Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich eine SSD mit Windows 11 und Daten verkaufe die sowohl mit aktiviertem Bitlocker als auch mir einer PIN oder einem Passwort (ganz normal über ein Microsoft -Konto) geschützt ist - kann da Jemand was mit anfangen oder ist das sicher?
Und warum machst man sowas? Ist doch kein Akt das kurz CLEAN zu setzen! Mit Deinen Daten kann der Verkäufer nichts machen. Das ist sicher. Aber wer verkauft denn so eine Platte?
Kommt auf die Daten an, ich würde die mindestens einmal überschreiben und sonst eher zerstören oder eben weglegen. Oder eben einen Adapter kaufen oder jemanden um Hilfe bitten.
Oder, Oder, Oder 🤪
@Dome87 wichtig nutze das Hersteller Tool um die SSD zu löschen. Nicht über die Windows Formatierung gehen. Das funktioniert aufgrund der Funktionsweise einer SSD nicht richtig. Die Hersteller der SSDs bieten entsprechende Tools eigendlich immer gratis mit an.
@Don_2020 Du hast den Teil mit der aktivierten Bitlocker-Verschlüsselung überlesen, oder?
Ich weiß nicht wie es mit der grundsätzlichen Sicherheit gegenüber "Exploits" bei Bitlocker aussieht, aber eigentlich sollte das schon ausreichen.
Aber alternativ kann man natürlich noch die Platte über die Herstellertools löschen - was nicht die einzelnen Zellen auf Null setzt wie es bei der Formatierung einer klassischen Festplatte der Fall wäre, sondern bei neueren SSDs via Secure Erase den Schlüssel für die interne Verschlüsselung der SSD einfach wegwirft.
Klar hat man mit einer Formatierung nochmal ein ruhigeres Gewissen, aber dafür jetzt einen Adapter kaufen halte ich für rausgeworfenes Geld. Wenn man seine SSD nicht gerade an die NSA verkauft, kann mit den Daten niemand mehr was anfangen.
Selbst das Windows Passwort ist nicht völlig nutzlos, weil nicht jeder Dulli das umgehen kann. Dennoch ist es recht leicht mit ein paar Kenntnissen schnell umgangen.
Also aus eigener Erfahrung mit dem L15 meiner Frau kann ich dir sagen, das wenn Bitlocker mit einem TPM iniziert wurde ist man nicht mehr in der Lage sind Bitlocker zu umgehen.
Wenn Bitlocker jedoch ohne TPM iniziert wurde kann man mit dem Programm und Hashcat Bitlocker aushebeln.
Ich hatte nähmlich nach der Bitlocker aktivierung keinen Backupkey erstellt und mit TPM hat man keine Chanse, wenn das BIOS-Update einem die Bitlockersperre reinknallt...