SSD mit Caddy im DVD-Schacht bei Asus F555L

juppeckich

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich würde gern eine vorhandene Samsung 850pro SSD mit einem HDD/SSD-Caddy im DVD-Laufwerksschacht betreiben.
Die normale HDD soll nur noch als Datengrab herhalten, Betriebssystem und Programme sollen auf SSD.

Fragen dazu:

1. Funktioniert die SSD mit dem Caddy als Systemlaufwerk? Sollte ja auch normal über SATA angeschossen sein, oder?
2. Kann ich irgendwie herausfinden, ob die internen SATA-Anschlüsse von der bestehenden HDD und dem DVD-Laufwerk unterschiedliche Geschwindigkeiten haben (SATA 1, 2, 3)?
3. Bei den Caddys gibt es ganz schöne Preisunterschiede. Haben die intern irgendwelche weiteren Bauteile, die den höheren Preis rechtfertigen oder ist das nur ein konstruktiver Rahmen mit SATA-Verlängerung? Dann würde es auch ein Billiger tun.

Danke schonmal und VG
Jupp
 
kommt auf das caddy an. aus persönlicher erfahrung würde ich ein icy-box empfehlen. habe diese mehrfach verbaut und sie funktionieren auch als boot laufwerk.
 
Wie schnell der SATA Anschluss ist, kannst Du doch in der Anleitung sehen oder Google.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber eine SSD sollte auch mit dem Caddy funktionieren.
Ich habe auch die eingebaute FP gegen eine SSD ausgetauscht und die FP für Daten.
Das Caddy liegen meistens unter 20 Euro. Du musst natürlich die dicke messen von dem DVD Laufwerk, da es verschiedene stärken gibt.

MfG
 
Bei mir habe ich die SSD intern verbaut und die alte HDD ins Caddy gepackt, da Du ja das System auf der SSD haben möchtest, wäre es ja sowieso besser es neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H und areiland
Die CD/DVD Laufwerke in Notebooks werden sehr oft nur per USB angebunden und in älteren Notebooks meist auch nur per USB 2.0. Von daher wäre die SATA Schnittstelle für eine SSD wohl die bessere Wahl.
 
Also ich hab in über 100 Notebooks noch nie ein Laufwerk gesehen das nicht über Sata/Ide angebunden war.
Von "sehr oft" würde ich da nicht sprechen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
...noch nie gesehen, dass ein internes LW per USB angeschlossen war.
Daher sind sehr oft auch keine Chips notwendig, die irgendetwas tun müssten. Meistens ist nur ein Verbindungsstecker dabei, um den Platz besser nutzen zu können. IcyBox wie oben empfohlen ist in der Tat eine gute Anlaufstelle.
Was die Geschwindigkeit angeht, würde ich mir den Chipsatz anschauen, was der hergibt. Aber selbst bei SATA 2 wird die SSD noch um ein mehrfaches schneller sein als die HDD. Der Tip von werkam, die Platten durchzutauschen, ist ebenfalls sehr gut!
 
Danke für die Antworten,
ich denke ich werde mir das Teil von IcyBox in 9,5mm bestellen, messe aber noch mal nach.
Ich hatte den Lappy gestern schon mal auf, auf der HDD war bei mir ein Flachkabel aufgeklebt, das sich wahrscheinlich nicht ohne Beschädigung lösen lasst. Daher wollte ich die SSD in dem Caddy platzieren.
Evtl. lässt es sich auch vorsichtig erwärmen, damit sich der Kleber löst, dann kann ich HDD und SSD auch tauschen. Wenn beide Anschlüsse gleichwertig wären, könnte ich mir das aber ersparen.

Werde noch mal ein wenig recherchieren, was das Board her gibt.

Danke und VG
Jupp
 
@ werkam: Bei mir ist dieses Flachkabel aber mit einem richtig fiesem Kleber direkt auf die Platte geklebt.
Sind solche Flachkabel eigentlich Standardware zum (nach)kaufen oder Hersteller- bzw. Produktspezifisch?
 
Denke das Kabel ist am Laufwerksrahmen befestigt, wenn Du die eine Seite abziehst, kannst Du den Rahmen mit den 2 Schrauben lösen, nach hinten rausziehen und dann die Platte gegen die SSD wechseln. Nur nicht Gewaltsam machen, dann klappt das schon.
Gerade noch mal die Anleitung angeschaut, ist wohl doch anders rum als ich dachte mit dem Rahmen und der Platte. Bekommt man das Kabel nicht gelöst von der Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. bekomme ich den Kleber mit ein wenig Wärme wieder weich. Aber wo ich es Testweise schon mal aufgeschraubt und nur mal gezogen hatte, hätte ich es mit mehr Kraftaufwand wahrscheinlich eher zerrissen als abbekommen.
Werde es noch mal versuchen, wenn ich die Teile bekommen habe.
 
So schnell reisst so ein Kabel nicht, aber erst mal erwärmen hilft evtl. schon?
 
Zurück
Oben