SSD mit Daten verkaufen

Dome87

Commodore
Guten Morgen!

Wenn ich eine SSD mit Windows 11 und Daten verkaufe die sowohl mit aktiviertem Bitlocker als auch mir einer PIN oder einem Passwort (ganz normal über ein Microsoft -Konto) geschützt ist - kann da Jemand was mit anfangen oder ist das sicher?

Es gibt keine absolute Sicherheit, auch nicht mit Bitlocker und Pin.

SSD löschen und fertig, wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Leon_FR, hax69 und 3 andere
Ich habe keine Möglichkeit aktuell. Notebook hat keinen M.2-Slot, PC hab ich momentan keinen und auch im Bekanntenkreis keine Möglichkeit.

Sonst würde ich ja nicht fragen sondern einfach formatieren :D

Kommt auf die Daten an, ich würde die mindestens einmal überschreiben und sonst eher zerstören oder eben weglegen. Oder eben einen Adapter kaufen oder jemanden um Hilfe bitten.
Oder, Oder, Oder 🤪

Dann hole ich mir einen USB-Adapter. Hatte ich so nicht auf dem Schirm, dass es sowas gibt.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Dome87
Dome87 schrieb:
Dann hole ich mir einen USB-Adapter
Achte aber darauf einen richtigen zu holen. Wenn es eine NVMe ist, kann ein reiner SATA-Adapter sie nicht ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@Dome87 wichtig nutze das Hersteller Tool um die SSD zu löschen. Nicht über die Windows Formatierung gehen. Das funktioniert aufgrund der Funktionsweise einer SSD nicht richtig. Die Hersteller der SSDs bieten entsprechende Tools eigendlich immer gratis mit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
SSD mit Daten verkaufen - gute Idee!
Als Goodie gibt es noch die Kontovollmacht auf das eigene Konto obendrauf.

Klar das dir die Käufer die Bude einrennen.

@Don_2020 Du hast den Teil mit der aktivierten Bitlocker-Verschlüsselung überlesen, oder?

Ich weiß nicht wie es mit der grundsätzlichen Sicherheit gegenüber "Exploits" bei Bitlocker aussieht, aber eigentlich sollte das schon ausreichen.

Aber alternativ kann man natürlich noch die Platte über die Herstellertools löschen - was nicht die einzelnen Zellen auf Null setzt wie es bei der Formatierung einer klassischen Festplatte der Fall wäre, sondern bei neueren SSDs via Secure Erase den Schlüssel für die interne Verschlüsselung der SSD einfach wegwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, PHuV, Conqi und eine weitere Person
Sollte doch mit bitlocker sicher sein.

Sofern er nicht der Topterrorist der Welt ist.

Ansonsten wäre Bitlocker doch völlig nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Eine Stimme für Fraktion "Bitlocker reicht".

Klar hat man mit einer Formatierung nochmal ein ruhigeres Gewissen, aber dafür jetzt einen Adapter kaufen halte ich für rausgeworfenes Geld. Wenn man seine SSD nicht gerade an die NSA verkauft, kann mit den Daten niemand mehr was anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
|Moppel| schrieb:
Ansonsten wäre Bitlocker doch völlig nutzlos.
Selbst das Windows Passwort ist nicht völlig nutzlos, weil nicht jeder Dulli das umgehen kann. Dennoch ist es recht leicht mit ein paar Kenntnissen schnell umgangen.

Du sagst also, dass man ohne großartigen Ressourcen die BitLocker Verschlüsselung knacken kann, sodass es sich für und bei Privatanwendern lohnt?

• Gefällt mir
|Moppel| schrieb:
Du sagst also, dass man ohne großartigen Ressourcen die BitLocker Verschlüsselung knacken kann, sodass es sich für und bei Privatanwendern lohnt?

Also aus eigener Erfahrung mit dem L15 meiner Frau kann ich dir sagen, das wenn Bitlocker mit einem TPM iniziert wurde ist man nicht mehr in der Lage sind Bitlocker zu umgehen.

Wenn Bitlocker jedoch ohne TPM iniziert wurde kann man mit dem Programm und Hashcat Bitlocker aushebeln.

Ich hatte nähmlich nach der Bitlocker aktivierung keinen Backupkey erstellt und mit TPM hat man keine Chanse, wenn das BIOS-Update einem die Bitlockersperre reinknallt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben