SSD-Mischbetrieb von Samsung und Crucial-SSDs

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
495
Hallo,

derzeit verwende ich eine Samsung-NVMe als System-SSD. Nun erwäge ich eine 2TB-SSD als Datenplatte hinzuzufügen. Aus Kostengründen schiele ich zur Crucial MX500. Da bei mir Samsungs Magician läuft, frage ich mich, ob das ein Problem wird, wenn ich eine Crucial mit dranhänge. Crucial hat ja dann sicher wieder eine eigene Software/Treiber oder?
 
Die SSD braucht gar keine Treiber, und wird im Mischbetrieb problemlos funktionieren. Samsung Magician ist ein Softwaretool zum warten bzw Auslesen der SSD, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die MX500 ist eine SATA SSD und hat mit der NVMe SSD gar nichts zu tun, die können also problemlos zusammen im Rechner arbeiten. Magician ist total unnötig und nur für FW Updates wirklich sinnvoll zu gebrauchen. Crucial hat eine eigene Toolbox die ebenfalls nur für FW Update genutzt werden sollte.
 
A hat mit B nix zu tun mMn.

Hab auch 2 SSD verbaut und mehrere HDD.

Keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Du kannst dir so viele SSDs von unterschiedlichen Herstellern verbauen wie du Anschlüsse hast, alles kein Problem.

Das Samsung Programm brauchst nur zum Firmware Update der Samsung SSDs, für alles andere braucht man das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das ist völlig wurscht. Hier ist ein HDD-less System mit insges. 5 SSDs (1*NVMe-PCIe u. 4*SATA) im Betrieb und es juckt die SSDs untereinander nicht im geringsten welche von welchem Hersteller ist.
 
Holt schrieb:
Magician ist total unnötig und nur für FW Updates wirklich sinnvoll zu gebrauchen.
Und selbst die kann man per USB Stick in 5 Minuten machen. ISO Image bei Samsung runterladen, auf USB Stick kopieren, booten, enter, enter, enter, fertig.
 
Okay, okay. Ich schäme mich ja fast, gefragt zu haben. Danke! :daumen:
 
Zurück
Oben