SSD mit aktivem Win10 install in anderem PC verwenden

Michi - Halvro

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
15
Hallo.
Mein Laptop ist heute abgeraucht und jetzt möchte ich die SSD daraus in meinen Desktop einbauen. Auf beiden Systemen ist Win10 vollständig installiert, ich würde jedoch die SSD aus dem Laptop als normalen Datenträger im Desktop verwenden, oder mindestens die Daten runterziehen. Kriege ich irgendwelche Probleme wenn ich zwei SSDs mit installierten Win10 in einem Rechner habe?

Entschuldigt mich falls es Bereits einen Thread dazu gibt, habe jedoch nichts gefunden

Michi
 
Gibt keine Probleme. Musst evtl nur die Bootreihenfolge im BIOS anpassen, wenn er nicht vom passenden Laufwerk bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Hutzeliger, piepenkorn und eine weitere Person
Laptop-SSD einbauen, Bootreihenfolge auf Desktop-SSD festlegen, Daten von Laptop-SSD auf Desktop-SSD (oder externes LW ) kopieren, die Laptop-SSD komplett löschen, formatieren und die Daten auf diese zurückkopieren
 
@Michi - Halvro
Am einfachsten ist es, wenn Du in Dein bereitsvorhandenes Win10 bootest & von da aus die Daten sicherst.
Falls Du die SSD aus dem Laptop booten möchtest, dann benutze einfach die Bootauswahl-Taste (abhängig vom Mainboard -> siehe Handbuch).

Startet das Laptop-Win10 nicht bzw. freezt, crashed o.s., dann boote 3x hintereinander in das Laptop-Win10 und drücke jedes Mal die Reset-Taste Deines PCs, wenn kurz nach Beginn des Bootvorgangs.

Nach dem 3. Mal sollte ein Auswahlmenü kommen, wo Du [F8] drücken kannst und wo Du das System in den "Abgesicherten Modus" schicken kannst. Von da aus lassen sich mittels DDU (und ggf. auch DriverStoreExplorer) Grafikkarten- und Chipsatztreiber entfernen, welche meist Grund für einen Freeze im Bootvorgang eines Hardware-fremden Windows sind.

Grüße
 
Michi - Halvro schrieb:
Kriege ich irgendwelche Probleme wenn ich zwei SSDs mit installierten Win10 in einem Rechner habe?
Um mal in diese Richtung zu schielen: nein, es gibt in Sachen Lizenz keine Probleme.
Was sein wird: das Laptop-WIN wird aktiviert werden müssen. Je nach dem ist (s)ein Key erforderlich. Hast du den nicht kannst du problemlos die Daten retten, aber die Lizenz ist scheintot.
Persönlich wüsste ich durchaus welches Laufwerk ich im BIOS-Bootemnü greifen muss, wollte ich Vorsicht walten lassen klemme ich das eigentliche Laufwerk vorher ab.

CN8
 
Zurück
Oben