann halt schief gehen. All good
Darum aber auch der hinweis mit Chips abbrechen. Das kann halt schief gehen. All good
Deathangel008
Grauer Jedi
Questionmark
Rear Admiral
Ergänzung ()
@Deathangel008 : Sieht alles nicht wirklich so gut aus, ich flicke in solchen Fällen nie sondern demontiere erstmal alles und baue dann neu auf, allein die unterschiedlichen Lüfter und der Boxed-Cooler...

Frage nur ich mich immer wieder wieso man nicht einfach ins Handbuch schaut wo das sogar bildlich beschrieben ist?
Handbuch lesen. Das Ding bleibt drin. Ist ja die Befestigung für die "Kühlplatte" und nicht die SSD.
Questionmark
Rear Admiral
Da das Ding rund ist, wahrscheinlich nicht zu entfernen, dann den aus dem Zubehör nehmen!
Dieser Halter ist dann für den Kühlkörper gedacht, siehe Beitrag von Humptidumpti!
Dieser Halter ist dann für den Kühlkörper gedacht, siehe Beitrag von Humptidumpti!
Hauro
Fleet Admiral
Sinede schrieb:die ssd m.2 ist dick und hat nen eigenen kühler
Den Kühler des Motherboard weglassen.
Sinede schrieb:und die Schrauben kommen nicht ans Loch ran
Dem Motherboard liegen Abstandshalter bei, die montiert werden müssen.
Ab 1:25 Minuten
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Sinede schrieb:was kann ich den tun um es irgendwie doch hinzubekommen
Siehe Screenshot des Handbuchs im Beitrag #10.
Robo32
Fleet Admiral
Die Corsair MP600 Pro XT ist auch auf der Rückseite etwas dicker wie eine doppelseitig bestückte, gut möglich,, dass der "Gummipuffer" am Ende* auch weg muss (hat sowieso keine Funktion wenn SSDs mit eigenem Kühler verbaut werden).
*wenn die restliche Montage stimmt (was lt. dem Bild derzeit nicht der Fall ist)
*wenn die restliche Montage stimmt (was lt. dem Bild derzeit nicht der Fall ist)
Das war ne Information die am Anfang vielleicht mal erwähnenswert gewesen wäre.Sinede schrieb:Hab’s nicht mehr habe es so bekommen wie es ist da ein Kollege es gemacht hat und er mit Sicherheit es nicht mehr hat
Sowas wirft man nicht weg. Besorg dir das bei dem Kollegen der die Möhre zusammen gebaut hat oder einfach woanders. Ohne die Schraube geht es nicht.