Ssd m.2 und b550 tuf gaming frage

Sinede

Newbie
Hallo ich habe ein b550 tuf Gaming und da sind so 2 schwarze Dinger und ich habe mir eine ssd m.2 gekauft namens mp600 pro xt und wegen den 2 schwarzen Blöcken kann die Schraube nicht installiert werden wenn die Ssd drauf ist sind das Gummi Pads und darf man die abreißen ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 231
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 226
Der dicke Block auf der SSD ist der Kühler, dieser liegt doch oberhalb der SSD, daher sollte der Gummipuffer auf dem Board irrelevant sein für die Montage, Du musst natürlich vorher den Abstandshalter, der jetzt auf 10cm sitzt, herausdrehen und auf 8cm wieder einsetzen, dann passt das auch! RTFM!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sinede
Kuehlkoerper. Musst du schauen. Wenn er geklebt ist, mach die mit einem Foehn warm und dann sehr vorsichtig abloesen um keine Chips von der Platine zu brechen.

Edit<-
oh, schwarzer klotz. Joa, den wuerde ich lassen. Der muss unter die SSD
Edit->

Oder schick sie zurueck und nimm die da:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html

Wenn du nur spielst hast du damit die gleiche performance wie mit der Corsair. Zum halben Preis.

Die höhere Datenrate bringt dir was, wenn du Als unternehmen Dateiserver betreibst und die für den Cache nimmst, du ein Filmstudio mit recht großen Produktionen bist. Und auch da brauchst du ein bisschen mehr CPU power als du bei AM4 Board verbauen kannst. Das erfordert schon verdammt viele und vor allem simultane Zugriffe um die mp600 pro auszulasten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke question mark kann ich es aber auch mit Fingern rausdrehen oder brauche ich was extra

@madmax2010 : Bitte? Er hat versucht, die SSD ohne den Abstandshalter aufzuschrauben, daher das Problem, sollte man eher nicht versuchen...

@Sinede : Geht meist so los, manchmal hilft auch ein Innensechskant 8mm.
Oft liegen auch welche dem Board bei, schau mal nach!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hmja, siehe edit. Nochmal auf die Bilder schauen.. Irgendwie habe ich das als Kollision mit einem Kuehlkoerper auf dem board geparsed, wie er eher bei 70er boards zu finden ist.

Darum aber auch der hinweis mit Chips abbrechen. Das kann halt schief gehen. All good

Question mark Du meinst das linke lange silbere Teil ? will mein Board nicht kaputt machen
Ergänzung ()

image.jpg

@Sinede:
der abstandhalter der aktuell im "22110"-loch steckt. der gehört für diese SSD in 2280. edit: fehler meinerseits, ich bitte um entschuldigung.

nebenbei: warum sind die lüfter im heck und deckel einsaugend montiert?

Zuletzt bearbeitet:
bild.jpg

Ergänzung ()

@Deathangel008 : Sieht alles nicht wirklich so gut aus, ich flicke in solchen Fällen nie sondern demontiere erstmal alles und baue dann neu auf, allein die unterschiedlichen Lüfter und der Boxed-Cooler...

:rolleyes:

Oder ich bin lost oder zu schwach mit den Fingern das Ding fühlt sich net so an als würde es sich bewegen ich probier’s weiter

Eben, du musst nichts entfernen, sondern an der richtigen Stelle hinzufügen... - simple Regel, die SSD muss parallel zum Board montiert sein und nicht schräg.

Ein Bild vom Inhalt der Beipacktütchen wäre sinnvoller...

Hab’s ja gelesen aber ich weiß net weiter weil wie gesagt die ssd m.2 ist dick und hat nen eigenen kühler und die Schrauben kommen nicht ans Loch ran was kann ich den tun um es irgendwie doch hinzubekommen

Da das Ding rund ist, wahrscheinlich nicht zu entfernen, dann den aus dem Zubehör nehmen!
Dieser Halter ist dann für den Kühlkörper gedacht, siehe Beitrag von Humptidumpti!

Sinede schrieb:
die ssd m.2 ist dick und hat nen eigenen kühler

Den Kühler des Motherboard weglassen.

Sinede schrieb:
und die Schrauben kommen nicht ans Loch ran

Dem Motherboard liegen Abstandshalter bei, die montiert werden müssen.

Ab 1:25 Minuten

Sinede schrieb:
was kann ich den tun um es irgendwie doch hinzubekommen

Siehe Screenshot des Handbuchs im Beitrag #10.

Hab’s nicht mehr habe es so bekommen wie es ist da ein Kollege es gemacht hat und er mit Sicherheit es nicht mehr hat

Die Corsair MP600 Pro XT ist auch auf der Rückseite etwas dicker wie eine doppelseitig bestückte, gut möglich,, dass der "Gummipuffer" am Ende* auch weg muss (hat sowieso keine Funktion wenn SSDs mit eigenem Kühler verbaut werden).

*wenn die restliche Montage stimmt (was lt. dem Bild derzeit nicht der Fall ist)

Sinede schrieb:
Hab’s nicht mehr habe es so bekommen wie es ist da ein Kollege es gemacht hat und er mit Sicherheit es nicht mehr hat
Das war ne Information die am Anfang vielleicht mal erwähnenswert gewesen wäre.

Sowas wirft man nicht weg. Besorg dir das bei dem Kollegen der die Möhre zusammen gebaut hat oder einfach woanders. Ohne die Schraube geht es nicht.

Zurück
Oben