SSD mind. 10% Frei, sonst langsam

Eine volle SSD ist nicht wirklich langsamer, aber dafür altert sie viel schneller da das Wear Leveling nicht (effektiv) arbeiten kann

Nein das stimmt nicht, zumindest nicht was das lesen von Daten angeht. Viele SSDs haben zusätzlich freien Speicher der nicht angezeigt wird und zum aufräumen und optimieren genutzt wird, wenn dies der Fall ist kann in der Regel auch schnell geschrieben werden wenn die SSD fast voll ist. SSDs die nur den angezeigten Speicher nutzten können langsamer werden wenn die SSD sehr voll ist.

Alles klar. Habe momentan 5,76GB frei wollte mal nur so fragen weils mich interessiert hat :)

MFG

Bei aktuellen SSDs mit funktionierendem Trim ist das eigentlich kein Problem mehr. Andererseits sollte man auf seiner Systemplatte immer etwas Luft haben, Windows mag es nicht wenn die mal Vollläuft (z.B. weil mal ein größeres Update reinkommt)

Dann würde ich über zusätzlichen Speicher nachdenken, weil 5GB sind echt wenig und kann die Platte kann schneller altern lassen. Außerdem reicht das oft nicht mehr für Updates oder Auslagerungen die Windows im Hintergrund auf die Platte legt.

5GB sin viel zu wenig. Sowas läuft dir schon während dem Browser mit vielen Tabs voll, wenn da noch ein paar Updates dazukommen. Downloads brauchen auch einen Temp-Speicher wie auch die meisten Anwendungen.
Ich zumindest habe unter 10 GB eine deutlichen Leistungverlust festgestellt, was dann zur Erweiterung auf eine 3x so große SSD zum Prime Day geführt hat :D

ach das gute alte Ammenmärchen, mach dir keinen Kopf. Ja wearlevel steigt schneller wenn sie ziemlich voll is aber das macht im Bezug auf die gesamte Lebensdauer so wenig aus, dass dus sowieso nicht merkst

Auf der anderen Seite: Bissl watt frei lassen wie die ~5GB solltest du schon eben für Windows Updates und solche Geschichten, aber sonst brauchste dir da echt keinen Kopf weiter machen

Bei der Geschwindigkeit wirst du kein unterschied merken, auch bei der Alterung nicht. Es sei den du hast ein extremes Nutzungsverhalten.

Die SSD solltest du auch bis zu 100% vollschreiben können ohne das es Probleme gibt.

Wie sich dein Betriebssystem verhält, wenn es das Systemlaufwerk ist, ist eine andere Geschichte.

Also ich hab bei sowas derbe Hänger erlebt, speziell beim runterfahren oder Neustart, im Betrieb fiel es nicht so stark auf, persönlich plädiere ich für 20% freien Speicher

Da,war es eine 120 gab ssd mit ein paar wenigen ging frei bei mir

Das mit den 10% nennt sich unpartitionierter Platz auf der SSD, muss über eine Software zur SSD eingerichtet werden - Over Provisioning:
Over Provisioning hält zusätzlichen Speicherplatz auf der SSD frei, der vom Controller zur Steigerung der Lebensdauer und der Leistung der SSD genutzt werden kann.
Over Provisioning.JPG
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Solid-State_Drive#cite_note-16

Unabhängig vom Datenträger, Windows mag sowieso keine vollen Datenträger, ist aber eigentlich logisch.
unter 25% frei würde ich persönlich schon langsam aufpassen.

Das alles für eine SSD ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.
2010:
In addition to the SandForce-specific uses of spare area, all SSDs use it for three purposes: 1) read-modify-writes, 2) wear leveling and 3) bad block replacement.
http://www.anandtech.com/show/3690/...dforce-more-capacity-at-no-performance-loss/1

Zuletzt bearbeitet:
Unpartitionierter Bereich ist aber völliger Schwachsinn. Denn dann muss man ja für Windows noch zusätzlich Platz frei halten damit die Platte nicht aus versehen voll läuft... und der SSD ist es für die interne Verwaltung egal weshalb der Speicher frei ist, Hauptsache sie weiß das er frei ist, deshalb ist Trim wichtig. Außerdem haben die SSDs ja noch eine eigene Reserve an die man gar nicht ran kommt.

Jesterfox, zudem kommt noch hinzu, dass SSD-Hersteller Produkte herstellen müssen, die Narrensicher sein müssen.
Einbauen, nutzen. Wie bei einer HDD.
Das weiß auch Microsoft. Wahrscheinlich wird bei modernen SSD heutzutage absolut gar nichts mehr zu beachten sein.

Und zu Schwachsinn: bist du SSD-Hersteller, dass du so gewagte Aussagen treffen kannst.
Bitte um aussagekräftige Quellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das auch so, Schwachsinn ist das nicht, zumindest dann wenn man trotzdem noch genug Platz hat.
Hauptsächlich für die Leute für die ich Systeme baue welche keinen richtigen Plan davon haben wie man mit was umgeht. So zusagen eine Sicherheitsreserve für mich gegen all zu schnelle Alterung.

