SSD mit S-ATA Anschlus an Notebook mit M2 Anschluss

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
321
Hallo,

ich habe da noch ein altes Notebook Nexoc G730. Da ist eine SSD mit Samsung 450 Pro 256 GB mit M2 Anschluß verbaut . Aus meinem " stationären Hauptcomputer" will ich nun eine größere SSD mit 1TB, jedoch mit S-ATA Anschluß (Samsung 850 Pro) übernehmen und in das Notebook einbauen.

Meine Frage:

Kann das alles so wie ich es so vorstelle funktionieren oder ist das grundsätzlich nicht möglich aufgrund der verschiedenen Anschlussarten?

Ein Adapter könnte doch weiterhelfen?

Alles Dinge, die ich nicht weiß. Kann mir jemand mit seinen Kenntnissen weiterhelfen?
 
Das Gegenteil von m.2 ist 2.5" (Formfaktor), das Gegenteil von SATA ist NVMe (Schnittstelle Protokoll). Was hast du da genau für Steckplätze und Platten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Klammerbemerkung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
dein notebook hat kein m.2 anschluss
wenn dann ist das m-sata
 
@En3rg1eRegel
PUH ..., ich habe da kein techn. Handbuch mehr über das genannte Notebook, sodass ich da keine Sicherheit habe über meine Aussage. Ich denke aber, dass es durchaus so ist mit dem m-sata. Wenn ich so zurückdenke, waren die SSD-Technik noch ziemlich neu und in den Anfängen uuuund unverschämt teuer. Daher auch die sparsame Bestückung mit 256 GB.

Wie dem auch sei.

Kannst Du mir sagen, wenn es m-sata ist, gibt es dann eine Möglichkeit für meine S-ATA SSD?
 
Meinst Du mit 2,5 Slot den Festplattenanschluss?
 
Ja, da passt auch eine 2,5" SSD rein, die sind äusserlich identisch mit Festplatten (HDDs).
 
Das hört sich alles erst einmal recht gut an. Bis jetzt hatte nur die Abdeckung zu der SSD geöffnet. Aufgrund der mm-Breite ging ich dann davon aus, dass es ein M2 Anschluss sei. Ist aber geklärt jetzt.

Da ist schon noch eine Abdeckung vorhanden, deren Raum sogar noch größer ausfällt (habe ich aber noch nicht geöffnet). Es ist dann aber mit Sicherheit fdie Kammer für die Festplatte.

Wenn ich alles richtig begriffen habe, so wäre also über diesen Festplattenanschluß S-ATA III des Notebook ein Anschluss meiner großen Samsung 850 Pro möglich.

Noch konkreter gefragt: Also alte Festplatte vom Notebook ausbauen, neue SSD mit S-ATA III einbauen und wieder verkabeln.
 
Das ist erst einmal prima und gut!

Ich möchte mich bei allen Einsendern bedanken für die vielen hilfreichen Anworten. Das hat mir jetzt alles sehr viel weitergeholfen und ich kann nun meine weiteren Planungen angehen.

Nochmals vielen Dank
 
Zurück
Oben