SSD M2 + Gehäuse an Handy, Tablet usw

sFn09

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche ein Gehäuse für eine SSD M2 Festplatte gekauft + die passende SSD M2 Festplatte dazu.
Festplatte: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
Gehäuse: ASUS ROG Strix Arion M.2 NVMe-SSD-Gehäuse (USB 3.2 GEN2 Typ-C für bis zu 10Gbit/s, werkzeuglose Installation, Wärmeleitpads)
Alles eingebaut, angesteckt am PC, Partion erstellt und hat alles geklappt.

Nun aber folgendes Problem weil ich es eigentlich dafür gekauft habe (finde die Idee genial dahinter)
Ich habe gelesen, das man das Gehäuse plus Festplatte an sämtlichen Geräten verbinden kann zb Handy oder Tablet aber leider funktioniert das nicht.
Beim Tablet kommt die Meldung, es bräuchte Strom plus ich müsste irgendeine Einstellung aktivieren (irgendwas mit Medien übertragen)
Beim Handy kommt die gleiche Meldung mit der Einstellung.
Leider bin ich gerade auf Arbeit und kann die Fehlermeldung nicht widergeben, erst heute nachmittag falls das gewünscht ist.

Was müsste ich genau machen?
Oder funktioniert das nicht?
Wobei ich gelesen habe, dass es klappt aber ich finde keine Anleitung im Internet dazu

DANKE für die hilfe

sFn09 schrieb:
Beim Tablet kommt die Meldung, es bräuchte Strom plus ich müsste irgendeine Einstellung aktivieren (irgendwas mit Medien übertragen)
naja Statuslesite runter ziehen und den USB Modus ändern, wenn das da bei dir angezeigt wird.

Wie hast denn die SSD Formatiert? NTFS geht da nicht, du brauchst da exFAT

Es könnte sein, das weder Handy noch Tablet genug Strom am USB liefern. Welche Modelle sind das denn?
Eigentlich hast du viel Geld verbrannt, indem du die 970er EVO gekauft hast. Die ist total überdimensioniert als externes Laufwerk. Mehr als 1GB/s kommt nicht über USB rüber und das schaffen auch die SSDs die gerade mal die Hälfte kosten.

P.S. Das die 970er so schnell ist kann auch dazu führen, dass es nicht funktioniert. Die SSD braucht einfach mehr Strom als eine langsamere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
bisy schrieb:
naja Statuslesite runter ziehen und den USB Modus ändern, wenn das da bei dir angezeigt wird.

Wie hast denn die SSD Formatiert? NTFS geht da nicht, du brauchst da exFAT
das könnte der Fehler sein.
Habe NTFS formatiert
ich werde das heute nachmittag neu formatieren und testen
Ergänzung ()

phm666 schrieb:
Es könnte sein, das weder Handy noch Tablet genug Strom am USB liefern. Welche Modelle sind das denn?
Eigentlich hast du viel Geld verbrannt, indem du die 970er EVO gekauft hast. Die ist total überdimensioniert als externes Laufwerk. Mehr als 1GB/s kommt nicht über USB rüber und das schaffen auch die SSDs die gerade mal die Hälfte kosten.

P.S. Das die 970er so schnell ist kann auch dazu führen, dass es nicht funktioniert. Die SSD braucht einfach mehr Strom als eine langsamere.
habe ein S20 FE und Samsung T830 Galaxy Tab S4

bisy schrieb:
NTFS geht halt nur mit Windows Geräten
wenn ich exFAT formatiere, geht die festplatte dann nicht mehr für Windows?
Nur für Handy bzw Tablet oder sonstiges?
Habe da leider nicht soviel Ahnung

Windows kann NTFS, FAT32 und exFAT.

FAT32 und exFAT geht unter Windows, Mac/iOS und Linux bzw Android

also ich habe nun exFAT formatiert und klappt nicht

Tablet steht: Zugriff auf dieses Gerät nicht möglich. Verbundenes Gerät benötigt externe Stromversorgung (LED vom Gehäuse ist aauch aus)

Handy: "Verbindung nicht möglich" "Aktivieren Sie zum Verbinden der Geräte auf Ihrem alten Telefon den Datenübertragungsmodus, indem Sie das Benachrichtungsfeld von der Bildschirmoberseite nach unten ziehen und die USB Einstellung zu "Mediendateien übertragen (MTP) ändern"
ja aber mein "altes Telefon" ist ja die SSD Festplatte mit gehäuse.
Da kann ich das ja schlecht einstellen.

für Hilfe bin ich dankbar

Die SSD wird zu viel Strom ziehen. Da kannst du nichts gegen machen. Ein Tablet oder Handy kann nicht so viel Strom liefern, wie ein PC. Mein Kartenleser für CFexpress-Karten (die eigentlich auch nur SSDs sind) ist mit 5V 3A spezifiziert. An so manchem USB-Anschluss mag der auch gar nicht funktionieren. Ein aktiver USB-Hub würde dich vielleicht weiterbringen. Oder eben eine sparsame M.2-SATA SSD. Sowas habe ich bei meinem Autoradio angeschlossen.

Ich nutze persönlich von ADATA die SU800 als M.2. Allerdings sind das alles SATA-SSDs. Da du ja bereits das NVMe-Gehäuse hast, kannst du es mal mit ner Western Digital WD Blue SN550 versuchen. Leider kann keiner garantieren, ob es damit dann funktionieren wird.

das ist mir alles zu riskant.. ich finde auch nichts im internet darüber aber ich habe gelesen, das es irgendwie gehen soll..
so ein mist

Zurück
Oben