Umgeh das Problem - lagere Daten aus - das wars mMn.

engine schrieb:
Und zu Schwachsinn: bist du SSD-Hersteller, dass du so gewagte Aussagen treffen kannst.
Bitte um aussagekräftige Quellen!

Die Quelle bist du selbst in dem du sagst das SSD DAU-Sicher sein müssen... und ansonsten kann man über die Funktionsweis von Trim rausfinden das man keine extra unpartitionierten Platz frei halten muss wenn man der SSD extra Spielraum geben möchte.

Wie sehr die Performance bei einer sehr vollen SSD gegenüber der Performance wenn sie leer ist einbricht, hängt sehr vom Modell ab. Man sieht das in den Reviews bei Anandtech wo einige Test leer und mit der zu 75% vollen SSD ausgeführt werden. 10 bis 15% würde ich schon wegen des Filesystem freilassen, denn normalerweise reserviert NTFS 12,5% der Kapazität für den MFT und bemüht sich diesen Bereich nicht mit anderen Dateien zu belegen solange dies möglich ist, was auch zu einer hohen Fragmentierung der Dateien führen kann, die auch bei SSDs auf die Performance geht.

Jesterfox :D , das ist sicher keine Quelle, die belegt, dass over Provisoning völliger Schwachsinn ist, das ist nur ein Wunsch von mir, dass SSDs sehr weitreichend benutzerfreundlich werden, wie HDDs.

Eine SSD hat einen free Block Pool (spare area, over Provisoning - Bereich).
garbagecollection.png

Recreated from diagram originally produced by IBM's Zurich Research Lab
http://www.anandtech.com/show/3690/...dforce-more-capacity-at-no-performance-loss/1

Wenn ich den Ablauf aus 2010 noch verwenden kann, dann ist ein fester free Block Pool - Bereich sicher besser, als nur freier Platz in der BS-Partition.
Ich kenne die Größe der spare area nicht, also richte ich mir 10% over Provisoning ein und habe dann vielleicht 20% free Block Pool.
Siehe Grafik: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Solid-State_Drive#Spare_Area
Datei:Intel-SSD-over-provisioning.png

Ich finde absolute Aussagen immer wieder unschön, in denen Hersteller als Täuscher dargestellt werden, ohne dafür handfeste Beweise zu haben.
Nicht alle Funktionen in den Herstellertools sind sinnvoll, aber das muss man erst mal durch reale Versuche nachweisen.

Nochmal, wo ist deine Quelle, die belegt, dass over Provisoning völliger Schwachsinn ist?

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Unpartitionierter Bereich ist aber völliger Schwachsinn.
Meiner Meinung nach hat er damit vollkommen recht. Die Argumentation kommt auch gleich im näcsten Satz.
Jesterfox schrieb:
Denn dann muss man ja für Windows noch zusätzlich Platz frei halten damit die Platte nicht aus versehen voll läuft
Genau so isses. Windows und NTFS mögen es nicht wenn die Partitionen randvoll sind.
Jesterfox schrieb:
Außerdem haben die SSDs ja noch eine eigene Reserve an die man gar nicht ran kommt.
Und wieder richtig, denn fast jede SSD hat ca. 7% OP durch die GiB -> GB Umrechnung. In einer 512GB SSD stecken meist 512GiB NAND, das sind ~550GB. Diese 38GB OP und Spare Area sind mehr als genug für normale Clientworkloads.

engine schrieb:
Nochmal, wo ist deine Quelle, die belegt, dass over Provisoning völliger Schwachsinn ist?
Er sagt mit keinem Wort dass OP Schwachsinn ist. OP durch einen unpartitionierten Bereich manuell zu vergrößern ist Schwachsinn (seine Worte, nicht meine).

Jetzt mal angenommen du bezahlst teuer Geld für eine 512GiB NAND in einer SSD (ca. 550GB.
Der Hersteller "klaut" dir schon mal 38GB.
Dann machs du aus den verbleibenden 512GB eine 460GB Partition und lässt die anderen 10% unpartitioniert (Selbst Enterprise Drives haben meist nur 7+7% = 480GB).
Dann möchte Windows nochmal weitere - sagen wir mal 10% - frei haben damit das System und NTFS ordentlich laufen. Bleiben 415GB.
415GB sind 389 GiB, du hast also 25% Speicherplatz bezahlt, den du gar nicht nutzt.

Ob man die 10% in der Partition oder außerhalb der Partition frei hält spielt so gut wie keine Rolle. Da man in der Partition aber eh 10% (oder zumindest einige Gigabyte) frei halten sollte (fasst schon muss) macht es keinen Sinn nochmal 10% weg zu lassen.

Eine Partition ist nur ein logischer Bereich. Eine Partition ist nicht fest auf bestimmten Flash Zellen eingerichtet. Der Free Block Pool ist (bis zum wear-out) gleich groß ob der Platz formatiert ist oder nicht.

Zurück
Oben