SSD M2 Frage ob Grund zur Reklamation

Big Ray

Lieutenant
Moin,

habe mir einen neuen PC gebaut (Signatur) und es funktioniert auch alles soweit. Die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 war eigentlich als System SSD gedacht, aber machte von Anfang nur Probleme. Nach der ersten Zusammenbau der Komponenten habe ich Windows 10 erfolgreich installiert und danach den PC heruntergefahren um die restlichen Platten anzuschließen und die Kabel ordentlich zu verlegen.

Nach dem Neustart war die M2 SSD plötzlich weg, verschwunden. Ich habe dann das Bios mit der f4a Version aktualisiert, die Platte blieb weg. Ich hatte mir zwei SSD gekauft, die Zweite ist eine Samsung SSD 870 EVO 1TB. Auch darauf habe ich Windows 10 erfolgreich installiert und nach Abschluss der Win 10 Installation, da war die M2 SSD wieder da. Weder mit der Win10 Datenträgerverwaltung, dem Partitionsprogramm was ich zusätzlich nutze oder auch mit CrystalDiscInfo waren irgendwelche Fehler auszumachen. Ich habe die SSD dann formatiert, diese läßt sich ganz normal nutzen. Die zweite SSD war eigentlich auch als Games Platte geplant.

Dann wollte ich das ATX Kabel/Hauptanschluß Mainbord neu verlegen und hatte dieses vom Bord kurz getrennt und wieder angeschlossen. Nach Starten des Rechners war die M2 SSD wieder verschwunden. Also Rechner heruntergefahren, Kühler entfernt, M2 SSD ausgebaut (mit trockenen Tuch abgewischt/wußte mir nicht anders zu helfen) und wieder eingebaut. Da war die M2 SSD wieder da.

Jetzt ist mein neuer Rechner seit ein paar Tagen in Nutzung und die M2 SSD ist immer noch da :-)

Und nun die Preisfrage, ist das normal ? Eine Inkompatibilität oder ein Defekt des Mainbords ? Alles andere funktionioniert tadelos. Was denkt ihr ?

Aus der Ferne so nicht so einfach zu beantworten.

Die M.2 war fest eingeschraubt ?

Wenns jetzt seit Tagen läuft dann liegt es nahe, du hast sie beim ersten Versuch nicht richtig in den Slot geschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Normal fest, ja.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wenns jetzt seit Tagen läuft dann liegt es nahe, du hast sie beim ersten Versuch nicht richtig in den Slot geschoben.
Nach dem ersten Einbau konnte ich Win 10 normal installieren. Nach dem Neustart des Rechners war die SSD weg.

Ja, so hast Du es geschrieben. Und aus der Ferne sieht es eben so aus, bei der ersten Montage steckte sie nicht richtig im M.2 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ich sehe das ähnlich, dass die Karte nicht richtig im Slot eingeführt wurde. Hatte auch einmal das gleiche Problem. Der Rechner fand auch nicht sein SSD. Nomals ausgebaut die M.2 und wieder eingebaut und plötzlich lief alles wieder bestens.

Ist zwar bekannt, aber ich sage es trotzdem vor dem Montieren Rechner stromlos machen!

Selbstverständlich, Schalter hinten aus, Netzkabel abgezogen und Griff an den Heizkörper, bevor ich wieder an's Bord gehe.

Also meine habe ich bis 9,5 auf der Richterskala freigegeben...

Dass eine falsch eingebaute zicken macht habe ich aber auch beruflich schon öfters erlebt, viele haben eben bis heute keine in der Hand gehabt.

Das kann ein mechanisches ("Stecker") Problem sein, aber auch "Bedienung", z.B. zwischendurch mal im UEFI die Boot Reihenfolge geändert?
Oder manchmal täuscht einen auch mal die Erinnerung, vielleicht doch nicht nur das Powerkabel sauber verlegt, sondern auch noch dafür eine PCIe Karte versetzt und schon passen die Lanes nicht mehr?

Ich hatte sowas mit einem Asrock x470 Taichi und dem Gigabyte b550 Aorus pro v2. Da der Fehler beim Mainboardtausch mitwanderte, war es ganz klar die Intel 760p SSD gewesen.

Im M2-1 wurde die anfangs erkannt auf dem Arock, dann später nicht mehr. Im M2-2 lief sie Jahre problemlos, beim dazustellen einer 2. M2-SSD war mal die erste, dann die zweite und mal beide weg. Daher dachte ich ans Board. Dann mit dem Gigabyte das selbe. Am Ende war es die Intel SSD. Sobald die draußen war laufen auch zwei andere M2 parallel ohne Probleme.

Kurz ich kann mir einen SSD Fehler vorstellen und halte dich nicht für zu doof das zusammenzubauen.

Möglich ist alles, testen kann man diese aber nur in anderem PC bzw. z.B. mit einem USB Adapter.

Big Ray schrieb:
um die restlichen Platten anzuschließen
Schätze mal, dass hier ein Konflikt SATA-Port / M2 vorliegt: Bitte mal genau im Handbuch nachlesen, welcher SATA-Port sich nicht mit einem M2-Steckplatz verträgt, bzw. wie die Steckplätze entsprechend zu konfigurieren sind. Bin sicher, da ist nichts "kaputt" oder "locker".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Sehr unwahrscheinlich. Oder besser, das ist nicht der Grund.. Sonst wäre sie nie erkannt worden, wenn der M.2 Platz durch andere Hardware abgeschaltet worden wäre.

Trifft bei diesem Board auch nicht zu.

BlubbsDE schrieb:
Sehr unwahrscheinlich. Oder besser, das ist nicht der Grund.. Sonst wäre sie nie erkannt worden, wenn der M.2 Platz durch andere Hardware abgeschaltet worden wäre.
wie gesagt, ich habe schon häufiger solche Berichte gehört (ohne dem TE etwas unterstellen zu wollen!):
ich habe nichts weiter geändert, ach doch, ja ich habe da auch noch ein CDROM an den SATA Port gesteckt, aber das kann damit ja nichts zu tun haben?
oder eine 2,5/10Gb Ethernet Karte zusätzlich, oder...

ich halte es dagegen für sehr unwahrscheinlich, dass man eine M.2 SSD "falsch" einstecken kann (wenn man die mit der Schraube sichert und nichts "klemmt"), das habe selbst ich mit meinen zwei linken Händen schon zig mal hinbekommen. Allerdings hat man auch schon Pferde kotzen sehen und das direkt vor der Apotheke ;)

alles andere würde auf einen Haarriss oder "kalte" Lötstelle auf der SSD hindeuten und das schreit irgendwie nach Ärger. Dann sollte man wirklich ausführlich testen

Mickey Mouse schrieb:
ich habe nichts weiter geändert, ach doch, ja ich habe da auch noch ein CDROM an den SATA Port gesteckt, aber das kann damit ja nichts zu tun haben?

Sicher kann es das. Anleitung des Boards hilft. Man kann nicht alles an Datenträger Ports nutzen bei aktuellen MiD / Upperclass Boards. Da schließen sie welche gegenseitig aus.

Danke für eure Kommentare dazu. Alles in allem hab ich gemischte Gefühle zu der M2 SSD in Sachen Zuverlässigkeit. Also immer schön eine zweite SSD verbauen, dann ist man auf der sicheren Seite ;)

Zweifel sind immer bei jedem Datenträger angesagt. Wenn Dir Daten wichtig sind, sichern. Da brauchst Du keine 2te SSD verbauen. Du musst sie sichern. Wichtige Daten hat man immer mindestens zwei mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Zurück
Oben